Zum Inhalt springen

Tempolimit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es soll mal wieder einen Versuch geben:

Zitat

Versicherer schlagen Großversuch zu Tempolimit vor

Die SPD will eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen festlegen, die Union lehnt das ab. Die Versicherungswirtschaft wirbt nun dafür, in einem Praxistest herauszufinden, ob es dadurch weniger Unfälle gibt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tempolimit-versicherer-schlagen-grossversuch-vor-a-1303093.html

Bin mal gespannt ob sie das Ergebnis dann auch wieder relativieren, wie damals bei der A66.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Großversuch im kleinen gibts doch schon hier auf meiner Lieblingsautobahn von Coburg nach Suhl, da gilt ab Schleusingen Hundert für PKW und 60 für LKW und ich bezweifle das die Unfallraten nicht seitdem gesunken sind ;) ...vor allem da sich überwiegend dran gehalten wird. :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Manson:

Den Großversuch im kleinen 

:lol:

Ja, davon gibt es gar nicht so wenig, aber lustigerweise haben alle keine Aussagekraft. Auf der A66 sind die Unfallzahlen auch deutlich hochgegangen, nachdem die CDU die sozialistische Geschwindigkeitsbegrenzung aufgeghoben hat. Man hat aber andere Teilstuecke gefunden, in den die Unfallzahlen trotz unveraenderten Gebotes auch hoch gegangen sind. So wird es wieder kommen, irgendeine Ausrede werden sie schon finden.

Beliebt: Ja, auf dem Teilstueck gab es ohnehin viele Unfaelle, da ist die Begrenzung auch sinnvoll. (obwohl doch da gar kein Zusammenhang bestehen soll)

Bei einem Test auf einer Strecke auf der wenige Unfaelle passieren, hat das Ergebnis zu wenig statistische Relevanz. 

Die Studie ist zu alt, nicht richtig durchgefuehrt, oder von etwas anderem beeinflusst,....

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

wer kennt das nicht...man setzt total fit ins Auto und muss dann 120 fahren und wird durch dieses langsame schleichen total müde. Gut, dass die CDU uns davor bewahren will!

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ich kenn das nicht! - Frage beantwortet?

Geschrieben

Einfach mal richtig ausschlafen oder mal zur Gesundheitsvorsorge gehen ;)! Ich moechte nur daran erinnern, das Berufskraftfahrer stundenlang mit etwa 90 km/h durch die Gegend zuckeln. Abwechslung ist nur mal ein spannendes Elefantenrennen.

Geschrieben (bearbeitet)

also nur zur Sicherheit; Ich meinte das Ironisch!:)

130 finde ich halt eine gute Reisegeschwindigkeit. Dabei eine vernünftige Playlist/CD (ich hör da tatsächlich viel Metal) oder mal Informations/Kultur/klassiksender, das passt schon. 

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben
Am 29.12.2019 um 10:43 schrieb Nightmare:

Hier werden pauschal alle Menschen in die braune Ecke gedrängt, weil sie es nicht ok finden, was der WDR mit diesem Lied für eine Botschaft vermittelt. 

Die Ecke kommt zu Dir:

image-1502499-860_poster_16x9-rgks-15024

Zitat

Auch mit mutmaßlich rechtsextremen Teilnehmern: Demonstration nahe dem WDR-Gebäude in Köln

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wdr-umweltsau-skandalisierung-die-empoerungsmaschine-laeuft-heiss-a-1303164.html

• Danke 1
Geschrieben

"DUH-Geschäftsführer Resch warf dem Verkehrsminister vor, sich jedem Austausch zu verweigern. Er lade ihn gern erneut zu einem Gespräch ein, sagte Resch, der den Verkehrsminister einen Repräsentanten der Autokonzerne im Kabinett nennt: "Erfolgversprechender ist es wahrscheinlich, wenn ich mich direkt an seine Chefs bei BMW, Daimler und Volkswagen wende: Erlauben Sie doch bitte Andreas Scheuer, ernsthaft über ein Tempolimit zu sprechen."

"Die Diskussion um ein Tempolimit erledigt sich durch das autonome Fahren von selbst", prognostiziert dagegen Forscher Andreas Rieger. Denn autonome Fahrzeuge werden sich die Straßen noch lange Zeit mit menschlichen Fahrern teilen müssen. "Dieser Mischverkehr ist ein großes Problem, da menschliches Verhalten für autonome Fahrzeuge nicht kalkulierbar ist", erklärt Rieger. Je langsamer dieser Mischverkehr sei, desto sicherer sei das autonome Fahren. "Der Straßenverkehr wird durch die selbstfahrenden Fahrzeuge langsamer werden", sagt Rieger."

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/juergen-resch-ohne-tempolimit-wird-die-autoindustrie-untergehen-a-1303450.html

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gehts noch lächerlicher? Was für kranke Kreaturen..

https://www.welt.de/debatte/plus205320337/Tempolimit-Der-Verrat-des-ADAC.html

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/tempolimit-die-freie-fahrt-erhalten-16598742.html

Die Panik scheint darauf hinzuweisen, dass es langsam "ernst" wird.

Er darf natürlich nicht fehlen:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/tempolimit-scheuer-kritisiert-neue-haltung-des-adac,Rof0QFr

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Österreicher wollen die versuchsweise Anhebung von 130 auf 140 km/h wieder abschaffen. Manche sind sich sicher, dass dadurch das Land untergehen wird.

Aber es stimmt, man ist dann dann deutlich länger unterwegs (jedenfalls, wenn alles frei ist):

37794648uw.png

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Brandgefährlich, so ein Limit:

"Die Zahl der Verkehrstoten ist in Ländern mit Tempolimit zum Teil drastisch höher als in Deutschland."

https://www.csu.de/tempolimit-nein-danke/

Freie Fahrt also ein Sicherheitsaspekt. :rolleyes:

Aus gutem Grund werden diese Laender wohl nicht genannt. Die Rosinenpickerei bei Vergleichen ist doch inzwischen Methode. Die begleitenden Massnahmen,  bei der teilweisen Anschaffung der Bonpflicht in Frankreich, wie:

Zitat

Elektroprodukte sollen in Zukunft Informationen darüber enthalten, wie leicht sie zu reparieren sind und wie lange Ersatzteile zu bekommen sind. Supermärkte und Onlineplattformen dürfen ihre unverkauften Hygiene- und Textilprodukte ab 2022 nicht mehr einfach vernichten. Bis 2040 will Frankreich keine Einwegverpackungen aus Kunststoff mehr verkaufen.

werden merkwuerdigerweise nicht gefordert. Wenn die Schweiz mal wieder als leuchtendes Vorbild herhalten muss, faellt meist unter den Tisch das dort alle sozialversicherungspflichtig sind.

Ohne Angabe welche Laender gemeint sind, ist die Aussage im guenstigsten Fall sinnlos.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Brandgefährlich, so ein Limit:

"Die Zahl der Verkehrstoten ist in Ländern mit Tempolimit zum Teil drastisch höher als in Deutschland."

https://www.csu.de/tempolimit-nein-danke/

Freie Fahrt also ein Sicherheitsaspekt. :rolleyes:

Stimmt aber, USA zB. wesentlich mehr Verkehrstote.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Verkehrstoten

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb jozzo_:

Stimmt aber, USA zB. wesentlich mehr Verkehrstote.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Verkehrstoten

Und was sagt das aus? Die Schweiz hat nur halb so viele wie wir (relativ). An den Bergen kann es nicht liegen die haben die Oestereicher auch! Aber vielleicht ist es ja die Kombination von der Beschraenkung auf 120 bei gleichzeitig deftigen Strafen;)? Der Laendervergleich ist einfach sinnfrei, zumal sich diese Angaben noch nicht mal auf die Art der Strasse bezieht um die es in Deutschland geht. Aber vielleicht uebernehmen wir die kompletten Verkehrsregeln von San Marino, die haben keinen einzigen Verkehrstoten :lol:.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ein Tempolimit ist schon lange überfällig .Wir fahren häufig nach Dänemark und sobald man über die Grenze kommt wird das fahren total entspannt.Kaum noch Raser auf der

linken Spur kaum einer der Drängelt weil man 130 fährt.Aber solange die Autoindustrie soviel Einfluss hat wird sich das in Deutschland nicht ändern.

Trotzdem wird es höchste Zeit das ein Tempolimit kommt und die Strafen bei überschreitung müssen drastisch heraufgesetzt werden.

• Danke 1
Geschrieben

Na Ja in Dänemark fahren viele Dänen schneller als erlaubt und man wird wenn man sich an die Geschwindigkeit hält ständig von Dänen überholt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb silver696:

Na Ja in Dänemark fahren viele Dänen schneller als erlaubt und man wird wenn man sich an die Geschwindigkeit hält ständig von Dänen überholt.

"Bei dänen alles durchgehen lassen...." :D:D

Bearbeitet von gastposter
  • Haha 1
Geschrieben
Am 3.2.2020 um 18:48 schrieb dieter 52:

Ein Tempolimit ist schon lange überfällig .Wir fahren häufig nach Dänemark und sobald man über die Grenze kommt wird das fahren total entspannt.

Das ist eine Frage der Mentalität und der Einstellung, nicht eine Frage des Limits. In Deutschland wird gefahren wie im rechtsfreien Raum. Und das bei jeder Geschwindigkeit. 

• Like 2
Geschrieben

Jo, heute in die Stadt rein, da ist 70. Ich fahr schon 80. Kriecht ein Transporter mir fast in den Kofferraum und überholt. Nur um dann direkt vor mir von den zahlreichen Ampeln ausgebremst durch die Stadt zu schleichen.

Idioten gibts immer, egal ob und welche Schilder am Straßenrand aufgestellt werden.

• Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das ist eine Frage der Mentalität und der Einstellung, nicht eine Frage des Limits. In Deutschland wird gefahren wie im rechtsfreien Raum. Und das bei jeder Geschwindigkeit. 

Ja, das ist so weil es eben kein Limit gibt ...das man nach StVo aber auch dazu ermahnt wird die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen, den Witterungsverhältnissen und der Verkehrsdichte anzupassen wird dann einfach großzügig ignoriert. Ergo das fehlende Limit fördert die miese Einstellung und generiert die LMAA-Mentalität.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Idioten gibts immer, egal ob und welche Schilder am Straßenrand aufgestellt werden.

Mit dem Limit kann man aber einige davon "ausbremsen" und man draenget die "Frei Fahrt fuer freie Buerger Mentalitaet " zurueck die in jedem "Hindernis" eine Einschraenkung dieses Rechts sieht.

Geschrieben

Wer glaubt, daß ein Tempolimit etwas Wesentliches bewirken würde, kann sich gerne mal eine Viertelstunde an eine belebte (völlig durchlimitierte) Berliner Kreuzung setzen...

Und ja, wenn ich mal tief im Westen unterwegs bin, wundere ich mich manchmal schon, bei welcher Verkehrsdichte die VBAs um Frankfurt noch aus sind, oder was im Ruhrgebiet eigentlich für ein Chaos herrscht. Hier in der Provinz kommt´s aber durchaus vor, daß man - zu keineswegs exotischen Zeiten - auch mal minutenlang mit 150 auf der rechten Spur vor sich hin rollt, ab und an überholt einen mal zügig einer, ab und an läuft man tatsächlich auf jemand Langsameren auf. Wer da mit "Verkehrsfluß" oder "zwingender Notwendigkeit" kommt, dem wünsche ich einen Monat Nachtfahren durch Holland (mindestens).

Es ist doch so: Beim Autofahren kann man dutzende von Sachen falsch machen - aber "Tempo" läßt sich halt besonders einfach überwachen. NRW hat ja neulich beschlossen, ein paar Providas auszumustern, weil sie nicht genug abwerfen - ´ne Expreßmautstation hinter ein beliebig ausgewürfeltes Schild zu stellen, ist natürlich einträglicher.

Just my 2 cents.

• Like 1