Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab in den letzten Wochen gemerkt, dass sich der Fahrkomfort zunehmend verschlechterte. Auf welligen Pisten hoppelte er regelrecht, auch normale Stöße kamen deutlich durch. Naja, dann bekommt er eben im Frühjahr neue Kugeln, ich weiß nämlich nicht, wie lange die schon drin sind, könnten aber schon älter sein, ich hab den Wagen im dritten Sommer und über den Daumen vielleicht 20-30tkm gefahren und weiß nicht viel über die Vorgeschichte. Heute habe ich dann, bevor er für den Winter in der Garage veschwindet noch mal Öl, ATF und LHM gecheckt. Schon beim ganz hochfahren ging die rote Lampe an (sonst nicht) und ich hab bestimmt 1/2 Liter nachgefüllt, bis der Schwimmer auf dem richtigen Stand war. Bei der anschließenden letzten Fahrt erschien mir der Fahrkomfort wieder wesentlich besser, wenn auch nicht optimal / himmlisch / wie auch immer. Man macht sich da ja auch gerne mal was vor. Zumal Lenkung, Bremsen und Hochfahren immer tadellos funktionierten. Ist es so, dass sich der Fahrkomfort bei näherkommendem Lebensende der Kugeln progressiv verschlechtert?

Also: Einbildung oder gibt es da einen Zusammenhang?

Nachtrag: Der Wagen verbraucht LHM, ich hab bisher aber noch nicht rausfinden können, wo. Deutliche Pfützen gib es nämlich nicht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Holger!

Theoretisch sollte der Federungskomfort leiden, wenn zu wenig LHM im LHM-Voratsbehälter ist. Allerdings nur dann, wenn Luft statt LHM angesaugt wird. Und das müßte dann auch schon relativ viel Luft sein. Bei einem halben Liter fehlendem LHM sollte eigentlich nicht so viel, bzw. gar keine Luft angesaugt werden.

Geschrieben
Hallo, Holger!

Theoretisch sollte der Federungskomfort leiden, wenn zu wenig LHM im LHM-Voratsbehälter ist. Allerdings nur dann, wenn Luft statt LHM angesaugt wird. Und das müßte dann auch schon relativ viel Luft sein. Bei einem halben Liter fehlendem LHM sollte eigentlich nicht so viel, bzw. gar keine Luft angesaugt werden.

Ach so. Warum eigentlich?

Es gibt immerwieder so Träumer aber physikalisch ist das nicht zu erklären es sei denn es fehlt soviel LHM dass er nicht mehr hoch kommt, dann stimmt der direkte Zusammenhang zwischen zu wenig LHM und schlechter Federung

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Öhm ... ja!

Sowas sagte ich!

Schön zusammengefaßt ;)

Geschrieben

der LHM-Stand im Vorratsbehälter ist für das Federungsverhalten (und alle sonstigen hydraulischen Funktionen) unerheblich, zumindest so lange, so lange die normale Fahrzeughöhe erreicht wird. Trotzdem ist ein Zusammenhang denkbar: Wenn sich der Stickstoff aus den Federkugeln verflüchtigt, evtl. gar schlagartig durch Platzen einer Membran, dann wird dieses Volumen durch LHM ersetzt, das dann folglich im Vorratsbehälter fehlt.

Gruß Gerd

Gast Michael_Werth
Geschrieben
der LHM-Stand im Vorratsbehälter ist für das Federungsverhalten (und alle sonstigen hydraulischen Funktionen) unerheblich, zumindest so lange, so lange die normale Fahrzeughöhe erreicht wird.

Und keine Luft angesaugt werden kann. Z. B. in Kurvenfahrten. Auch wenn das System selbstentlüftend ist, stört Luft schon im federungsverhalten.

ABER: Es muß schon richtig viel LHM fehlen, daß so viel Luft angesaugt werden kann, daß man das nachhaltig merkt. Eigentlich sollte die STOP-Leuchte schon wesentlich eher anschlagen, als das dieser Fall eintritt.

Geschrieben

Ist es so, dass sich der Fahrkomfort bei näherkommendem Lebensende der Kugeln progressiv verschlechtert?

Ja, das ist so.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Auch wenn das System selbstentlüftend ist, stört Luft schon im federungsverhalten.

Stimmt schon wieder nicht. Im Gegenteil, es sei denn du gehörst zur tiefer, härter Fraktion.

Wenn Du es genau wissen willst nimm mal die Federkugeln raus, drück die Kolben sehr weit raus, soweit wie sie sonst nur in max. Höhe sind.Dann Kugeln wieder rein und du wirst bei der Probefahrt staunen.

Je mehr Luft desto besser der Komfort. Allerdings bleibt die Lauft nicht lange drin. Luft ist (mit einschränkung) nichts anderes als das Gas in der Kugel. Luft ist komprimierbar = federnd im HP Fahrwerk

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Naja, dann glaub Du mal weiter Deine Weisheiten.

Versuch mal bitte einen Bagger mit Luft im System sicher und vernünftig zu bedienen. Du wirst Dich wundern!

Meine Erfahrungen mit Hydraulik basieren meist auf Baumaschinen mit einem hydraulischem System, die ich mal ganz frech auf die Hydraulik von Citroën portiere.

Geschrieben

Wir sprachen doch von Federung im CX und nicht von Baumaschinen !

Wir sind uns einig wenn es um hydr. Steuerungen geht wie zB CX-Lenkung, Bremsen Baumaschinen aber eine HP Federung ist etwas anderes und genau deine Aussage bestätigt was ich oben beschrieben habe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...