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Geschrieben

Ich möchte in meinen X2 1.8 16V m. Klima ,Motorcode X1LFyF eine möglichst große Batterie

(an Ah) einbauen.Kennt jemand den Ladestrom der Lima? Es bringt ja nichts,wenn ich eine

74Ah Batt. einbaue und die Lima bringt nur 60Ah,oder denke ich da falsch?

Die Originalbatt. ist von Juli 1999 also 8 Jahre alt(lt. Orga 8275).

Hat jemand ähnlich gute Erfahrungen mit der Cit-Batterie ? Dann würde ich wieder eine Original nehmen. Wer billig kauft,kauft zweimal. Die Batterie zeigt noch keine Macken.Allerdings ist mir die lange Lebensdauer etwas unheimlich.

Danke im Voraus

Geschrieben

Du machst einen Denkfehler.

Die Leistung einer Lima wird in kW oder Ampere gemessen. Die Ausdauer einer Batterie in Ah. Man beachte das "h".

Wenn du Platz hättest, könntest du eine Lastwagenbatterie einbauen und das wäre die beste Lösung. Die Lichtmaschine würde die auch aufladen, es würde nur entsprechend länger dauern.

Ich kenne Leute, die haben für diverse Zwecke (nicht immer nur Audio) eine zweite Batterie eingebaut - es gibt keine Probleme mit dem Laden. Einer hat in seinem W126 (Die alte S-Klasse) zwei Lastwagenbaterieen eingebaut, eine im Kofferraum - keine Probleme - auch nicht, wann er abends vergisst, das Fernlicht auszumachen ;)

Normalerweise produziert ja die Lima (viel) mehr Strom, als bei Fahren von den Verbrauchern gezogen wird. Dem sind zB. die Zündanlage, Steuergeräte, Radio, FH, Scheibenheizung usw. Der Rest wird zu Laden der Batterie verwendet. Ist die Batterie voll, wird der Ladestrom abgeregelt. Je mehr die Verbraucher während der Fahrt ziehen, desto länger dauert das Laden. Die Lima muss aber so ausgelegt sein, dass die immer mehr Strom produziert, als beim Fahren verbraucht wird.

Die Batterie ist von der Ah-Leistung so ausgelegt, dass sie es unter allen Umständen schafft, den Motor mehrmals zu starten. Will man auch bei abgeschaltetem Motor Radio und Licht eine Weile betreiben, muss eben die Batterie entsprechend grösser sein. Auch sind die "Notreserven" - wenn der Motor im Winter mal länger braucht - bei gösseren Batterieen besser.

"Damals" - also zu zeiten des VW Käfer musste man sich noch Gedanken über die Ah der Batterie machen, weil die alten Gleichstromlimas bei zu grossen Batterien nach kurzer Zeit defekt gegangen sind und ausserdem ihre Leistung stark mit der Motordrehzahl schwankte. Aber die heute überall verbauten Drehstromlimas haben damit kein Problem.

Geschrieben
"Damals" - also zu zeiten des VW Käfer musste man sich noch Gedanken über die Ah der Batterie machen, weil die alten Gleichstromlimas bei zu grossen Batterien nach kurzer Zeit defekt gegangen sind und ausserdem ihre Leistung stark mit der Motordrehzahl schwankte. Aber die heute überall verbauten Drehstromlimas haben damit kein Problem.

Moin,

auch Gleichstromlimas wurden bei Erreichen ihrer maximalen Strombelastung abgeregelt, beim Einelementregler sanft durch allmähliches Absenken der Ladespannung, beim Dreielementregler abrupt mit dem Erreidchen der Grenze und beim Varioden-Zweielementregler (wie im Käfer) etwas weniger abrupt. Eine Überlastung der Lima ist also nur bei einem evtl. Reglerdefekt denkbar.

Sowohl Gleichstrom- als auch Drehstromlimas liefern eine von der Motordrehzahl stark abhängige Leistung (als Produkt aus Spannung und Strom). Da Drehstromgeneratoren jedoch bei gleicher Baugröße bzw. Volumen deutlich leistungs-(also stromlieferungs-)fähiger sind, fällt dies hier nicht so stark auf - bereits bei niedrigen Motordrehzahlen steht i.A. ausreichend Ladestrom zur Verfügung.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bau den von den Maßen her größtmöglichen Akku ein und freu Dich über etwas Reserve, die der Serienakku nicht bietet.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich baue mir immer eine stärkere Batterie ein, das hat diverse Vorteile:

- Stabileres Netz, dadurch gibt es auch bei Autos mit viel Elektronik keine Probleme

- bei Benziner kräftigerer Zündfunke

- bessere Kaltstarteigenschaften im Winter

- größere Reserven

- teilweise sogar helleres Licht der Scheinwerfer

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich habe die 74Ah, die eigentlich für den Diesel vorgegeben ist, im 2,0i ohne jedes Problem, paßt, wird geladen und bietet einiges an Reserve für schlechte Zeiten.

Geschrieben

nochmal zu den Gleichstromlimas:

Bei denen wird die volle Generatorleistung über die Kohlen übertragen (bei den Drehstrohmern nur die Erregerspannung über die glatten/ununterbrochenen Schleifringe). Entsprechend nutzen sie sich mit zunehmender Belastung schneller ab. Wenn man also eine viel grössere Batterie eingebaut hat, waren ruck zuck die Kohlen runter.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Dass der Ladestrom bei beiden irgendwann begrenz wird ist eh klar.

@ Tänzer

- Stabileres Netz, dadurch gibt es auch bei Autos mit viel Elektronik keine Probleme

- bei Benziner kräftigerer Zündfunke

- bessere Kaltstarteigenschaften im Winter

- größere Reserven

- teilweise sogar helleres Licht der Scheinwerfer

Wie kannst du 1,2 und 5 physikalisch erklären? Die Batterie ist kein Kondensator...

Geschrieben

Ich erlaube mir hier euch zu offenbaren, dass nicht die Kapazität einer Batterie den Ladestrom und die Ladedauer bestimmt,

sondern der Lima-Regler und die der Batterie vorher entnommene Kapazität.

Das heisst, dass wenn wir eine grössere (mehr Ah) Batterie einbauen und sonst sich nichts am Stromverbrauch ändert, muss die Lima den gleichen Ladestrom über die gleiche Ladedauer liefern wie mit der "schwacheren" Batterie.

[Hier habe bewusst die Selbsteentladung der Batterie vernachlässigt, aber sie muss nicht bei der grösseren Batterie unbedingt grösser sein und ist beim taglichen Fahren wirklich geringfügig]

Karel

Geschrieben

Ja, und?

Du kannst eben der grösseren Batterie mehr entnehmen - was nacher wieder rein muss.

Wonach regelt denn der Limaregler? Nach ursprünglich verbauter Batterie ?? ;)

Geschrieben

Hallo Käferthias,

es ist doch alles in Ordnung. Mein Posting richtet sich nicht gegen Deinen Aussagen!!! :-)) Es soll sie unterstützen.

In alten Threads hat man immer den Blödsinn gelesen, dass eine grössere Batterie die LiMa unnötig belastet...

Karel

Geschrieben
... Die Batterie zeigt noch keine Macken.Allerdings ist mir die lange Lebensdauer etwas unheimlich.

...

Wieso dann eine neue?

Natürlich kann man prophylaktisch eine neue einbauen, die Frage wäre dann wann soll man das machen und wie lange hätte die alte noch gehalten?

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