Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo zusammen!

Leider habe ich nichts dazu gefunden. Aber kennt jemand von Euch genauere Zahlen zur Leitfähigkeit von LHM?

Schöne Grüße und besten Dank aus Stuttgart

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Entweder ich bin blind, was gut möglich nach ner Lernsession ist, oder es steht dort nichts dazu drin (habe 3 mal durchgelesen).

Trotzdem Danke :)

Geschrieben

Explizite Daten sind da tatsächlich keine drin. Pardon.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Und wenn wir schon dabei sind...

Mir fehlt noch der Durchsatz der LHM-Pumpe. Und das Temperaturverhalten von LHM.

Wenn das zufällig jemand parrat hat ;)

Hab da mal ne gaaaaaaaanz kranke Idee. Aber dazu später mehr

Geschrieben

Durchsatz ist je nach Pumpe unterschiedlich. Eine BX Pumpe schafft z. B. pro Umdrehung 4,95 cm3 Fördermenge. Das entspricht 2,2 Liter pro Minute bei einer Umdrehung von 445 U/min und einem Druck von 150 bar bei +60° Öltemperatur. (445 U/min entsprechen der Übersetzung der Pumpe im Leerlauf)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Oder vielleicht doch mal als Spinner outen. Ich wollte berechnen, ob es eventuell möglich wäre LHM zur Kühlung vom Car-PC zu verwenden. Dies wird aber wahrscheinlich alleine schon an der Temperatur von LHM, falls das wirklich 60° sind scheitern. Also wieder sinnvolles Zeug lernen :D

Trotzdem Danke

Geschrieben

SPINNER. Das Zeuch kriegt locker 80 Grad....

Carsten

Geschrieben

car - pici kann man gut kühlen wenn man die frontscheibe ausbaut

oder über nen schlauchsystem vom kühler direkt.

ja oder ausm schiebedach halten :) oder klima anmachen.

Geschrieben

Nimm doch Scheibenwaschanlagenlüssigkeit, mit "modding" Pumpe und Kupferröhren hast Du wenigstens warmes Wisch-Wasser wenn der PC himmelt.

Jochen

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das mit dem Scheibenwischerwasser habe ich übrigens auch überlegt. Das Problem ist nur, dass die Pumpe wohl kaum für den Dauereinsatzkonzipiert wurde. Und ich wollte mit "möglichst wenig" Zusatzeinbau auskommen. Das Wasser wird allerdings nicht wirklich warm bei der Menge. Da der PC nicht mehr als 30 Watt abgibt. Es sei denn man hat dann nur noch wenig Wasser drin. Oder gar keins (wobei das dann auch nicht warm wird :D )

Das mit der Klima wäre zwar gar nicht so verkehrt, wenn man extrem übertakten würde. Dann bräuchte ich aber wiederum Flüssigkühlung für die restlichen Komponenten.

Wie gesagt. Aufgehört zu spinnen und weitergehts ;)

Geschrieben

noch mal kurz gesponnen:

ich hatte an so eine Pumpe gedacht:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_284_815

Die Pumpen sind leise und für Dauerbetrieb gemacht, bei ca. 5l Flüssigkeit sollte eine Republikdurchquerung ohne Überhitzung machbar sein.

P.S. : gibt es Programme die auf die (vielen) Steuergeräte des XM komfortabel (während der Fahrt) zu greifen?

Grüße Jochen

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Die Pumpen kenn ich zu genüge. :) Hab schon viel mit Waku gemacht. Das Problem sind die Waschzusätze. Das macht die Eheim nicht lange mit ;)

Ist eh unnütig, da ich mittlerweile eher ein ULV-Modell nehm. Dann sind wir mit 12 Watt bedient. Dat kriegt man immer weg.