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Geschrieben

Hallo Leute

Bei meinem Xantia (Bj. 97, 1,9 L TD) ist hinten rechts das Radlager kaputt.

Ich habe mal gelesen, dass es hintere Radlager beim XM viel leichter zu wechseln ist als das vordere, vor allem weil kein Pressen nötig ist.

Kann mir jemand sagen, ob das bei meinem Xantia auch der Fall ist ?

DANKE!

Geschrieben

Nein. Muss man mit Abzieher dran, ist nicht ganz so einfach.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hi Violinplayer,

was Du vor hast, ist was grösseres. Ohne Presse oder Abzieher wird das nix. Es ist auch nicht wirklich leicht, an die Lager zu kommen. Normalerweise, in einer Werkstatt, spricht man(n) von einem Lagerpreis in Höhe von € 126,- plus Märchensteuer, weil diese Lager angeblich nur komplett mit dem Lagerbock verkauft werden. Hab mir dann aber welche über einen Anbieter im eBay beschafft für € 25,- plus Versand. Noch halten sie und ich bin bereits, seit Lagertausch so ca. 25.000 Kilometer gefahren.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben

Geschrieben

Hallo

Danke für die Infos.

Dann also doch ab in die Werkstatt damit.

Weil das Thema Preis bereits erwähnt wurde:

ja ich weiss inzwischen, dass das ein kompletter Satz mit ABS-Ring usw. ist.

Interessanterweise bekommt man bei Meisen dieses Teil um nur 77 Euro. Und zwar von SNR . Soweit ich weiss ist das ein französischer Erstausrüster dessen Teile von Citroen - Werkstätten verwendet werden ?

Bei einer freien Werkstatt hätt ich für das teil 155 Euro zahlen müssen.

Die billigsten Teile die ich sonst im Internet fand lagen so etwa bei 80 Euro.

Geschrieben

Hallo,

wechsel des Radlager ist eigentlich relativ einfach.

1. Rad runter

2. Bremsscheibe und Bremssattel runter

3. Nabenkappe abmachen und mit 40 Nuss die Nabenmutter lösen.

4. Lager vom Achsstummel ziehen mit Abzieher

5. Meistens bleibt die innere Lagerschale auf der Welle diese dann auch mit einem Abzieher abziehen oder ggf. mit einem Meissel dahintergehen und die Schale runter schlagen. Wenn vorhanden mit einem Brenner VORSICHTIG heiss machen dann geht es leichter.

5. Einbau umgekehrte Reihenfolge. Anzugsdrehmoment 40 Mutter 280 NM.

Vorsichtig sein wegen dem ABS-Sensor der in der Nähe ist.

Radlager ist komplett mit Nabe

Viel Spass

Gruss Stephan

Geschrieben

Aha, das hört sich aber nu ein wenig widersprüchlig an.

Ich stand mal daneben, als ein versierter Cit-Meister bei meinem X1 hinten das Lager gewechselt hatte, der hatte zwar sone Art abzieher, mit Presse und heiß machen war da aber überhaupt nüscht, Hammer und gut war.

Bei einem Preis von 190 Euronen hab ich mich auch immer gefragt, ob man das nicht auch selbst machen könnte. Nur komisch, dass da anscheinend die Meinungen hier etwas auseinander gehen.

Gibt's da vielleicht noch andere Ausssagen, die Licht ins Halbdunkel bringen können? Stefan sagt ja, dass es rel. leicht ist, und das hört sich ja auch einiger Maßen plausibel an...

Grüße

Manuel

Geschrieben

Moin,

...der Radlagerwechsel HINTEN ist, wie von Stephan in #5 schon beschrieben, relativ problemlos zu machen... im Gegensatz zu den Radlagern VORNE.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Mahlzeit,

schließe mich an... das ist bei mittlerem Aufwand problemlos zu machen. Stephan's Aufzählung enthält eigentlich alles.

Nen Abzieher empfand ich als absolute Hilfe zum Demontieren. Das neue Lager dann vorsichtig auf den Achs-Stummel treiben und sicherheitshalber beim Anziehen der Naben- Mutter darauf achten, daß die Achse nicht mitdreht (bei mir war aber alles fest und bei den Allermeisten die's gemacht haben, sicher auch).

Habe die Nabe auch bei Meisen gekauft, Preis weiß ich nicht mehr. Seitdem bisher ca. 70000km ohne Probleme gelaufen.

Viel Erfolg, egal ob Du's selber machst oder doch in die Werft gehst...!

Gruß

Geschrieben

Hi

Danke für die Infos.

Inzwischen ist es erledigt. War wirklich rel. unkompliziert. Und wie ACCM RADDY schon geschrieben hat, blieb die innere Lagerschale stecken. Ein Kollege von der Do-it-yourself-Werkstatt (wo ich diese Arbeit machte) hat es dann mit der Flex behandelt.

Das neue Lager ging etwas schwer rauf. Ansonsten gabs keine Probleme. Gut 30 Minuten hat es gedauert.

Nochmal zur Info: bei Meisen hat das Teil nur 77 Euro gekostet. Noch dazu von SNR - soweit ich weiss, ist das das Originalteil ?

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