Zum Inhalt springen

Leerlaufschwankungen Xsara 1.8


Empfohlene Beiträge

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute morgen ganz unbekannte Startschwierigkeiten gehabt, und seit dem habe ich extreme Leerlaufschwankungen von bis zu 2500 U/min. Ein späterer Start verlief problemlos, aber die Schwankungen sind nur minimal besser geworden. Wenn er im Leerlauf normal läuft, und ich gebe dann Gas, bleibt er auf ca. 2.500 U/min hängen (hat aber keine mechanische Ursache).

Kann es am Drosselklappen-Potenziometer liegen oder was käme in Frage?

Gruß Ralf

Geschrieben

Beim Xantia würde ich sagen, dass Du den Leerlaufsteller reinigen solltest. Wird beim Xsara auch nicht anders sein. Oder mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen.

Boris

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo Boris,

ein verschmutzter Leerlaufregler macht ja eigentlich langsam auf sich aufmerksam, nicht von einer Sekunde auf die andere. Das mit der Batterie klingt schon interessanter, meinst du, dass er dann einige "Prozesse" neu programmiert?

Gruß Ralf

Geschrieben

Warum sollte der nicht schlagartig falsch arbeiten? Der kann auch schlagartig einfach kaputt gehen. Batterie abklemmen veranlasst eine Neujustage der korrekten Leerlaufdrehzahl, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Gruß

Boris

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Kaputtgehen ja, aber verschmutzen kenn ich nur mit langsam auftretenden Problemen. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen. Komisch ist auch, dass er nach den 2 folgenden Kalt-Starts wieder eine Zeit normal läuft und erst nach ein paar Minuten anfängt zu spinnen. Im Moment läuft er sogar im Stand zuerst normal und nach dem Gasgeben bleibt er eine Zeit oben hängen.

Habe jetzt mal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und werde morgen früh ja sehen, ob´s was gebracht hat.

Ralf

Geschrieben

Ich hatte das Problem mal am Xantia. Wochenlang fuhr er ohne Probleme, dann plötzlich absurdes Leerlaufverhalten (mal hoch, mal niedrig bis zum Ausgehen). Gereinigt, wieder Wochen tadellos gefahren, plötzlich wieder Probleme. Meist nach längeren Strecken auf der AB. Tatsächlich war der LLS die ganze Zeit defekt. Im Inneren war die Kunststofführung am Gewinde ausgeleiert. Ich hätte da erwartet, dass der Leerlauf immer spinnt. So viel zu nachvollziehbarem Verhalten.

Boris

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo Boris,

vielen Dank für den Tip mit dem Abklemmen der Batterie, das hat funktioniert !!! Er läuft wieder ohne Unregelmäßigkeiten.

Weiterhin gute Fahrt,

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...