Zum Inhalt springen

Umweltzonen - gibt es bei euch schon konkrete Infos?

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

In diesem Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71559 hat Jörg Kruse eine Karte der Stadt Köln verlinkt, welche die Umweltzonen 2008 bezeichnet.

Diese Karte fand ich sehr interessant. Daher habe ich mich gleich mal auf der Homepage der Stadt Dortmund auf die Suche nach so einer Karte gemacht. Es war aber nix zu finden!

Ein Anruf beim Umweltamt ergab, daß am 02.11.2007 um Rat über die Sperrung einer Straße diskutiert wird.

Alles andere, auch über etwas größere Flächen wird erst im neuen Jahr diskutiert. In Kraft soll der Umweltplan der Stadt Dortmund allerdings schon am 01.07.2008 treten ;)

Ausnahmen für Oldtimer sind im Gespräch und nach vorsichtiger Aussage des Umweltamtes auch recht realistisch.

Wie sieht das bei euch in den Ballungszentren aus? Welche Stadt hat hier schon konkrete Pläne oder sieht das ähnlich locker, wie Dortmund?

Geschrieben

MoiN!

Interessant.. wobei ich die Stadt möglichst meide.. irgendwo geht es mir einfach zu hektisch zu darin..

Grüße

anfichtn

PS: Michael bastelst du an der bxig?

Gast Michael_Werth
Geschrieben
MoiN!

PS: Michael bastelst du an der bxig?

Nöö!

Das Mistding ist schon wieder offline :(

Habe ich selber erst jetzt bemerkt. Betrifft aber wieder den ganzen Server oder mehr. Ärgerlich!

Geschrieben

Moin!

macht grad absolut laune... du hast PM

Grüße

anfichtn

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Auch wenns keiner lesen will: Was sollen die berliner Umweltzone bringen, wenn noch alte Rußdiesel mit gelber und sogar roter Plakette in der Umweltzone freie Fahrt haben?

MFG

Geschrieben

die genannten "alten Rußdiesel" emittieren keinen Feinstaub, die Partikel sind viel zu groß.

Aber im Ernst : die Einrichtung einer Umweltzone schützt in erster Linie die Kommunen vor Strafen aus Brüssel wegen Untätigkeit.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
url]

aktuelle Infos zu Umweltzonen gibt es z.B. hier:

http://www.umwelt-plakette.de/

Gruss

Martin

WOW! Die verlangen € 8,90, bzw. € 18,90 für eine Plakette? Das ist je echte Abzocke! Die Dinger kosten - zumindest hier in DO - doch nur € 5,-.

Bzgl. der Oldtimer befürchte ich, daß dies wieder jeder Kommune frei gestellt werden wird. Und dann darf der Münchner Oldi-Fan in die Innenstatd, besucht er aber Stuttgart, bekommt er dort ein Knöllchen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

da habe ich doch gerade mal just for fun obigen Link zur Umweltplakette angeklickt, das Schlimmste befürchtend. Und was finde ich heraus, als ich die Zuordnung zur Schlüsselnummer 51 meines R5 mit G-Kat, Baujahr 90, sehe? Die Kiste bekommt mit ihren fast 18 Jahren doch tatsächlich GRÜN, weil der Werks-Kat der strengen US-Norm entspricht! Und ist somit wesentlich "ökologischer" als so manches moderne Auto.......Verkehrte Welt.........Zudem habe ich anhand der Übersicht gesehen, dass in meiner unmittelbaren Nähe keine Umweltzone geplant ist, von Köln abgesehen. Aber dort verschlägt es mich eigentlich nie hin.

LG,

Oliver

Geschrieben

Du wirst doch nicht diese Plakette mit Ökologie verwechseln ;-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nein, aber das Wort Abzocke verbietet mir meine gute Kinderstube. :D