Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen

Das Thema wird es sicherlich schon oft genug gegeben haben….vorab schon einmal sorry..

Wie ich seit 1-2 Jahren feststellen muss neigt sich mein rechtes Hinterrad beim meinem Citroen ZX (1,4) stetig mehr nach innen. Mittlerweile ist es nur noch wenige Millimeter vom Radkasten entfernt so das ich langsam darum kümmern müsste.

Wie ich schon herausgefunden habe ist dies ein altbekanntes Problem bei diesen Fahrzeugen. Nun stellt sich mir allerdings eine Frage. Soll ich eine gebrauchte Achse einbauen lassen oder lasse ich es darauf ankommen und erstmal das Lager der Achse wechseln. Bei Citroen haben sie mir nahe gelegt die Achse zu wechseln, da sich das defekte Lager mit Sicherheit schon in die Achse eingearbeitet hätte und man dann sowieso eine neue Achse einbauen lassen müsste.

Hat von euch schon jemand mit dem „Versuch“ das Lager zu wechseln Erfahrung gemacht oder sehr ihr das genau so wie der Citroenfachmann und würdet es gar nicht erst mit dem Lager versuchen sondern gleich eine andere Achse einbauen/lassen?

Es sein noch zu erwähnen das ich dieses Lagerwechseln nicht selber machen würde sondern vom Fachmann erledigen lassen würde.

Danke schon mal für eure Antworten

MfG

David

Geschrieben

Moin,

bei so massiver Fehlstellung sollte man eine neue (gebrauchte) Achse einbauen. Zu Beginn des Phänomens wäre eine Lagerreparatur vermutl. noch möglich gewesen.

Gruß

Arne

Geschrieben

hallo david, habe gute gebrauchte achse. bei interesse bitte eine persönliche nachricht an mich.

gruß torsten

Geschrieben

Wer wartet denn bei einem kaputten Schwingenlager bis zum bitteren Ende?

Geschrieben

Ich danke euch für die Infos.

Habe mich nun nach einer gebrauchten Achse umgehört. Der Schrotthändler meines Vertrauens möchte dafür 100,00 Euro haben. Meiner Meinung nach ein Preis mit dem man leben kann.

Da ich keine Ahnung habe was bei einem Achswechsel auf mich zukommt und welche Dinge genau zu erledigen sind werde ich mal den freien KfZ Betrieb aussuchen und schauen was er für den Einbau haben möchte.

Hat jemand eine Ahnung welchen Betrag das nicht übersteigen sollte....will mich ja auch nicht übers Ohr hauen lassen

Grüße und noch mal Danke für die Info´s

David

Geschrieben

Die Achse ist nur mit wenigen Schrauben, erreichbar vom Innenraum, zu wechseln.

Und die Bremse natürlich. D.h. es müssen nicht nur die Schläuche und Handbremsseile angeschlossen werden, sondern es könnnten noch neue Radzylinder und Beläge fällig werden oder von Deiner Achse umgebaut werden.

Werkstattkosten fürs Achse wechseln ca. 200,--€ evtl. plus Bremse 300,--€.

Selbst gemacht natürlich günstiger (Teile bei www.f-w-meisen.de oder eBay)

Tipp: Der englischsprachige Haynes Citroen ZX 1881 ISBN 1 85960 750 0 ist reich bebildert und die Arbeiten eigentlich kein Hexenwerk!

LG von ZX zu ZX!

Julian