Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Scheibenwischerthreads gibts je bereits einige, aber bisher wurde immer über Aerotwin, Visioflex usw. am Xantia diskutiert. Die "Flat Blates" sehen zwar toll aus, aber leider ist halt die Xantia Scheibe zu sehr gekrümmt so daß die Dinger auf der Beifahrerseite nicht richtig anliegen. Daher möchte ich auch keine Aerotwin und Konsorten raufmachen.

Die Bosch und SWF Dinger mit eingebauten Spoiler (also Spoiler auch aus Blech) gefallen mir nicht sonderlich. Ich hatte früher mal am BX welche mit einem Spoiler aus

Plastik. Ebenso haben die Originalwischer aufm C3 so einen Plastikspoiler (da sogar auf beiden Seiten).

Wisst Ihr zufällig welche Wischer so einen "Plastikspoiler" haben. Bei den Bosch haben den ja z.b. die Version für den 3er BMW, nur die für den Xantia haben dieses eingepresste Spoilerchen.

lg Mike

Geschrieben

Warum nicht einfach die vom Freundlichen nehmen? Ich war erstaunt, wie günstig die sind.

Und im Vergleich zu den vorangegangenen ausm Zubehör passen die vom Freundlichen auch 1A

Geschrieben

@nightmare: was hast du denn bezahlt beim freundlichen? Und die originalwischer haben den "plastikspoiler"?

Ich hab auch noch bei Valeo geschaut. da gibt es unterschiedliche für X1 und X2. Die für den X2 haben auf der Beifahrerseite einen gebogenen Wischer Valeo VM23. Würd der auch beim X1 gehen (sieht irgendwie interessant aus).

lg mike

Geschrieben

der Preis für beide Wischer lag unter 30 Euro, links hat er nen kleine Spoiler.

Wenn ich mich recht erinnere waren die auch von Bosch, hab aber net drauf geachtet

Geschrieben

Man kann sich auch solche Spoiler kaufen und einfach ranklippsen, wenn die einem so wichtig sind.

Aber ich würde dir sonst wirkich die Aerotwin empfehlen. Die sind wirklich gut am Xantia.

Gruß

Geschrieben

Die sind echt gut,hatte sie an meiner Limo und jetzt auch an meinem Break,und das mit dem anliegen ist vernachlässigbar bei der guten Wischleistung...

Geschrieben

naja ich hatte mal die SWF Visioflex für den Laguna II drauf. Mich hat das schon gestört, daß auf der Beifahrerseite nicht ganz rausgewischt wird. Schlimmer war aber daß die Dinger nach ca 3 Monaten hinüber waren, nachdem sich der Gummi bei einem Wischer aufgelöst hat (irgendwas ist auf der Scheibe gepickt und aus dem Wischer hat dann ein ganzer Fetzen gefehlt).

Vieleicht sind die Bosch Aerotwin oder die Valeo Silencio X.TRM wirklich besser.

Welche habt ihr denn an euren Xantias? Die für den Laguna II (600/500mm) oder die für den Vectra C (600/475mm).

Vor allem. Gibt es bezüglich anliegen an der Beifahrerseite unterschiede zwischen den Herstellern?

lg mike

Geschrieben

Hallo,

habe die Bosch für LagunaII drauf, schon 1,5 Jahre (ca. 22tkm) und noch wischen sie prima. Kein rubbeln, keine Probleme. Die neuen stehen schon parat, falls dann doch demnächst mal Ausfallerscheinungen auftreten.

Viele Grüße

Arne

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich habe Valeo-Wischer installiert, die haben fast 2 Jahre gehalten, das finde ich eine ziemlich gute Leistung!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich hab die Aerotwin drauf,allerdings erst seit einigen Wochen,an der Limo sind sie schon lämger drauf aber den hab ich nicht mehr.Am Lupo meiner Frau sind die Wischer seit 2,5 Jahren drauf,wischen immer noch gut,rubbeln aber mittlerweile.Haben aber gut durchgehalten,in der Zeit hätte ich schon dreimal herkömmliche Wischer gebraucht.

Geschrieben

und welche habt ihr oben? die für den Laguna II oder die für den Vectra C? Also die mit 600/500 oder die mit 600/475)

lg mike

Geschrieben

Hallo,

ich weiß, manche nerve ich vielleicht. ??

Macht Rainclear oder ähnliches auf die Scheibe und Euch nervt kein "Rubbeln" mehr.

Das Rubbeln kommt nicht immer vom Wischer.

Gruß Herbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich hatte areotwin auf meinem X2.

format derselben war: 600/500

dann hatte ich bei wenig regen ein rubbeln und bei viel regen glitt vom fahrerscheibenwischer das letzte stück (ca.10 cm) richtung mittelkonsole immer

über die regenschicht. quasi ein surfendes Wischerende.

dann habe ich das wischblatt des fahrerwischers neu eingezogen (anderes fabrikat).

dann hatte ich bei wenig regen und bei viel regen an dieser stelle ein rubbeln.

dann habe ich die aerotwin wieder abmontiert und meine normalen scheibenwischer benutzt

und siehe da, weder bei wenig regen noch bei viel regen ein surfen oder rubbeln.

woran das liegt weiß ich nicht. vielleicht das der andruck oder die gebogene Form des fahrerwischers zum Ende hin irgendwie nachläßt?! wähend die alten wischer dort ja noch einen BOGEN über der stelle haben der den Druck auch dorthin verteilt.