Zum Inhalt springen

Saxo oder C2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir überlegen derzeit unseren AX durch einen Saxo oder C2 zu ersetzen. Meine Frau muss nun täglich ca. 60 km über BAB fahren und da nervt der AX mit dem 4-Gang Getriebe durch die Lautstärke. Meine Frage gibt es beim Saxo (dachte an einen ab Bj. 2000) bekannte Schwachstellen, ab welchem Baujahr sind beiseitig Airbags vorhanden und welcher Motor ist empfehlenswert. Selbe Frage würde ich auch für den C2 stellen. Bei den Motoren ist weniger mehr.

Danke und Grüße

Stefan

Geschrieben

...ich würde den C2 1.4 HDI mit 68 PS nehmen...den Motor fahre ich in meinem C3 schon seit jetzt 107.000 Km ohne Probleme; habe einen Schnitt von 4,03 Ltr. und dies ohne zu schleichen...beim C2 wegen des leichteren Gewichtes denke ich unter 4 machbar!

Geschrieben

na ja, ist natürlich auch eine Frage, was der Spass kosten soll / darf.....

Denn das der Saxo doch recht veraltet ist, ist kaum zu übersehen - ich hatte mich für den mal interessiert als er noch als Neuwagen zu haben war und war erschüttert.....laut, klapprig, einfach ein Kleinwagen alter Schule.

Für mein (natürlich subjektives) Empfinden ist der C2 eine ganz andere Liga, auch wenn er klein ist.....

Geschrieben

Der C2 ist sicher die bessere Wahl. Nachteil beim C2 sind die nicht gerade genügsamen Benzinmotoren. Selbst die 60 PS-Version verbraucht 6,6l im Schnitt (Spritmonitor). Der leichtere und sicherheitstechnisch Lichtjahre zurückliegende Saxo nimmt sich mit dem gleichen Motor übrigens im Schnitt 5,9 Liter.

Der Diesel im C2 ist sparsamer (Durchschnitt 4,88l mit 50kW), aber besitzt keinen Rußpartikelfilter.

Geschrieben

Hallo Ihr da

Denn das der Saxo doch recht veraltet ist, ist kaum zu übersehen .....

Autsch der hat gesessen !!! Gut das mein Saxo neben vielen Ausstattungsmerkmalen keine Ohren hat. Du Du Du Banause

Ok chrissodha du hast es nicht anders gewollt. Recht hast du mit klapprig und laut aber ..... Als ich damals mir einen Neuwagen kaufen wollte habe ich einen Nachfolger für meinen AX gesucht. Ich bin ihn knappe 5 Jahre und 180.000 gefahren. Wir also bei Citroen rein und eine Probefahrt gemacht, mit dem ganz kleinen Saxo. Ich war Feuer und Flamme. Er hatte alles was mein Ax nicht hatte. Sportsitze, El. Fensterheber, 4 Airbags, ABS, einen Heckscheibenwischer, Fächerdüsen, ZV, getönte Scheiben und das allerwichtigste 3 WISCHINTERVALL STUFEN.Das hat mich sowas von genervt das es beim AX nur 2 Stufen gab, eine schnelle und eine ganz schnelle. Ich dachte immer mein Einarmwischer fliegt weg bei diesen Geschwindigkeiten. Zum Thema Lautstärke: Der Ax war sowas von Laut, wenn ich zum Bund gefahren bin (500 km Autobahn) mit 3 Kameraden waren wir heiser 5 Stunden später. Das war eine Geräuschkulisse. Wer noch nie Ax gefahren ist sollte nicht sagen der Saxo ist laut. Ach ich bin vom Thema abgekommen. Und das alles für einen Barpreis von 8500€. Er hat sogar 60 PS und Klimaanlage. Zusätzlich habe ich ausgehandelt das ich ein Radio, einen Verstärker, Boxen für die Türen und Boxen für die Hutablage in den Kofferraum lege und dies dann professionell eingebaut wird ( und das haben Sie) und kostenlose Gummimatten mit Fixierung. Vom Motor höre ich sowieso nüscht da meine Musikanlage was feines ist.Das knarzen im Amaturebrett war die ersten zwei Jahre noch nicht aber jetzt knirscht er ganz schön aber immer noch lange nicht so laut wie mein Ax !! Für den C2 httest ich mir 2002 finanziell den Arm gebrochen. Das waren Preise und kein vernünftiger Rabatt war drin. Ok ich bin sehr Emotional wenn es Um meinen Saxo geht. Er ist ein zuverlässiger Freund. Ich habe mit ihm ein Haus gebaut und sämtlich Materialien für die Wege mit ihm transportiert.

So aber sonst haste eigendlich recht mit deinen Aussagen.

Nun zu Piepenbrink

Mein Saxo hatte folgende Schwachstellen und hat sie immer noch. Die ABS lampe leuchtet sobald es feucht wird. Ist normal beim Saxo und wenns trocken wird brennt die Lampe nicht. Sind die Sensoren. Habe schon vorne rechts einen Sensor neu gemacht wegen TÜV und auf der Nachhausefahrt brannte sie wieder. Jetzt isses der hinten rechts. Ein defekt den ich hier nicht erwähnt werden sollte ist eine brechende Schelle an der Schaltung. Sie ist bei mir bei ca. 34.000 km gebrochen auf der Autobahn. Kannst damit aber noch weiterfahren, aber du hast dann nur noch den 3. und den 5. Gang. Ich habe jetzt ca. 76.000 km runter und die Stoßdämpfer sind trotz Hausbau noch i.O.Habe erst einen Fahrwerkscheck machen lassen. Ach und die Hupe stirbt auch mal ganz gerne. Sie kostet nur 46€. Die liegt so schön ninter Stoßstange im Spritzwasserbereich. Zum C2 kann ich dir nüscht sagen ausser das er mir besser gefällt. Bei uns steht einer in einem schönen Grün mit schönen Felgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn nicht och schön :-))

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einem C1 und bei dieser Strecke ggf. als HDI ?

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten besonders auch an fazer7. C2 ist sicher das modernere Fahrzeug, aber der Saxo deutlich günstiger zu haben. Der C1 scheidet aus, da er die Geschmacksvorstellung meiner Frau nicht trifft (eigentlich will sie den Ax auch nicht hergeben). Kennt jemand den Anbieter folgendes Saxo der hört sich eigentlich ganz gut an?http://cgi.ebay.de/CITROEN-SAXO-1-1-i-CHRONO_W0QQitemZ120174953343QQcmdZViewItem?hash=item120174953343

Grüße

Stefan

Geschrieben

Fahre seit 8 Jahren einen Saxo 1.5 D ,mein Sohn hat einen C2 HDI

mir ist der Saxo lieber,hat mehr Platz und ist trotzdem superhandlich

Gruß Tschackomo

Geschrieben

C1

Länge: 3.430 mm

Breite: 1.630 mm

Höhe: 1.470 mm

Leergewicht: 865 kg

C2

Länge: 3660 mm

Breite: 1659 mm

Höhe: 1400 mm

Leergewicht: 932–1400 kg

Saxo:

Länge: 3.720 mm

Breite: 1600 mm

Höhe: 1.370 mm

Leergewicht: 805–935 kg

Geschrieben

Hallo

Ich bin von Natur aus skeptisch, daher würde ich die 35.000 km nicht glauben obwohl das muß ich sagen der Motor sieht aus wie neu. Aber wie gesagt das einer nur 5833 km pro Jahr fährt würde ich sehr skeptisch prüfen. Da muß wirklich alles stimmen, vorallem das Scheckheft. Schaue ihn dir genau an und bedenke auf ehrlich art und weise lässt sich kein Geld mehr mit Autos verdienen und da dies ein Autohaus zu sein scheint sei bitte vorsichtig. Es gibt zuviele schwarze Schafe.

Geschrieben

Saxo oder C2 - das ist vor allem eine Preisfrage. Während man beim Saxo recht günstige Preise hat, sind die Gebrauchtpreise für den C2 sehr stabil auf hohem Niveau. Da kann man fast über nen Neuwagen nachdenken.

Vor allem: Bem C2 tun sich die kleinen Benziner recht schwer und sind dann auch nicht mhr besonders sparsam. Da wäre ein Diesel bei der KM-Leistung eher empfehlenswert.

Den Saxo kann man dagegen auch mit dem 60 PS Benziner sparsam betreiben.

Und zwischen nem gebrauchten Saxo Benziner und nem C2 HDI ist preislich schon ne Stange Geld dazwischen.

Zu beachten bei nem Benziner ist immer die Zylinderkopfdichtung. Aber das kennst Du ja schon vom AX.

Gruß

Markus

Geschrieben

Fahre selber seit ende 2005 einen C2, bisher alles bestens! Ein Raumwunder ist er natürlich nicht, aber auch zu viert ist ausreichend Platz und es geht ja anscheinend um einen Zweitwagen?! Ich würde tendendziell den C2 eher empfehlen, da er erstens das neuere und sicherere Modell ist und zweitens finde ich den C2 optisch ziemlich gelungen.

Ich fahre den 1.1 mit 60PS, für die Stadt reicht das allemal und auch auf der Autobahn kann man mit ihm was anfangen, er braucht eben etwas Anlauf ;-) Aber der geht ganz gut. Wenn man sich etwas zusammenreißt kann man ihn mit 6Litern fahren.

Liegt eben ein erheblicher Preisunterschied dazwischen und der Saxo ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Auto, aber vom C2 liest auch wenig schlechtes - und aufgefallen ist mir auch, dass die Gebrauchtwagen sowohl für C2, als auch für C2 und C3 erstaunlich stabil.

Geschrieben

brauchst du 3 oder 5 türen? bei 5 türen ist der entscheid schon gefallen.

ansonsten geschmacks- und geldsache, wenn deine frau happy war mit dem ax, tut's wahrscheinlich ein saxo.

ich persönlich finde 5 türen wesentlich praktischer, dies wäre für mich das killerkriterium für den c2, wenn schon, dann c3, c1 ist eine blechkiste.

gruss marc1234

Geschrieben

Wenns kein 2000er sein muss, hätte ich evtl. was.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Hallo

Ich bin von Natur aus skeptisch, daher würde ich die 35.000 km nicht glauben obwohl das muß ich sagen der Motor sieht aus wie neu. Aber wie gesagt das einer nur 5833 km pro Jahr fährt würde ich sehr skeptisch prüfen. Da muß wirklich alles stimmen, vorallem das Scheckheft. Schaue ihn dir genau an und bedenke auf ehrlich art und weise lässt sich kein Geld mehr mit Autos verdienen und da dies ein Autohaus zu sein scheint sei bitte vorsichtig. Es gibt zuviele schwarze Schafe.

Das ist - sorry - Unfug; Es gibt sehr viele Leute, die so wenig fahren.

Willkommmen im Heute

Es gibt zum Einn eine grosse Gruppe Menschen, die ihre täglichen Wege per ÖPV zurücklegen und das Auto nur für Zwecke nutzen, die darüber hinnaus gehen,

es gibt eine grosse Gruppe von Menschen, die nur Kurzstrecke fahren und viele davon lassen das Auto auch stehen wenn's nass oder gar winterlich ist.

Geschrieben
Hallo Ihr da
Denn das der Saxo doch recht veraltet ist, ist kaum zu übersehen .....

Autsch der hat gesessen !!! Gut das mein Saxo neben vielen Ausstattungsmerkmalen keine Ohren hat. Du Du Du Banause

nimm's locker :-) mein Fuhrpark darf sich auch als gealtert und veraltet geadelt sehen......

Nein, ich mach den Saxo ja nicht schlecht, er ist zu seiner Zeit eine echte Alternative gewesen.

Aber er hat halt schon etliche Jahre auf dem Buckel und stammt noch aus einer Zeit, als bei Kleinwagen billigstes Plastik offen zur Schau getragen wurde, die Ausstattung typischerweise noch recht erbärmlich war und so weiter.

Hätte Stefan nach preiswerten Alternativen gefragt würde ich den Saxo neben Clio, Polo, Punto e.t.c. ganz sicher mit einbeziehen, da er aber konkret den C2 ansprach, gehe ich von aus, daß der Kaufpreis nicht die wesentliche Rolle spielt.

Und gegen einen ganz modernen Kleinen sieht der Saxo m.E. kein Land.

Zumal ihm, sei ehrlich, die Ehre nicht vergönnt ist, sein Alter durch 'das gewisse Etwas' ausgleichen zu können.

Er ist ein guter 80er Kleinwagen; aber eben nur das

Geschrieben

Es gibt zum Einn eine grosse Gruppe Menschen, die ihre täglichen Wege per ÖPV zurücklegen und das Auto nur für Zwecke nutzen, die darüber hinnaus gehen,

es gibt eine grosse Gruppe von Menschen, die nur Kurzstrecke fahren und viele davon lassen das Auto auch stehen wenn's nass oder gar winterlich ist.

Das ist richtig und löblich. (bin Disponent und Busfahrer in Berlin) Ich habe nur darauf hingewiesen auf alles zu achten und wenn ich nur den Hauch eines Zweifels an der Laufleistung habe würde Ich die Finger davon lassen. z.B. War neulich mit meinem Kumpel unterwegs ein Gebrauchtwagen kaufen auf einem schön äußerlich sehr dubios aussehendem Gebrauchtwagenmarkt. Einen Mitsubishi Colt 6 Jahre alt mit 40.000 auf der Uhr. Kein Seviceheft und die Plastematerialien waren dermaßen abgenutzt, da sieht der Oktavia von meinem Vater mit 165.000 km auf der Uhr noch wie ein Neuwagen aus. Mein Motto (obwohl ich keine Gebrauchten kaufe) lautet: Lieber ein Auto mit echten 100.000 als ein Auto mit geschönten 35.000 km. Also Augen auf beim Autokauf.

Geschrieben
Hallo Ihr da
Denn das der Saxo doch recht veraltet ist, ist kaum zu übersehen .....

Autsch der hat gesessen !!! Gut das mein Saxo neben vielen Ausstattungsmerkmalen keine Ohren hat. Du Du Du Banause

Nein, ich mach den Saxo ja nicht schlecht, er ist zu seiner Zeit eine echte Alternative gewesen.

Entschuldigung angenommen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn ich jeden Tag 60 km fahren müsste würde ich ein sicheres Auto kaufen.

Das könnte z.B. ein C2 sein. Wenn der C2 zu teuer ist, wäre z.B. der Peugeot 206 eine sichere Alternative.

Links (jetzt auch mit Filmen):

http://www.euroncap.com/tests/citroen_c2_2003/177.aspx

http://www.euroncap.com/tests/peugeot_206_2000/72.aspx

http://www.euroncap.com/tests/citroen_saxo_2000/70.aspx

Da die Antriebs-Technik ohnehin weitgehend identisch ist, braucht man eingentlich kaum darüber nachzudenken. Der einzige vielfältig talentierte Klein-Benziner von PSA ist der 88-PS-1,4-16V. In 206 und C2 sehr selten (beim C2 zwangsgekoppelt an Sensodrive)

MFG

Geschrieben
Der einzige vielfältig talentierte Klein-Benziner von PSA ist der 88-PS-1,4-16V. In 206 und C2 sehr selten (beim C2 zwangsgekoppelt an Sensodrive)

MFG

Im C2 arbeitet der 1.4er mit 73 PS und ist nicht an Sensodrive gebunden. Allerdings verbraucht der C2 mit dem Motor auch lockere 7,6 Liter im Schnitt (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/86-C2.html?fueltype=2&power_s=54&power_e=65). Für einen Kleinwagen zu viel.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wenn der vor etwa 25 Jahren konstruierte 1,4l-2-Ventiler ausgereift ist und ohne Motor-Reparaturen auskommt, kann der schnell insgesamt kostengünstiger sein als ein empfindlicher moderner Diesel, der vielleicht 2 Liter weniger verbraucht.

Der Verbrauchswerte des hochmodernen Daihatsu-3-Zylinders im C1 kann man von solchen Motoren eben nicht erwarten.

(Vermutlich wird erst die EURO-5-Norm 2009 den 1,4l-73 PS-Methusalem mitsamt des 1,1l-Benziners aus dem Neuwagen-Angebot fegen.)

MFG

Geschrieben

Der Dreizylinder ist sogar schon über 29 Jahre im Dienst!

(Daihatsu Charade 1978: Dreizylinder-Viertakter mit 1.0 Liter Hubraum und 37 kW 50 PS)

Also nicht nur modern, sondern auch ausgereift. ;)

Geschrieben

Hallo,

an den Peugeot 206 habe ich auch schon gedacht, wollte dies nur hier nicht öffentlich preisgeben :-). Wir hatten im Urlaub einen 207 als Mietwagen und das war ein wirklich feines Auto.

Die Idee mir dem Saxo kam weil wir eigentlich nicht furchtbar viel Geld ausgeben wollten und man einen Saxo mir Airbags für unter 4 k bekommt.

Grüße

Stefan

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ganz klar: der weitgehend neu konstruierte Daihatsu-Motor war sicher schon vom ersten Produktionstag an vollkommen ausgereift. So machen die Japaner das eben.

Die Tatsache, dass Daihatsu der Hersteller mit der weltweit längsten Erfahrung bei der Entwicklung von 3-Zylinder-4-Takt-PKW-Motoren ist, dürfte mitverantwortlich für die guten Eigenschaften des Motors sein.

MFG

Der Dreizylinder ist sogar schon über 29 Jahre im Dienst!

(Daihatsu Charade 1978: Dreizylinder-Viertakter mit 1.0 Liter Hubraum und 37 kW 50 PS)

Also nicht nur modern, sondern auch ausgereift. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...