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Geschrieben

Hallo,

ich suche 15" Felgen - wenn es geht nicht die Evasionsfelgen.

Es soll solche Felgen geben, die den gleichen Lenkrollradius und Einpresstiefe wie die originalen haben - nur in 15" eben. Die Evasionsfelgen stehen m.E. zu weit raus - das beabsichtige ich nicht!

Ich weiß, dass wohl diese Felgen von einem Händler für 120 Euro das Stück angeboten wurden und werden. Aber das finde ich für Stahlfelgen recht happig - und wenn sie nicht wirklich selten sind, möchte ich evtl. die Hälfte, aber doch nicht knapp 500 für einen Satz Stahlfelgen ausgeben.

Wenn jemand weiß, wie ich das rausfinden könnte oder die Felgen kennt.... bitte bitte melden ;)

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Geschrieben

Ich habe 15" mit 195 er Reifen drauf. Allerdings mit der Einpresstiefe der Evasionfelgen, wenn ich richtig im grauen Finde ... so um die 35 mm ... Macht insgesamt so breit das beim Schlafen die Reifen fast mit den ausgestellten Kotflügeln abschließen (hinten viel Geinarbeit an den KS-Abdeckungen). Also nicht das was du suchst...

Geschrieben

Hallo Klaus - ersteinmal vielen Dank!

Ich suche in der Tat etwas für einen Break - d.h. dass hinten das auch alles passen muss. Außerdem mag ich das "Bullige" bei den Evasionsfelgen nicht so gerne.

Und es soll und muss schlank aussehen, da die geplannte Kombination unbedingt edel - nicht kraftvoll oder bullig aussehen soll...

DAnke nochmal!

P.S. ich habe beim Suchen folgende Felgendaten der späteren 14" Originalfelge gefunden: 98er Lochkreis, 5-Loch, ET von 45 mm, dabei 6J14... ich hoffe, die Informationen sind alle richtig?

Geschrieben

Dann einfach mal ab zum Reifenhandel; irgendweinen angagierten. Die finden da schon was wenn die Geld riechen. Es gibt auch die Möglichkeit auf 16" mit der originalen Einpresstiefe vom Turbo II. Habe ich aber nicht hier auf dem Rechner ...

Aber im Ernst. Es sollte auch was mit 10 mm weniger als die 35er ET geben. Und dann siehts erheblich schlanker aus.

Geschrieben

Soweit ich weiß sorgt der Händler dann auch für die nötige TÜV-Eintragung bei ihm im Hause.

Die Selbsteintragung kann eine ziemliche Rennerei mit einigen Unwägbarkeiten werden.

Ist das die Einsparung wert? bzw. ist das die Zeit wert, die du selbst verbrauchst?

(nebenbei: bist du eigentlich immer noch so eingespannt?)

Ist es zudem nicht ok, wenn ein Profi für sein Engagment solche Felgen aufzuspüren, die Zulassung für den CX zu ermöglichen und es anzubieten auch seinen Verdienst einstreicht?

Geschrieben

Gibt keine Rennerei mit dem TÜV. Der Händler hat mir die Daten der Felgen gegeben. Tragfähigkeit etc ... ist gaaaaanz wichtig. Damit bin ich zum TÜV. Der hat sich das dann angesehen ein wenig geblättert... bei der ET gibts eine Faustregel denn die 32mm gingen nicht, die 35 schon.

Dann Felgen mit Reifen montieren und ab zum T E R M I N den man gleich machen sollte...

Der schaut dann ein wenig. Was hilft ist ein Gutachten mit Eintragung ähnlicher Felgen ...

Die Felgen für den CX sind z.B. auch die für Alfa 164/147 etc ... Spider und GTV. Also da gibts ne recht groszügige Auswahl. Bei mir waren das so um die 700 Euros mit Dunlop Fastresponse und Eintragung...

Geschrieben

Hallo - danke ersteinmal an Euch!

@ Klaus - Ich suche unbedingt 15" Felgen in Stahl - das wird bedingt durch die Radkappen, die ich habe und da dran müssen.

@ Frank - Ich habe nichts gegen Händlerverdienst, aber so wie ich das verstanden habe, dann waren es "nur" die Felgen, ohne Zulassung etc.? Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Trotzdem und das ist der eigentliche Grund; finde ich 120 Euro dann doch ein wenig viel für eine reine Stahlfelgen. Bei 60 wäre es mir egal, ob da ein Händler 50% oder 60% oder mehr Gewinn hat.

Ansonsten, ja Arbeit ist zeitlich kein Spass - und manchmal ziemlich stressig! Und mit Verantwortung nimmt der Spass immer mehr ab! Es gibt sicher schönere Arten sein Geld zu verdienen, aber was soll ich machen? Außerdem sind die Kollegen wirklich super - fantastische Leute. Das ist auch viel wert, wenn nicht das Wichtigste!

Wie geht es Dir so.... sach mal, ärgerst Du Dich auch manchmal mit Xantia V6 Activas rum? Und ich suche die Werkstatthandbücher für den Xantia V6.... Kopie wäre auch OK.

Geschrieben

Der Reifenhändler hat auch Evasion Felgen in Stahl. Allerdings weichen die im Preis ehe nach oben als nach unten von den preiswerten Alufelgen ab ... so um die 80,-- pro Stück musst du rechnen ...

Einziges Problem ist, das die meisten Hersteller von Stahlfelgen, und die werde ja nur Typspezifisch ausgewiesen, nicht mit der Traglast und einem entsprechenden Gutachten versehen werden. Einfach mal den Reifenhändler fragen hilft.

Und wenn der nicht die Eintragung vornimmt immer mit allen Unterlagen vor Bestellung zum TÜV ... und das absegnen oder eben verbessern lassen ...

p.s.Bei mir steigt der Spaßfaktor mit der Verantwortung. Allerdings bin ich auch als Selbstständiger ein wenig weiter außen vor als leitende Angstellte ...

Gruß

Geschrieben

Klaus, bezüglich der evasion-felgen ist das alles richtig, eine Eintragung kein Hexenwerk.

Stefan meinte aber Stahlräder, die exakt den Felgenmaßen in bezug auf breite und einpreßtiefe des Originals ensprechen, damit es optisch eben original ist. Also 6 j Breite und ET 45

Eine solche Felge hat die Firma Büsing ausfindig gemacht und bietet sie an. Darauf waren meine Aussagen bezogen.

Stefan, mit Activas hab ich nichts am Hut. Mit nem v6 könnte ich warm werden, wenn er mir mal für ganz kleines vor die Füße fällt. Schön das die Kollegen klasse sind. Anders wäre der Druck eines power-Jobs wohl auch kaum lange auszuhalten.

Wenn du mal wieder in F bist ruf an. Hab meine Stätte jetzt an der Hanauer nähe Porsche bzw. Kinka Club.

Geschrieben
Es soll solche Felgen geben, die den gleichen Lenkrollradius und Einpresstiefe wie die originalen haben - nur in 15" eben.

Moin Stefan,

da bei der Felgenkonstruktion ausschließlich die Einpresstiefe Einfluss auf den Lenkrollradius nimmt, genügt es, sie mit dem Original zu vergleichen.

Geschrieben

Hallo Uwe - vielen Dank..... kurze Frage noch zum Verständnis - wenn die Einpresstiefe bei 6" und 8" breiten Felgen gleich ist (z.B. 45mm), ist dann wirklich der Lenkrollradius auch gleich, nur weil die Einpresstiefe gleich ist? Habe leider dahingehend kein tiefes Wissen...... habe ich überhaupt in der Hinsicht Wissen - nee wohl eher nicht.

@ Frank, ich bin seit letztem Jahr Frankfurter.... und wohne in Bornem ;+) D.h. ich werde bestimmt mal vorbeikommen....wenn das Jöbsche mich lässt - bis ich samstags dann in die Hufe komme, würde keinem 70jährigen mehr zur Ehre gereichen

Kinka und Porsche / Jaguar kenne ich - ist nicht weit von zu Hause entfernt....

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