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Tempolimit


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Geschrieben

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts ......................

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Kinetische Energie
E k i n = 1 2 m v 2 {\displaystyle E_{\mathrm {kin} }={\frac {1}{2}}mv^{2}}
Bremsweg bei Gefahrbremsung
s G e f a h r B r e m s ≈ 1 2 ⋅ ( v 2 10 2 ) {\displaystyle s_{\mathrm {GefahrBrems} }\approx {\frac {1}{2}}\cdot \left({\frac {v^{2}}{10^{2}}}\right)}
 
...man muss kein Physikstudium in Kinematik abgelegt haben um das zu verstehen.
 
imho liegt es nicht am zu kleinen Johannes (denn in 99% der Unfälle durch Raser verursacht sind nicht Frauen die beteiligten Schuldigen), sondern an der Hypophyse..... Testosteron und Raserei, eine zumindest nicht uninteressante Korrelation? Zumindest eine steile These ;)
 
schönes Wochenende, egal wo Ihr grade im Stau stehen solltet, oder eben auch auf dem Sonnendeck.
 
Chris.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

https://taz.de/Studie-zum-Tempolimit/!6054543/

Zitat

Anlass für die Forderung ist eine Studie, die das Umweltbundesamt (UBA) am Donnerstag veröffentlicht hat. Die spielt verschiedene Szenarien von Geschwindigkeitsbegrenzungen durch. Demnach könnten bis 2030 rund 57 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden, sollte ab dem kommenden Jahr ein Limit von 100 Kilometern pro Stunde (km/h) auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen in Kraft treten. 

Zitat

Das Bündnis aus DUH, VdK und Gewerkschaft der Polizei (GdP) begründet seine Forderung auch mit Verweis auf Verkehrssicherheit und Gesundheit. Schließlich würde der UBA-Studie zufolge auch die Luftverschmutzung durch ein Tempolimit erheblich reduziert. So könne die Belastung durch Stickstoffoxide aus dem Straßenverkehr um bis zu 16 Prozent und die durch Feinstaub um rund 11 Prozent zurückgehen.

Zitat

Michael Mertens, stellvertretender Bundesvorsitzender der GdP, betont, dass zudem die Unfallgefahr durch ein Tempolimit erheblich gesenkt würde. VdK-Präsidentin Verena Bentele macht sich darüber hinaus für ein Limit von 30 km/h innerorts stark. Das würde gerade für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen den öffentlichen Raum sicherer machen. Von höherer Luftqualität in Ortschaften würden außerdem vor allem ärmere Menschen profitieren, die oft an Hauptverkehrsstraßen wohnten.

Es könnte so einfach sein, wenn das Virus Auto nicht die Stammhirne so vieler Autofahrer unter Kontrolle hätte. 

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Auto nom:

Umweltbundesamt

Umweltbundesamt? Das sind doch linksgrünversiffte Aktivisten!

Jedenfalls bei der FDP:

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  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Auf der menschenleeren Autobahn dahinheizen, ohne Tempolimit, ohne Hindernis, das ist die libertäre Freiheitsfantasie, die viele Pkw-Fans verteidigen. Mit gedrosselter Geschwindigkeit durch die deutsche Landschaft fahren? Das wäre wie Sex mit Kondom. 

Zitat

Doch das greift die individuelle Freiheit der fossilen Maskulinisten und ihre faschistisch geprägte Männlichkeit an, erläutert Conrad Kunze in seinem Buch »Deutschland als Autobahn. Eine Kulturgeschichte von Männlichkeit, Moderne und Nationalismus«.

Zitat

Die Ideologie von Geschwindigkeit und Rausch sitzt bis heute tief. Anfang des 19. Jahrhunderts entwarfen die italienischen Futuristen ein Manifest, in dem sie von Gewalt und Fortschritt schreiben. Filippo Tommaso Marinetti, der Gründer der avantgardistischen Bewegung, schrieb sexualisierend über sein Auto: »Wir gingen zu den drei schnaufenden Bestien, um ihnen liebevoll ihre heißen Brüste zu streicheln.« Die Sehnsucht nach dem motorisierten Sturm hielt Einzug in den europäischen Faschismus. Akzelerationistisch sollte das Ziel einer barbarisch einfachen Moderne erreicht werden und der Traum von der unendlichen Beschleunigung schlug sich auch auf den Straßen nieder.

Zitat

Kunze argumentiert, dass es sich beim Nationalsozialismus nicht nur um einen Teil der Antimoderne handelt, sondern dass Mobilität ein modernes Ziel darstellt. Doch während im Sozialismus öffentliche Verkehrsmittel ausgebaut wurden, förderte Deutschland den Individualverkehr auf Autobahnen, um eine Projektionsfläche für das Freiheitsversprechen im Faschismus zu liefern. Das wirkt bis heute ungebrochen und macht sie zum »meistzitierten Posten der Schuldentlastung« in der Nachkriegszeit, schrieb die Psychoanalytikerin Gudrun Brockhaus.

Zitat

Kunzes Kulturgeschichte Deutschlands entlang der Autobahn gibt Einblick in die spürbaren Kontinuitäten von Maskulinismus und Automobilismus, die eine antikapitalistische Klimabewegung bekämpfen muss. Ein engagiertes Werk, das die ideologischen Hürden einer emanzipatorischen und notwendig feministischen Klimabewegung klar umreißt.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1168299.automobilismus-autobahn-und-recht-und-freiheit.html

  • Like 3
Geschrieben

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen. Ich fahre jedes Jahr reichlich km auf deutschen Autobahnen. Dass man da mal irgendwo länger als 10 km mit Tempo 200 durchfahren kann, ist wohl eher die Ausnahme. Meistens sieht es so aus, dass man mit Tacho 130 / 140 schon zu den Rasern zählt. Das ist so meine Lieblingsgeschwindigkeit, wenn die Straßenverhältnisse das zulassen. Damit bin ich meistens schon fastest man in town. Zumindest solange bis mal wieder jemand meint, mit Tacho 100 den LKW oder das Wohnmobil überholen zu müssen und mich zum Bremsen zwingt. 

Wenn ich abends (dann ist auch im Ruhrgebiet die Autobahn mal halbwegs frei) von Straelen nach Oberhausen fahre (ca. 40 km Autobahn) und da mit 130 / 140 km/h fahre, gibt es auf der gesamten Strecke, wenn es hoch kommt, 5 Autos, die deutlich schneller fahren. Somit behaupte ich mal, dass ein Tempolimit auf 130 km/h auf die Umwelt so gut wie keinen Einfluss hätte. Ich halte die ganze Diskussion diesbezüglich ziemlich politisch motiviert. Mit Fakten auf den Autobahnen hat das in meinen Augen wenig zu tun. Und weiterhin behaupte ich, dass die wenigen Leute, die jetzt nachts mit Tempo 200 über die Autobahn knallen, das auch mit Tempolimit tun würden. Die Gefahr in Deutschland erwischt zu werden ist ziemlich gering und wenn, sind die Strafen im europäischen Vergleich eher überschaubar. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GuenniTCT:

Somit behaupte ich mal, dass ein Tempolimit auf 130 km/h auf die Umwelt so gut wie keinen Einfluss hätte.

Hier geht es auch nur noch sehr kurze Zeit schneller. Nach meiner Beobachtung fahren die wenigen, die noch deutlich schneller unterwegs sind, in aller Regel sehr bald von der AB ab, sind also nur kurze Strecken unterwegs.
Die Zahlen, die belegen sollen 130 bringe was, scheinen alt zu sein. Vor 20 Jahren konnte man vielerort durchaus noch konstant 200 fahren (was damals die allermeisten Autos gar nicht hergaben), heute schaut das doch sehr anders aus. Im Umkehrschluß bedeutet es sicher auch, daß die Leute erheblich mehr Zeit im Auto verbringen als zuhaus, also weniger heizen müssen als vor 20 Jahren und dann halt dort den Energieverbrauch senken.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

 

Wenn ich abends (dann ist auch im Ruhrgebiet die Autobahn mal halbwegs frei) von Straelen nach Oberhausen fahre (ca. 40 km Autobahn) und da mit 130 / 140 km/h fahre, gibt es auf der gesamten Strecke, wenn es hoch kommt, 5 Autos, die deutlich schneller fahren. Somit behaupte ich mal, dass ein Tempolimit auf 130 km/h auf die Umwelt so gut wie keinen Einfluss hätte.

Na prima, dann stoert das Tempolimit ja auch kaum einen.

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich halte die ganze Diskussion diesbezüglich ziemlich politisch motiviert. 

Ja so ist sie die Politik, entscheidet ueber Sachen die uns betreffen. Und diskutiert auch noch darueber!

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und weiterhin behaupte ich, dass die wenigen Leute, die jetzt nachts mit Tempo 200 über die Autobahn knallen, das auch mit Tempolimit tun würden. 

Das sicher nur bis sie das erste mal geblitzt werden. Dann gehen sie naemlich erst mal zu Fuss. Auch wenn die Chance nicht hoch sind, ich kenne einen Raser der schon mehrfach zu Fuss gegangen ist. Ausserdem ein ziemlich bloedes Argument!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Im Umkehrschluß bedeutet es sicher auch, daß die Leute erheblich mehr Zeit im Auto verbringen als zuhaus, also weniger heizen müssen als vor 20 Jahren und dann halt dort den Energieverbrauch senken.

Die Heizung heizt, egal ob man zu Hause ist oder nicht...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Die Heizung heizt, egal ob man zu Hause ist oder nicht...

echt jetzt ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb **HD**:

echt jetzt ?

Ja, sagt man so. Nachtabsenkung bringt eh nichts...

Geschrieben

Die Bewohner heizen mit ihrer Anwesenheit: einfach 10 "Heizer" in die Ecken setzen und schon ist die Bude warm 😉

  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich kann man garnicht mehr Schnellfahren, linke Spur 200 wird rechts auf der Mittelspur der Blinker gesetzt , oder man ist deutlich schneller und es wird raus-gezogen Bremsen Test, besonders beliebt gleich mit 120 links fahren obwohl rechts alles frei ist dann auch noch in Kolonne , fahren halt alle Links. Aber ich alte Umweltsau gönne mir den Spaß für 20 sec.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ja, sagt man so. Nachtabsenkung bringt eh nichts...

Nicht nichts, aber weniger als man erwartet. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.12.2024 um 20:56 schrieb Auto nom:

https://taz.de/Studie-zum-Tempolimit/!6054543/

Es könnte so einfach sein, wenn das Virus Auto nicht die Stammhirne so vieler Autofahrer unter Kontrolle hätte. 

Ich finde die Diskussion ist völliger Mumpitz. In den meisten europäischen Ländern (ich meine außer bei uns sogar in allen) gibt es Tempolimits, und die funktionieren. Nur in Deutschland meint die Autolobby, das würde nicht funktionieren. Die Niederlande macht es doch praktikabel vor. Tagsüber Tempo 100, ab 19:00 Uhr 120, Punkt. Erst haben die Niederländer alle geschrien und gemeckert, jetzt meint die Mehrheit, dass das eine tolle Sache ist. Und ich kann es bestätigen, Tempomat auf 100 gestellt und laufen lassen. Da fährt kaum einer schneller,, es gibt weniger Staus, Unfälle, Drängler sind so gut wie nicht mehr vorhanden, ein durchweg entspanntes Fahren. Das sollte auch in Deutschland Schule machen, solange aber die Industrielobby diktiert, was in Deutschland "geht", ist das reine Utopie...

Bearbeitet von Marc-XM
  • Like 8
Geschrieben

Jeder hat einen Punkt an dem er ziemlich irrational reagiert. Bei vielen ist es das Tempolimit.

Geschrieben
Zitat

Auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße "testete" ein Fahrer seinen BMW 540i mit Tempo 200. Es kam zum Zusammenstoß mit einem vor ihm auf die linke Spur ausscherenden Fahrzeug. Der BMW-Fahrer verklagte den Unfallgegner auf vollen Schadenersatz. In zweiter Instanz wies das Landgericht die Klage ab und verurteilte den Kläger zu einer Mithaftung von 20 Prozent. Begründung: Auch, wenn der ausscherende Pkw den Unfall hauptsächlich verursacht hatte, ergebe sich aus dem deutlichen Überschreiten der Richtgeschwindigkeit eine stark erhöhte Betriebsgefahr. Sachverständige kamen zu dem Schluss, dass der Unfall durch Einhaltung der Richtgeschwindigkeit hätte vermieden werden können

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/richtgeschwindigkeit/

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ja, sagt man so. Nachtabsenkung bringt eh nichts...

Hat das mal jemand wirklich durchgerechnet?

Es gibt drei Phasen: Abkühlen, konstant niedrigere Temperatur und Aufheizen.
1) Während des Abkühlens hat man keinen Energieverbrauch (aber natürlich geht noch Wärme aus der Wohnung ins Freie).
2) Bei der konstant niedrigeren Temperatur verlässt natürlich weniger Wärme das Haus, weil dafür die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen entscheidend ist (und die Dämmung und die Dichtheit, die man natürlich beide nicht verändert).
3) Das Aufheizen kostet natürlich wieder Energie, weil ich ja mehr Wärme in das Haus bringen muss, als verloren geht, sonst würde es nicht wärmer. In der reinen Theorie exakt so viel, wie man in der Abkühlphase eingespart hat.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Marc-XM:

Ich finde die Diskussion ist völliger Mumpitz. In den meisten europäischen Ländern (ich meine außer bei uns sogar in allen) gibt es Tempolimits, und die funktionieren. Nur in Deutschland meint die Autolobby, das würde nicht funktionieren. Die Niederlande macht es doch praktikabel vor. Tagsüber Tempo 100, ab 19:00 Uhr 120, Punkt. Erst haben die Niederländer alle geschrien und gemeckert, jetzt meint die Mehrheit, dass das eine tolle Sache ist. Und ich kann es bestätigen, Tempomat auf 100 gestellt und laufen lassen. Da fährt kaum einer schneller,, es gibt weniger Staus, Unfälle, Drängler sind so gut wie nicht mehr vorhanden, ein durchweg entspanntes Fahren. Das sollte auch in Deutschland Schule machen, solange aber die Industrielobby diktiert, was in Deutschland "geht", ist das reine Utopie...

Du fährst ja jetzt einen durchaus Modernen Wagen und deine Wege sind immer die gleichen kurzen, was hindert dich daran deinen Tempomat entsprechend auf hundert zu stellen und vor doch hin zu tuckern ohne das es dir alle gleich tun müssen, eben selbst das geht nicht , da viele langsamer sind .

Geschrieben

Würde mich als 2CV4 Fahrer sehr über das Tempolimit freuen, obwohl 100 Km/h Dauertempo für mich ein Wunschtraum bleiben, so oder so....

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

was hindert dich daran deinen Tempomat entsprechend auf hundert zu stellen und vor doch hin zu tuckern ohne das es dir alle gleich tun müssen, eben selbst das geht nicht , da viele langsamer sind .

Das funktioniert eben nur, wenn alle ungefähr gleich schnell fahren... merke ich jedes Mal, wenn ich aus Frankreich nach Deutschland komme. Dort kannst Du auf der Autobahn den Tempomaten auf 130 stellen und kommst entspannt voran. In D bist Du permanent am bremsen und Gas geben, weil jeder der Schnellste sein muss... Langsam(er als 100) wirst Du nur, weil andere unbedingt schneller sein müssen.

  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben

Der Fehler ist das jeder dem anderen sein Hindernis sein möchte, Egomanie halt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Fehler ist das jeder dem anderen sein Hindernis sein möchte, Egomanie halt.

Vielleicht ist es auch umgekehrt 😊 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb torsten130:

. In D bist Du permanent am bremsen und Gas geben, weil jeder der Schnellste sein muss... Langsam(er als 100) wirst Du nur, weil andere unbedingt schneller sein müssen.

Solch verkehsdynamischen Effekte erschließen sich nicht jedem.

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