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CX ohne Scheibenwischerintervall: bitte um Hilfe für Nachrüstung


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

mein 75er CX hat ja nun nicht sooo viel an heute üblicher Ausstattung, immerhin hatta Leda und Airbags (meine Tochter vergisst öfter Luftballons im Auto). Was ihm aber dringend fehlt ist eine Scheibenwischer-Intervallschaltung. Und die möchte ich nachrüsten, habe aber noch keine Ahnung.

Stattdessen habe ich einen Schalter (Satellit mit Intervall-Innenleben) und Kabel, Stecker etc. Sicher brauche ich noch ein Relais (welchen Typ?). Brauche ich sonst noch etwas?

Und die Frage aller Fragen: wie muss das zusammen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand unter den Wischerarm greifen würde. Schaltplanlesen ist nicht so mein Ding (nur noch als Hinweis).

Grüße,

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Hallo Robert,

ich habe vor einiger Zeit in 2 Oldtimer Intervallschalter eingebaut. Diese Schalter gab (oder gibt es noch) von der Fa. Hella. Evtl. mal in E-Bay nachsehen.

Gruß, Gerhard Meyer

Geschrieben

Wie funktionieren denn diese Schalter? Einfach zusätzlich einbauen, oder muß da am vorhandenen Lenkstockhebel (oder sonstigen bereits vorhandenen Schaltern) was geändert werden? Sowas wäre nämlich für meinen GS auch interessant...

Geschrieben

Das sind zusätzliche Schalter, waren früher sehr verbreitet.

Interessant war eine Ausführung (glaube auch von Hella) bei der die Intervallgeschwindigkeit über einen Drehknopf geregelt wurde.

Andere Möglich ist, anstelle des normalen Relais ein Wischerrelais einzubauen, daß durch Betätigen des Wischerschalters auf unterschiedliche Intervalle eingestellt werden konnte.

Ich vermute aber, Robert meint den Anschluß eines "serienmäßigen" Schalters.

Geschrieben

Die von Hella gibs immer noch. Manche Entenfahrer rüsten die gerne nach.

MfG DS

Geschrieben
...anstelle des normalen Relais ein Wischerrelais einzubauen, daß durch Betätigen des Wischerschalters auf unterschiedliche Intervalle eingestellt werden konnte....

genaugenommen statt des normalen INTERVALL-relais mit fixer intervallzeit.

kennt jemand eine bezugsquelle für diese programmierbaren relais, die es zu den originalsockeln paßend gab?

robert wird wohl einen adaptierten kabelbaum und den moderneren sateliten mit den 4 stufen beim wischer brauchen...

letzteres wird er wohl schon haben ;-)

ciao

arne

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Der Schalter von Hella hat einen Drehknopf (wie beim Radio), mit dem der /die Wischer eingeschaltet werden. Dreht man den Knopf weiter, ändert sich die Geschwindigkeit der Wischer stufenlos. Wenn der Regen stärker wird und die Intervallgeschwindigkeit nicht mehr ausreicht, schaltet man normal den Scheibenwischer an. Dadurch erlischt die Intervallschaltung. Nach Ausschalten des Wischers beginnt dann wieder die Intervallschaltung, die dann extra ausgedreht werden muß.

Gruß, Gerhard Meyer

Geschrieben

Als einfachste Lösung schlage ich Folgendes vor: Leitung vom Schalter zu den Wischern trennen, einen Umschalter dazwischenschalten, der dir zwischen zwei Schaltkreisen das Umschalten ermöglicht. Der eine Schaltkreis geht dann direkt wieder auf den Scheibenwischer ohne Umwege über das bestehende Kabel. Der zweite Weg geht auch wieder direkt ans Kabel, aber über ein Relais. Das passende Relais musst du dr suchen...und dieses dann mit dem Kabel zum Scheibenwischer verbinden. Der Umschalter kann problemlos irgendwo im Armaturenbrett oder in der Nähe eingebaut werden wo er einfach zu betätigen ist.

Reicht dir das (bewusst untechnisch erklärt)?

Gruss Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Ja, ich will den serienmäßigen Scheibenwischer-Satelliten mit Intervallstufe verwenden, wie er später in den CX eingebaut worden ist. Dieser hat also 4 Stufen (Intervall-Aus-langsam-schnell).

Mich interessiert im Grunde, wie die Verkabelung bei den CX mit Scheibenwischer-Satelliten mit Intervallstufe ist. Irgendwie muss ja das Relais dazwischen. Habe leider kein Vergleichsfahrzeug hier (die anderen beiden 75er CX haben ja auch kein Intervall, außer für Ölwechsel *haha*).

Notfalls hole ich mir das Relais und arbeite nach der "try-and-error"-Methode... :o

Grüße,

Geschrieben
Andere Möglich ist, anstelle des normalen Relais ein Wischerrelais einzubauen, daß durch Betätigen des Wischerschalters auf unterschiedliche Intervalle eingestellt werden konnte.

Moin,

ganz so einfach ist das bei Roberts CX leider nicht. Er hat nämlich gar kein Intervall-Relais, sondern lediglich einen Schalter für zwei Geschwindigkeitsstufen - ganz wie die DS.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Und nun, nix Genaues weiss man nicht? ;)

Grüße,

Geschrieben

Also erstmal ein Schaltplan für dich Robert, ist zwar vom BX ist aber auf den CX übertragbar: http://www.hm-electric.de/Bild13.jpg

Die Bauteile 766 ist das Intervallrelais für den Heckwischer, 765 der vom Frontwischer.

dabei ist der Anschluß 6 am Intervallrelais für die Spritzwaschfunktion, der Anschluß 1 der eigentliche Intervall.

In dem Fall kann man auch einen seperaten Schalter für die Intervallstufe einbauen, da der Scheibenwischschalter das Relais nur Brückt..........

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.......

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, vielen Dank! Ich werde das schon hinbekommen.

Grüße,

  • 3 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

Dank des Hinweises von ACCM Gerhard Meyer auf das Hella-Relais habe ich dieses "ergoogelt" und werde es mir kaufen. Der Anschluss ist ja theoretisch Kinderkram:

hella.jpg

Stellt sich einzig mir die Frage, wie ich das Kabel mit der Bezeichnung "53" finde. Ist das für den Plus-Impuls?

Hat hierzu jemand netterweise einen Tipp? Kann ich das evtl. am Scheibenwischermotor durch Messen herausrausfinden?

Danke und Grüße,

Geschrieben

Das ist wieder Typisch hersteller! Wieso kann der nicht das so zeichnen wie es wirklich ist? Damit mein ich eine richtige technische zeichnung. Ich geh davon aus, das es sich mit der 53 um die Wischerstufe 1 handeln müßte????? Fragt sich jetzt warum da 4 Strippen zum Motor gehn, ich komm nur auf 3: Dauerplus, Stufe 1, Stufe 2, das was da fälschlicher weise als Erdung eingezeichnet wurde, soll der N Darstellen, bzw. Karosserieanschluß...........

Geschrieben
...Fragt sich jetzt warum da 4 Strippen zum Motor gehn, ich komm nur auf 3...

moderne wischermotoren haben eine kurzschlußbremse, dh der motor wird in grundstellung nicht nur von der versorgung genommen, sondern auf masse gelegt, damit er schneller zum stillstand kommt.

darum kann der intervallschalter nicht einfach parallel arbeiten, sonder muß die 53-er leitung über den wechselkontakt des intervallschalters geschliffen werden, so kommt in der intervallpause per leitung 53 auch über das intervallrelais masse auf den motor.

robert du hast recht, 53 ist der 'plus-impuls' vom schalter zum wischer (stufe 1). einfach rauszumessen, eingeschaltet +12V ausgeschaltet masse.

von diesen intervallschaltern, die eigentlich optilux produkte sind habei ich ein paar in den A-modellen verbaut - funktionieren sehr gut.

wie willst du das im cx bedientechnisch einbauen?

das intervallpoti versteckt fix eingestellt und über den originalintervallschalter einschalten?

statt dem intervallschalter mit poti könnte in der schaltung wohl auch ein 'fixes' intervallrelais stecken...

ciao

arne

Geschrieben

Aber aufgepasst! Der CX ist ein altes Auto, und selbst der BX hat diese Kurzschlußbremse nicht!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Arne,

bin ein relativ großer Elektro-Dummy und kann besser mit Zahlen als mit Elektronen. Nur als Vorwarnung für möglicherweise blöd erscheinende Fragen...

1. Was schalten die 4 Kontakte am SW-Schalter? Da stecken 4 Kabel dran und gehen vermutlich zum SW-Motor.

2. Kann ich den Anschluss für Intervall des SW-Schalters einfach zwischen die Brücke Klemme 15 und 30/31 auf der obigen Einbauskizze schalten?

einfach rauszumessen, eingeschaltet +12V ausgeschaltet masse.

3. Wäre es dann so, dass ich am Multimeter eingeschaltet ~ +13 V und ausgeschaltet -13 V messen würde (statt ausgeschaltet 0 V)?

Hallo hm-electric,

der Scheibenwischer selbst des 75er CX hat bereits 5 Anschlüsse laut Schaltplan.

Dank an euch und Grüße,

Geschrieben
bin ein relativ großer Elektro-Dummy...

...Nur als Vorwarnung für möglicherweise blöd erscheinende Fragen...

1. Was schalten die 4 Kontakte am SW-Schalter? Da stecken 4 Kabel dran und gehen vermutlich zum SW-Motor.

2. Kann ich den Anschluss für Intervall des SW-Schalters einfach zwischen die Brücke Klemme 15 und 30/31 auf der obigen Einbauskizze schalten?

einfach rauszumessen, eingeschaltet +12V ausgeschaltet masse.

3. Wäre es dann so, dass ich am Multimeter eingeschaltet ~ +13 V und ausgeschaltet -13 V messen würde (statt ausgeschaltet 0 V)?

hallo robert,

@ elektro-dummy, dh du stelllst dich für hochspannungsversuche zur verfügung? tut das nicht weh?

ich glaube eher an blöde antworten (siehe oben) als an blöde fragen... :-)

http://f8.parsimony.net/forum11123/messages/52485.htm

unter diesem link aus dem 2cv forum findest du einen schaltplan (tue mir hier schwer mit bildern...)

ursprünglich waren die wischermotoren langsam laufend, hatten einen simplen ein/aus schalter und eine interne rückstellung (für diese braucht der motor auch einen dauer(zündungs)plus anschluß.

durch schneller laufende motoren wurde die kurzschlußbremse nötig, dazu wurde der rückstellanschluß aus dem motor rausgeführt und über einen wechselschalter (wurzel, öffner, schließer) wieder dem motor zugeführt. diese anordnung siehst du auf dem bild im link. beim cx kommt noch eine zusätzliche 2-te geschwindigkeitsstufe dazu.

1. du hast also in deinem bild von links:

zündungsplus, zauberanschluß=rückstellung=je nach wischerposition plus oder masse, schnelle stufe, normale stufe.

2. du meinst also den originalen cx schalter zur ansteuerung der ganzen intervallgeschichte? wenn du das so machst arbeitet der intervallgeber ständig, schaltet aber nur durch wenn du am sateliten auf intervall schaltest, besser in die + zuleitung des hella schalter/relais gehen.

3. ja/nein plus mißt du gegen fahrzeugmasse (ergibt ~12,5V),

masse mißt du indem du mit der roten spitze auf plus gehst und mit der schwarzen prüfst, wenn du masse hast zeigt das gerät wieder ~12,5V an.

ich gehe auch davon aus, daß der cx die kurzschlußbremse hat, sogar der 2Cv hat die bereits seit den 80-ern...

ciao

arne

Geschrieben

moderne wischermotoren haben eine kurzschlußbremse, dh der motor wird in grundstellung nicht nur von der versorgung genommen, sondern auf masse gelegt, damit er schneller zum stillstand kommt.

...

das intervallpoti versteckt fix eingestellt und über den originalintervallschalter einschalten?

statt dem intervallschalter mit poti könnte in der schaltung wohl auch ein 'fixes' intervallrelais stecken...

Aber aufgepasst! Der CX ist ein altes Auto, und selbst der BX hat diese Kurzschlußbremse nicht!

Moin,

eine solche "Kurzschlussbremse" ist bei jedem Permanentmagnetmotor, und Scheibenwischermotoren sind seit vielen Jahrzehnten in dieser Bauweise ausgeführt, ganz einfach zu verwirklichen, siehe ganz oben im ersten Zitat!

Roberts CX hat nun mal keinen serienmäßigen Intervalschalter, da muss die gesamte Mimik neu gestrickt werden.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Arne und Uwe,

danke einstweilen, ich werde in den kommenden Wochen mich ans Basteln machen und von der Anzahl der zerschossenen Sicherungen berichten! :D

Viele Grüße,

Geschrieben

danke einstweilen, ich werde in den kommenden Wochen mich ans Basteln machen und von der Anzahl der zerschossenen Sicherungen berichten! :D

Moin Robert,

Du musst keine Sicherungen schießen! Nimm einfach zu Testzwecken, falls Du Dir unsicher sein solltest, an deren Statt beide Fäden einer Scheinwerferlampe in Parallelschaltung in die Plusleitung auf. Das Schlimmste, was Dir dann passieren kann, ist deren helles Aufleuchten ;-)!

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