Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe einen neunen Citroen C4 mit orginalausstattung (Radio: Blaupunkt RD4 N2 MP3)

Ich habe mir einen Verstärker für einen Subwoofer gekauft, nun braucht der verstärker einen Cinch eingang, aber am radio habe ich keinen Ausgang

Gibt es irgendwo einen Adapter (weis jemand eine internetadresse) oder was könnte ich machen?

bin auf alle antworten dankbar

Ich möchte das Radio schon beibehalten

Habe mir zwar einen cinch anschluss selbst gebasstelt mit den boxenanschlüssen, aber irgendwie funktioniert das nicht (die endstufe schaltet sich aus wenn ich das auto starte PROJECT)

bitte helft mir weiter

mfg

Geschrieben

Die Boxenanschlüsse sind Leistungsausgänge, Deine Endstufe bedankt sich für den Overboost.

Die nötige, Cinchanschlüsse müssen low-end sein, sprich Kopfhörerleistung !!!!!

Sorry, helfen kann ich Dir nicht, aber einen guten Rat geben schon, wenn Du den Verstärker unbedingt schrotten willst, lass den selbstgebastelten Power-Cinch-Anschluss angeschlossen.

Geschrieben

Die normalen Lautsprecherausgänge des Radios kannst du allerhöchstens an den High-Level-Input des Verstärkers hängen. Sofern dieser sowas hat natürlich

Geschrieben

Hallo Chris89,

Ich bin mir ziehmlich Sicher das dein Blaupunkt Radio Vorverstärker Ausgänge hat und zwar für 4 Kanäle. Du benötigst nur einen Adapter von ISO auf Cinch. Sowas gibt´s überall dort wo es auch Blaupunkt Radios zu kaufen gibt. Kannst du auch als Suchbegriff: ISO Chich Blaupunkt bei e-bay, google, etc eingeben.

Aber deine Methode die Vorverstärker Eingänge an den Endverstärker ausgängen vom Radio ohne Weiche zu klemmen, ist von gaaanz schlechten Eltern...:-(

Gruß

Tim

Geschrieben

danke für die vielen antworten

ok dann werde ich mir das selbstgebasstelte schnellstens abschaffen

ich habe bei ebay solche chinchadapter gefunden, aber ich glaube ich habe so einen stecker zum anschließen nicht

00700016_1_th.jpg

und was ist der vorverstärker ist das einfach das radio??

oder muss ich zusätzlich so einen stecker nuch kaufen

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=5529&ref=13

das ich das cinchkabel auf den stecker schließen kann

wenn sich jemand mit meinem radio auskennt, könnte dieser mir vl. die passenten stecker zusammensuchen BITTE

Geschrieben

Genau den Adapter meine ich. Doch am ISO Block deines Radios ganz oben ist eine breiter leerer Schacht wo die winzigen pins rausragen. Da kommt er rein, ich weiß jetzt nicht ob Links, rechts, oder mitte.

Jedes Radio hat einen Vorverstärker, dieser dient für den endverstärker, an dem letzenendes die Lautsprecher angeschloßen sind. Die meisten geräte sind aus einem Teil.

Optional haben die Neueren alle zusätzlich Vorvertärker (Abgriffe) für eine Endstufe, besser noch Booster.

Gruß

Tim

Geschrieben

da ich mir so einen stecker schon mal gekauft habe und nicht hinein gepasst hat hab ich in wieder zurückgegeben

ich habe jetzt fotos von meinem radio wie der stecker aussieht usw...

http://xchristophx.at/sonstiges/radio/radio1.JPG

http://xchristophx.at/sonstiges/radio/radio2.JPG

http://xchristophx.at/sonstiges/radio/radio3.JPG

http://xchristophx.at/sonstiges/radio/radio4.JPG

http://xchristophx.at/sonstiges/radio/radio5.JPG

Geschrieben
Anschlussbelegung RD4. Demnach hat das RD4 keine Vorverstärker-Ausgänge. Du bräuchtest einen Verstärker mit Lautsprecher-Eingängen. Konverter gibt es wohl auch. Aber wenn du die Möglichkeit hast den Verstärker noch umzutauschen, nimmst du vielleicht besser ein Modell mit HighLevel(LS)-Eingängen.
Geschrieben

umtauschen geht warscheinlich nicht mehr, da i beim lautstärkenrägler schon herumgepasstelt habe

und wo finde ich so etwas "Konverter"?

danke für eure antworten

Geschrieben

Sieh mal hier (Soll keine Werbung sein. Ich kenn den Shop nicht. Nur das Erstbeste, was ich gefunden habe.)

Geschrieben

ich habe noch so einen "Konverter" aus einem Schlachtfzg. im Regal liegen!

Das Ding konvertiert wohl die Leistung von den Lautsprecherausgängen eines Radios in "Low-level" Cinch-Signale.

für 'nen Zehner bist Du dabei!

Geschrieben

werde jetzt beim forstinger schauen anscheinen hat der so ein teil

melde mich später noch einmal

Geschrieben

leider gab es beim forstinger keinen

gibt es sonst noch ein geschäft wo man es direkt kaufen kann ohne bestellen zB Media markt da ich es jetzt bis mittwoch haben möchte und den einbau entlich abschließen kann

vl. weis jemand ein geschäft

Geschrieben

hab so einen 2 Kanal HI/LOW Adapter noch rumzufliegen. für´n 0er zzgl. versand ist er weg.

Geschrieben

hy

so hab jetzt alles funktioniert alles supper

nor noch eine frage

wenn ich den pass lauter aufdrehe leuchtet die lampe bei der fernlautstärkenregler leicht auf (bei jedem starken passschlag)

heist das das der monoblock belastet wird und man sofort leiser drehen muss wegen überlastung oder ... ??

danke an alle die mir geholfen haben

Geschrieben

hat keiner eine ahnung?

achja was ich vergessen habe zu sagen mit lampe meine ich die PROJEKT-Lampe

leider steht in der betriebsanleitung auch nichts

Geschrieben

Du meinst die Protect kontrollampe an deiner Endstufe?

Normal darf die nicht blinken! Die geht erst an wenn die endstufe Überlastet ist, oder einen Kurzschluß hat. Dann schaltet sie auf Protect. Irgendetwas Stimmt da nicht bei dir.

Endstufe Richtig angeschloßen? High level input zu hoch?, Stromversorgung Stabil? Richtige Kabel querschnitte verwendet? ab 4mm² für stromversorgung. Direkt von der Batterie kommend? Chinch kabel OK? Vielleicht hat die Endstufe auch eine Macke...

Im zweifel mal eine andere Endstufe dranhängen, an deine Kabelage. Irgendwelche freunde und bekannte, haben noch irgendwas rumfliegen...

Gruß

Tim

Geschrieben

normallerweise müsste alles richtig sein

(vl. kann es sein da ich den subwoofer mit 1200watt max.leistung habe

und die endstufe 2000watt max.leistung bringt)

jetzt habe ich sowiso bei der endstuffe den regler etwas heruntergedreht und sie funktioniert einwandfrei ohne leuchten

Geschrieben

dan ist ja alles im Lot.

Hatte neulich in meinem Kombi 2200Watt!! (War die Waschmaschiene die Transportierte)

Ich bin Überzeugt, wenn ich in deinem Subwoofer echte 1200 Watt reinschiebe von einem PA Verstärker (Von der Open Air Bühne) Geht das Teil volkommen in Flammen auf...

Glaub bloß nicht was da drauf steht. Bei echten 60 watt Sinus liegen die Teile schon an der Grenze, und deine Heckscheibe zerfällt in tausend kleiner würfel.

Gruß

Tim

Geschrieben

Das ist doch so was ähnliches wie meine PC-Lautsprecher die 250 Watt haben, aber PMPO (Peak Music Power Output = sehr kurzzeitige (milisekunden) Maximalleistung), dies entspricht etwa 12,5 Watt RMS (Root Mean Square = Dauerleistung)

Geschrieben
Das ist doch so was ähnliches wie meine PC-Lautsprecher die 250 Watt haben, aber PMPO (Peak Music Power Output = sehr kurzzeitige (milisekunden) Maximalleistung), dies entspricht etwa 12,5 Watt RMS (Root Mean Square = Dauerleistung)

Danke für die Erklärung. Ich rechnete früher immer nach den Sinus-Angaben, 2 x 60 Watt war schon für das Wohnzimmer weit mehr als genug und bescherten satte Bässe bis zur Schmerzgrenze. Mein Radio daheim bringt 2 x 100 Watt sinus, das ist weit jenseits von gut und böse.. und deshalb verstand ich nie diese vollkommen idiotischen Angaben von z. B. "250 Watt" bei PC-Lautsprechern, die weniger bringen als mein Küchenradio mit seinen 3 Mignonzellen. Ich vermisse die alten Zeiten.