Zum Inhalt springen

ErFAHRungsbericht eines Umsteigers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

angefangen hat alles mit einem 2cyl-Boxer-Visa im Anno 1980. Ein zweiter Visa, dieses mal mit einem Diesel-Aggregat war dann der Vorgänger des zur Zeit real existierenden C5 V6 Benziner in der Exclusiven Variante.

Fünf Jahre hat dieser Kombi sehr gute Dienste geleistet. Bis auf die Macke mit den Zündspulen gab es nur selten Gelegenheit zum Ärgern.

Letzte Woche erwachten aber bisher ungeahnte Gelüste nach etwas neuem unter meinem Hintern. Also zum freundlichen um die Ecke gefahren und einen Probefahrttermin gemacht. Gestern war es dann soweit und mein daraus resultierenden Eindrücke gibt es folgenden zu lesen.

Die äussere Eleganz des C6 brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen. Mein erster Eindruck vom Innenraum der Exclusiven Variante mit ihrem Lederinterieur versprach ein sehr bequemes fahren. Dieses Versprechen sollte auch ohne Einschränkung gehalten werden. Ein winziger Wehmutstropfen bildet für mich als wohlbeleibtem und daher auch etwas breiteren Mann das versteckte Gurtschloss. Aber die äußerst bequeme Mittelarmlehne entschädigt sofort dafür. (C5-> Herunterklappbare am Sitz angebrachte Armlehnen die leider viel zu kurz sind um richtige Bequemlichkeit aufkommen zu lassen.)

Der Blick über das Armaturenbrett verheisst sofort viele schöne Entdeckungstouren durch die Welt der Knöpfe. Mir sind die vielen Knöpfe auch auf jeden Fall lieber als durch diverse Menüs, Untermenüs, Unteruntermenüs, etc. pp. mit einem Knopf zu navigieren.

Nach einer kurzen Einführung gings dann los. Die Automatik ist etwas ungewohnt aber schon nach ein paar Minuten habe ich mich daran gewöhnt. Den zwanzig Zentimeter längeren Radstand merkt man sofort. Die Automatik spricht naturgemäß nicht ganz so schnell auf Gasänderungen an wie der Schaltbenziner, aber auch dieses kleine Manko geht in dem riesigen Fahrgefühl unter.

Wenn der große Diesel erst einmal in Schwung ist, gibt es fast kein halten mehr. Der Händler hat Barry White im CD-Wechsler und so sind wir lockerflockig etliche Kilometer über die Landstrasse gecruised. Das war einfach nur grooovy. Das Soundsystem ist schon ziemlich beeindruckend und ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit Hard-Rock.

Wenn man die Musik mal auslässt, fällt einem Auf, wie leise der C6 ist. Der C5 als Kombi ist bauartbedingt von hinten etwas lauter aber selbst wenn der Diesel unter Volllast läuft hört man auch von vorn längst nicht soviel wie im C5.

Die vielen technischen Spielereien wie Navi, mitlenkendes Licht, Stimmerkennung, Memory-Sitzverstellung usw. usw. stellen sich als funktionell und einfach zu bedienen heraus. Die Haptik der Bedienelemente lässt für mich, wie auch im C5, nichts zu wünschen übrig. Ein Hoch auf den Ingenieur, der die beiden Dosenhalter eingebaut hat. Das ist im C5 leider ein echtes Problemchen.

Heute folgten dann noch einige weitere Test-Kilometer, darunter auch eine Vollgasfahrt auf der Autobahn. Die schon häufiger gelesenen Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Bis 200-210 gings rasant danach etwas zäher und letzten Ende stand 225 auf dem Tacho. Gefühlsmässig würde es noch weitergehen, aber die Autobahn war leider zu Ende. Der C5 V6 Benziner hat in dem Bereich auch nicht mehr zu bieten.

Letzten Endes hat aber nicht der C5 verloren, sondern der Xsara meiner Frau. So bleibt uns auch in Zukunft der riesige Kofferraum des C5 erhalten. Gegen den kann der C6 mit seinem übersichtlichen Kofferräumchen nun beim besten Willen nicht anstinken.

Mein Fazit: In Sachen Technik merkt man deutlich die fünf Jahre Unterschied und in Sachen Komfort hat der C6 eindeutig die Nase vorn.

Daher ist der C6 nun auch bestellt und wir üben uns in Geduld.....

Geschrieben

rabe62

Gratulation zu deiner Wahl- als C8 Rückkehrer zur Hydropneumatik des C6 verstehe ich wovon du sprichst.

Vielleicht kannst du ein paar Details lüften (Farbe,Lederwahl?) - und ist es einfach das 100% Luxus Paket: V6HdI Exklusive ?

Grüße vom C8Kapitän - der sich selbst nur das Beste gönt.

Geschrieben

Gratuliere !

würde mich nicht unglücklicher schätzen, wenn ich diese Wahl hätte :-)

Geschrieben

Danke für die Anmerkungen :)

@C8Kapitän: jep, es ist das rundumglücklich-paket v6hdi exclusive :) in eisengrau mit dunkelgrauem leder.

Geschrieben

Na, dann Glückwunsch zum tollen Auto!

Gruß

Markus