Zum Inhalt springen

Xm liegen geblieben - Frage zur LiMa: Welche passt???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Wie soll es anders sein: Auf der Rückfahrt von Ikea Siegen nach Hause über eine schöne dunkle Straße mitten im Wald verreckt mir die LiMa im XM :( Mit dem letzten Schwung ging es auf einen Wanderparkplatz und dann rief ich den ADAC, der mich die restlich 10KM huckepack nach Hause brachte.

Ich habe im Sommer bereits den Regler gewechselt, weil die Ladekontrolle leuchtete. Offenbar sind nun die Dioden hin. Also werde ich die LiMa morgen tauschen.

Es handelt sich bei ihr um eine VALEO mit austauschbarem Regler. Nun werde ich mal beim Willi Eimer in Gießen anrufen, ob der eine passende vorrätig hat.

Meine Frage nun: WELCHE LiMa passt sonst noch an den 2.0tct? Laut Orga-Nr. ist unser XM im Oktober '92 vom Band gelaufen (vielleicht wichtig, falls mal was geändert wurde)

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen würde, denn erstens habe ich hier in der Ecke (LDK - nähe Dillenburg) noch nie einen Citroen Händler gesehen und zwietens, hat der (wenn es ihn gibt) sicher keine auf Lager. Das Auto wird aber dringend gebraucht, deshalb will ich eine vom Schrott holen.

Und noch 'ne Frage: Als ich im Sommer den Regler wechselte, bekam ich die Lima nicht raus. Ich habe die Schraube unten lose gedreht, sie ließ sich aber nicht entfernen - gibt's da 'nen Trick um die LiMa rauszukriegen? Man kommt ja wunderbar ran, aber sie will nicht raus :(

Straydog

Geschrieben

Hat sich erledigt, LiMa ging raus und ich habe auch rausgefunden von welchen Autos sie noch passt. Von einigen ZX, Xsara, Evasion und von diversen Peugeots... Bei der Auswahl dürfte ich morgen auf dem Schrott vielleicht eher Glück haben.

Wenn ich doch keine finde, so kann ich nun immernoch 'ne brandneue VALEO (kein Austausch) im www für 133€ bestellen...

Geschrieben

So, nun fährt unser XM mit einer 'neuen' Bosch-LiMa rum die eigentlich für einen Peugeot 406 gedacht war. Ist noch nicht mal 'ne Austausch. Brandneu für 160€ - ein fairer Kurs und dazu Bosch und ken VALEO-Schund!

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon viele kaputte Bosch Generatoren gesehen. Valéo hält dagegen sehr lange. Viel Spaß damit. Wenn sie 50.000 km hält, war es lang.

Gernot

Geschrieben

Frag nicht, wie viele Billichprodukte ich von Valeo schon gesichtet habe....

Carsten

Geschrieben

Valeo hält lange? Valeo ist einer der Gründe weshalb Opels jüngerer Vergangenheit so ein bock-schlechten Ruf haben. Die Autos waren fully Valeo equipped und blieben ständig liegen. Opel verbaut gar nix mehr von Valeo und die Autos wurden deutlich zuverlässiger (ich war mal profi-Opel-Schrauber in 2 Opel-Autohäusern)

Aber hier geht's ja nicht um Opel.

Die LiMa, die ich im Volvo drin habe ist auch von Bosch und die hält schon seit Jahr und Tag ohne Mucken und Geräusche...

Geschrieben

die von mit schuh bis hi halten auch ohne mullen und knullen :)

Geschrieben

Ich bin seit vielen Jahren in der KFZ Instandhaltung tätig. Vleo lichtmaschinen fallen sehr häufig aus. Vergleichbar mit Magnet marreli Limas. Die Regler derartiger Limas sind nicht Tauschbar, oder Sauteuer im Gegensatz zu Bosch. Ich hatte mal einen Golf II GTD Bj 88 der hat jetzt 510000Km runter und die erste Originale Bosch Lichtmaschiene drin. die ich bei 330000km Revidiert habe: Neuen Regler und neue Kugellager. Man bekommt über Bosch jedes Einzelteil für solche Lichtmaschienen, und sind sehr haltbar!

In meinem XM werkelt eine Mitsubishi Lichtmaschiene. Sollte sie einestages den Geist aufgeben, rüste ich den XM auch auf eine Bosch Lichtmaschiene um. Und zwar ne schöne Große mit 160A und 14,4V Ladespannung, was Heutzutage Wichtiger wird, wegen den Blei Gel Akkus.

Gruß

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...