Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße,

bei meinem BX 19 gti habe ich das Problem das er im oberen Drehzahlberreich (ca. 2000-3000 u/min) einen starken Leistungeinbruch hat. Nach nem tip von anfichtn stehlt sich mir die Frage wie wird die Umschaltklappe im saugrohr gesteuert und wo sitzt das Ventil?

gruß Toni

Geschrieben

Da gibt es keine Umschaltklappe, da der BX nur ein Saugrohr und kein Schaltsaugrohr hat. Das Drosselklappenteil hat je nach Motor eine oder zwei Drosselklappen.

Der Leistungseinbruch könnte durch eine defekte Zündspule bedingt sein. Schreib doch bitte wo Du wohnst, dann findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe der Dir zum Ausprobieren seine Zündspule leiht.

Besteht das Problem seit Du den BX hast oder ist es erst seit kurzem aufgetreten?

Geschrieben

Das Problem besteht schon seit ich den BX hab und das Saugrohr sieht meines achtens nach wie eins mit Umschaltklappe aus.

Er bringt vor allem auch den Fehlercode ''25Variable inlet resonance L valve''

was meines achtens nach das Steuerventiel für die genannte Umschaltklappe ist.

Ich tuh morgen mal ein Bild von dem Saugrohr ins Forum stehlen

gruß Toni

Geschrieben

Du darfst es Dirk ruhig glauben,der Bx GTI hat kein Schaltsaugrohr....Das kam zuerst mit dem Xm 24v auf und wurde auch bei der Xantia 16v verwendet.....

Geschrieben

Gemäß dieser Tabelle http://www.citdoks.de/Bilder/367/diagnosegeraet.pdf ist Fehlercode 25 ein solches Ventil.

Laut Werkshandbuch ist Fehlernummer 25 für den BX GTi mit G-Kat, also DKZ Motor mit 88 KW, nicht vorgesehen.

Bei Bedarf schicke ich Dir gerne die Werksdoku zu diesem Motor, einfach eine eMail an die Adresse in meinem Profil.

Geschrieben

Moin!

@Dirk die hätte ich auch gern... mailaddy im profil

@all: Wieviel Zündspulen hat der GTI ? Wenn nur eine: Würde er dann laufen wenn die defekt wäre?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

er hat nur eine und die sitzt direkt oben auf dem Saugrohr

gruß Toni

Geschrieben

MoiN!

Ich dacht schon ich bin blind... *fg*

Grüße

der auf die mail wartende....

anfichtn

Geschrieben

Eine Zündspule, wie jeder andere Benziner BX auch, das ist richtig. Einer meiner BX hatte ähnliche Symptome, die nach dem Tausch der Zündspule erledigt waren.

Geschrieben

morgen,

dann werd ich das mahl versuchen.

nur noch eine Frage, wofür ist dann der auf dem Bild markierte Anschluß.

markierttw7.th.jpg

Achja und ich warte immernoch auf die mail dirk^^

gruß toni

Geschrieben

Hallo Toni,

Antwort schicke Dir heute noch. Der Anschluß wird möglicherweise für andere Motoren (Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruckanschluß, etc.) genutzt. Bei einer Abgasuntersuchung kann man diesen Stopfen abziehen und hat dann die Störgröße (Falschluft) für die Regelkreisprüfung.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

An diesen Stopfen kommt bei Motoren mit Unterdruckbremskraftverstärker der Schlauch zu selbigem......