Zum Inhalt springen

kennt sich jemand mit Lederverarbeitung aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eigentloich OT meine Frage, denn es geht nicht um Autositze oder so.....

Kurze Anmerkung, die im Zusammenhang mit meiner Frage nicht ganz unbedeutend sein dürfte....ich habe eine schwache Neurodermitis, vornehmlich an den Händen.

Grade deshalb trage ich bei Dreckarbeiten am Auto gerne Handschuhe......

Vor geraumer Zeit habe ich über ebay ungewöhnlich preiswerte Arbeitshandschuhe gekauft,

Möbelleder nannte der Verkäufer das, 2 10-er packs, bekommen, probiert, begeistert....

Die Dinger sind total angenehm........

bis auf...

na ja, irgendwann diesen Sommer wurden die Ausschläge an meinen Händen schlimmer und schlimmer, hat mich einerseits gewundert, weil es üblicherweise im Sommer eher besser wird, andererseits hab ich mir nicht so viel Gedanken gemacht, weil diese Ausschläge sich eigentlich immer wieder verändern, mal schwach mal stark, mal zwei Jahre immer an denselben Stellen dann plötzich wieder ganz wo anders u.s.w......

Irgendwann aber kam mir die Erkentniss, das die Hände immer dann besonders ramponiert sind, wenn ich längere Zeit mit handschuhen gearbeitet habe. Im Sommer ergab das insofern einen Sinn, da ich gegen meinen eigenen Körperschweiß allergisch bin, hab dann eben die Pfoten schwarz werden lassen und ohne Handschuhe gearbeitet.....

Nun lag mal wieder richtig Dreckarbeit an, die letzten drei Wochenenden hab ich wieder viel mit Handschuhen gearbeitet, und meine Pfoten sehen grade aus, als ob mich Mäuse angefressen hätten :-), Kortison tut sich sogar schwer, damit fertig zu werden.

Mein Gedanke......kann das möglich sein, daß billiges Leder so schlecht verarbeitet ist, daß sich da noch Gerbchemikalien lösen ? Das ich mich mit diesen Handschuhen langsam aber sicher vergifte ?

Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich frage nur aus Interesse; ich klage weder den Verkäufer dieser HAndschuhe noch sonst jemanden an, ich brauche auch nicht den Rat, diese Handschuhe besser nicht mehr zu verwenden - soweit klar;

Ich wüsste nur gerne aus reiner Neugierde, ob das sein kann, daß Lederwaren so tückisch sind.....

Geschrieben

..... und ein Lederforum hab ich nicht gefunden :-)

Geschrieben

Chris,

daß Leder immer kleine Spuren von Chromsalzen abgibt, insbesondere im Zusammenhang mit Feuchtigkeit ist bekannt. Und bei Hautkrankheiten reichen kleinste Spuren. Meine Frau und ein Freund von mir haben Psoriasis, auch an den Händen. Bei meinem Kumpel reicht es, wenn er einen unlackierten Messinggriff anfaßt und die Haut geht kaputt. Meine Süße ißt einmal etwas mit Benzoesäure Konserviertes und die Krätze blüht.

Zum Thema:

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3599/Allergen,Allergie/Zement.html

Dort werden auch Alternativen empfohlen.

Es gibt Leder, das chromfrei gegerbt ist, aber daraus wirst du keine bezahlbaren Handschuhe finden.

Noch ein Link (nicht besserwisserisch gemeint)

Geschrieben

na ja, der Preis ist ja nicht so maßgeblich, 's gibt ja auch Baumwolle.....

Wie gesagt, mir geht'S nicht primär darum, weiterhin billige Handschuhe zu verwenden, zu diesem thread trieb mich schlicht die Neugier.

Denn ich bin gegen Vieles allergisch, aber dermassen heftige Reaktionen sind mir neu.....

Aber Danke vielmals für den link, sieht vielversprechend aus.....

Geschrieben

moin chris, trag doch unter den lederhandschuhen noch dünne baumwollhandschuhe

vielleicht hilfts. und gute besserung. am besten ab in den urlaub wo ordentlich die

sonne schein.