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Geschrieben

Es war der erste Scheibenkratztag in Frankreich (31) und das Innengebläse sagte keinen Ton mehr, nachdem es 14Jahre ohne Probleme lief. Nachdem ich mich im Forum mit der Suchfunktion schlau gemacht hatte, habe ich die Sicherungen im Motorraum kontrolliert(heile), die Schleifkontakte des Drehreglers gesäubert, die Abdeckung unter dem Handschuhfach geöffnet und bei eingeschaltetem Lüfter an den Steckern geruckelt, aber nichts!

Also von meinem CX kannte ich: Zwischenstufen gehen nicht mehr, aber höchste Stufe geht = Transistor kaputt, den ausgetauscht und er lief wieder. Hier weiß ich erst mal nicht weiter, ich kann natürlich den Lüfter an seinen 3 Schrauben lösen und herausnehmen, aber was dann? Ist es nicht vielmehr seine Steuerung, aber wo sitzt die? Die Elektronikkiste, die einem beim Öffnen entgegenfällt ist es sicher nicht? Wozu ist sie überhaupt? (ev. die Türverriegelungssteurung?)

Wer ist da Spezialist und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

Danke im voraus,

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Hallo Thomas,

baue den Lüfter aus und schließe die zwei dicken Hauptkabel an die Batterie an (Verpolung vermeiden).Wenn nix passiert, sind wahrscheinlich die Kohlen hin. Wenn es doch läuft, tippe ich auf das Modul mit den Transistoren, sofern Strom am Gebläse anliegt.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Das Modul sitzt in der Bedieneinheit. Ist glaub ich das Komplette Teil... Wenn der Lüfter nach Jörgs anleitung OK ist, dann der Ausfall Durchaus auf eine "kalte" lötstelle auf dem Modul zu suchen, oder aber Auszutauschen. Stecker auch mal prüfen ob sie "warm" geworden sind.

Gruß

Tim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe zunächst mal die Reglereinheit am Armaturenbrett geöffnet und die Schleiferkontakte mit Kontaktspray eingesprüht, das hat zunächst nichts gebracht, aber nach einigen Tagen liefen alle Stufen wieder!!!

Ich hatte eigentlich vor bei Gelegenheit den Lüfter selbst auszubauen und auf abgenutzte Kohlen zu testen, aber plötzlich "wehte" wieder Luft aus den Düsen!!!????

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Hatte ich auch schon, bei defekten Transistoren, dass das Gebläse zwischendrin mal kurz wieder wollte. Das hielt aber nicht lange.

Wenn es bei Dir doch die Transistoren sind: diese sitzen auf dem Alu-Modul, das direkt am Lüftermotor befestigt ist und das so kleine Kühlrippen hat.

Geschrieben

Also doch den Lüfter raus?? D.h. die (der) Transistor(en) sitzt direkt mit dran? Ich kenne das vom CX, da sitzt der Transistor unter dem Handschuhfach, aber der Lüfter weit weg im Centraltunnel (Serie2!)

Weißt Du (jemand) welche Transistortypen das sind?

Danke für einen Tipp!

Noch läuft aber alles wieder!

Danke und Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Falls Du einen neuen brauchen solltest, gebrauchten habe ich da.

Gruß Jochen

Geschrieben

Meinst Du Gebläse oder Transistor??

Noch geht das Gebläse, aber vielleicht melde ich mich bald!

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit meinem Gebläse im XM Y4 3.0 V6, Bj. 97.

Bei meiner Klimaautomatik fiel seit gestern das Gebläse komplett aus. Hatte ich vor kurzem schon einmal. Wenn ich die Knöpfe der Regler betätige, dann ging das Gebläse ganz aus, nach ein paar Kilometern plötzlich wieder an. Heute morgen beim Starten ging es kurz an und nach betätigen des AC-Schalters direkt wieder aus. Alle Beleuchtungen der Temp Einheit und die Tempanzeige sind auch aus.

Nun meine Frage, liegt dies auch an den Transistoren?

Funktioniert deshalb vielleicht auch meine Klima nicht mehr? Wurde im Sommer erst neu befüllt.

Danke für Eure Hilfe, muss das schnell beheben, da bei dieser Jahreszeit durch das Beschlagen sonst nur Blindflug angesagt ist.

Gruß

Andreas

Geschrieben

@ termi63: Suche mal hier im Forum nach Themen, die sich dem Sicherungskasten im Motorraum widmen. Klingt so, als könnte das bei Dir die Ursache sein.

Geschrieben

@XM Boris:

Guten Morgen,

danke für die schnelle Reaktion,

da habe ich nachdem ich es im Forum gelesen habe gestern Abend um 22.00 Uhr schon mal nachgeschaut. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging es dann wieder an und wieder aus und wieder an.

Weißt Du oder Ihr alle noch eine Lösung? Sollte ich vorsorglich die Transistroren schon mal kaufen? Bei dem Schmuddelwetter ohne Gebläse ist nicht gerade prickelnd.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Die Sicherungen sind nicht das Problem, der Kasten ist es. Wenn Du ihn nicht ausbauen willst, dann prüfe doch mal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter, ob an einemE nde der Sicherung Spannung anliegt und auch am anderen. Auch mal direkt am Lüftermotor prüfen, ob da überhaupt Saft ankommt. Wenn ja, dann ist der Fehler eher im Motor oder dem Transistor-Dingens zu suchen. Bei den Preisen für die Transistoren ist es eigentlich kein großes Wagnis, sich die vorsorglich einzukaufen.

Boris

Geschrieben

Hi,

da hat der Boris bestimmt recht :-). Die Sicherungen brennen nicht durch, der Kontakt im Kasten schmort weg. Hast du mal versucht die Sicherung rauszuziehen. Belegung in der Betriebsanleitung. War glaub ich sowas um 40A . Bei kaputten Transistoren funktioniert die Beleuchtung des Displays noch.

lg micha

Geschrieben

Hallo,

danke für die Info,

habe jetzt den Lüfter komplett ausgebaut. Leider bevor ich hier noch mal Eure Tipps gelesen habe. HAbe jetzt die Sicherung im Motorraum rausgezogen, ging sehr schwer, da die Sicherung angeschmort ist.

Was heisst das jetzt für mich? Brauche ich einen neuen Sicherungskasten, wenn ja wo bekomme ich den günstig oder reicht es einen neue Sicherung einzusetzen?

Prüfen kann ich es erst morgen, da es jetzt schon zu dunkel für den Wiedereinbau des Lüfters ist. Werde ihn morgen wieder einsetzen. Oder sollte ich vorher prüfen ob er noch läuft? Wenn ja wie mache ich das, habe keinerlei Elektronikerfahrung. Kann das der Boschdienst oder die Werkstatt?

Danke im vorraus

Gruß Andreas

Geschrieben

Moin!

Da wirdst du wohl einen neuen gebrauchten brauchen... und nein ich hab keinen.

eventuell ist in dem kasten auch noch ein sicherungsplatz frei, dann könntest du den abgang wahrscheinlich umstecken und ohne neuen kasten auskommen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

das ist doch ein Klassiker am XM. Kommt ungefähr alle 2 Tage jemand mit diesem Problem. Über die Forumssuche bekommt man da schon viele Infos.

Ich würde den Sicherungskasten lassen wie er ist, aber den Steckplatz durch eine stabile, wasserdichte fliegende Sicherung ersetzen. Ende des Problems, das man sich mit einem neuen Sicherungskasten wieder kaufen würde.

Boris

Geschrieben
Hallo,

Ich würde den Sicherungskasten lassen wie er ist, aber den Steckplatz durch eine stabile, wasserdichte fliegende Sicherung ersetzen. Ende des Problems, das man sich mit einem neuen Sicherungskasten wieder kaufen würde.

Boris

Hallo Boris, danke vorab, aber bitte was ist eine fliegende Sicherung?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin!

Eine die nur am Kabel hängt.

Grüße

anfichtn

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