Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, Gemeinde...

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, daß unser XM Wasser lässt. Ich berichtete davon schon einmal und fand den (vermeintlichen) Fehler schliesslich selbst. Die Messingscheibe im Verschluss des Überlaufbehälters war gebrochen. Ich habe mir dann einen neuen besorgt, doch das Problem bestand weiterhin - es fehlt immer grade soviel Wasser, daß der Stand 1,5cm unter dem sichtbaren Steg ist. Niemals mehr, oder weniger.

Nach der LiMa-Reparatur, die ich heute vormittag ausgeführt habe, ließ ich den XM erstmal laufen, damit sich die leere Batterie ein wenig erholt. Und als ich zufällig aus dem Küchenfenster sah, bildete sich unter dem XM eine Pfütze.

Ich rannte raus, riss die Haube auf und es lief tatsächlich aus dem Überlaufschlauch raus.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß ich einen falschen Verschlussdeckel drauf habe? Als ich diesen kaufte (bei Hätscher in NI) guckte Herr Hätscher auf den Deckel und gab mir den gleichen wieder: oben drauf ist die Zahl 1400 eingeprägt.

Gibt es da auch andere Deckel, die vielleicht eine stärkere Feder haben, die dem 'normalen' Überdruck standhält? Welche Nummern sind auf Euren Deckeln eingeprägt?

Schon mal Danke für die Mühe!

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß, haben alle XM - egal ob Benziner oder Diesel - einen Deckel mit 1,4 bar (entspricht den eingeprägten 1400). Die neuen Platikdeckel vom Y4 haben z.B. gar keine Zahlen mehr irgendwo stehen.

Eine gebrochene Messingscheibe hatte ich auch mal, allerdings dadurch keine Probleme mit Wasserverlust. Es gibt oder gab hier einige Leute mit XMs, bei denen sich der Kühlwasserstand immer etwas unterhalb der Marke im Behälter eingependelt hat. So sehr würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn der Wasserstand dort stabil bleibt.

Erst wenn merklich Wasser verloren geht (also unterhalb der individuellen Fixmarke Deines XMs sinkt), sollten die Alarmglocken schrillen. Ist ganz sicher keine Luft irgendwo im Kreislauf? Keine knallharten Kühlwasserschläuche bei warmem Motor?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hm... Dann scheint das ja tatsächlich korrekt zu sein. Na ich lass mal den Wasserstand so wie er ist. Wenn er nicht weiter fällt wird es ja schon seine Richtigkeit haben.

Geschrieben

Also ein Deckel mit 1,4 bar ist ok! Ich habe zur Zeit einen mit 1 bar... hm... da ich morgen in der Werkstatt bin, wird das hoffentlich aufgeklärt!

lg tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...