Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Entweder funktioniert die Suchfunktion hier wirklich nicht richtig, oder ich bin zu dämlich dazu... Jedenfalls bekomme ich 500 Suchergebnisse, und ehe ich die alle durchforste, frage ich hier lieber nochmal neu ;-)

Es geht um einen XM V6 24, Y4 aus 1994, km-Stand 179000. Gestern die erste längere Fahrt damit gemacht. Das Problem der harten Federung wurde heute morgen mit 6 neuen Federkugeln behoben, ein ziemlich merkwürdiges Problem mit der Diravi bleibt aber.

Im Stand war sie zunächst sehr schwergängig, nach Säubern der Ansaugfilter und mit neuem LHM war das Problem schnell behoben.

Während der Fahrt bleibt sie meiner Meinung nach aber immer viel zu leichtgängig. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass eine zweite Tachowelle das Signal zum "Härterwerden" gibt.

Ein Blick unter die Haube offenbarte dann ein mit Kabelbinder am Ansaugschlauch der Hydraulikpumpe befestigtes "Tachowellendings", welches sich dann aber beim näheren Hinsehen wohl als "Umwandler" von mechanischem zu "digitalem" Tachosignal entpuppte. Das Ding ist oben mit einer Gummikappe verschlossen, unter der sich ein weiterer Tachowellenausgang befindet.

Frage: Wo ist dieses Ding original und ordnungsgemäss befestigt?

Kuriosum: Obwohl dieses Ding meiner Meinung nach nichts mit der Diravi zu tun hat, zeigte sie sich bei anschliessender Probefahrt noch merkwürdiger, nämlich nicht zurückstellend während der Fahrt, wohl aber, ganz normal, bei stehendem Fahrzeug. Will heissen: Lasse ich in einer Kurve das Lenkrad los, bleibt es in dieser Position einfach stehen, steht der XM geht sie brav in Geradeausstellung zurück. Zudem rattert der Tacho seit diesem Eingriff ziemlich nervig...

Wie krieg ich das Ding jetzt wieder heile? Bzw. welche Tachowelle ist für was zuständig?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

Vom Getriebe sollten 2 Wellen kommen. eine geht vom Getriebe auf den Elektrisch Mechanischen geber, und geht dann weiter bis in den Tacho. Die 2 Welle (Etwas dicker)

kommt auch vom Getriebe, und geht in einen mechanischen Fliehkraftregler, der sitzt ziehmlich weit oben, an der Spritzwand neben dem LHM Behälter. An diesem Regler gehen Hydraulische Leitungen zum Lenkgetriebe. Sowas hat auch nur die Diravi Lenkung.

Jetzt stellt sich mir persöhnlich die Frage, warum du nur die 6 Federkugeln ersetzt hast, und nicht auch gleich die Druckspeicherkugeln.

Gruß

Tim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Frederic,

das "Rattern vom Tacho" kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit in Wirklichkeit vom Fliehkraftregler, ist aber eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Es hört sich dann wirklich so an, als käme es auch dem Tacho.

Ich verlinke mal ein paar Bildchen von mir: Mist, jetzt komme ich auch mit der Suche im Cit-forum nicht mehr zurecht -

Hier eine gute Diskussion, aber auch die Links ins Citforum funktionieren nicht mehr: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63054&highlight=Fliehkraftregler

So, jetzt doch noch meine Bildchen vom Fliehkraftregler, zum Entklackern: http://www.citforum.de/showthread.php?t=72580&page=2

Du kannst mich auch gerne morgen dazu anrufen!

Übrigens, daß der Geschwindigkeitsgeber für den elektrischen Tacho dort relativ frei rumbaumelt, ist normal! Da ist wohl nur die originale Kunststoffklammer durch Kabelbinder bei Dir ersetzt worden.

Grüße, Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Frederic!

Wenn Du bis Mittwoch das Ding nicht wieder hin bekommen hast, kann ich mir das ja mal anschauen, wenn ich den BX Sport bei Dir abhole.

Dank des CX habe ich auch ein wenig Erfahrung mit der Diravi.

Ist nur die Frage, welche ich an Jürgen richte: Sind die CX und XM Diravi vergleichbar? Wenn nicht, dann lasse ich doch lieber die Finger davon ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Michael,

und ich kenne den CX nicht. ;)

Soviel ist weiß, ist nur das Prinzip gleich! Beim CX sitzt zum Beispiel das hydr. Steuerteil in der Gummihose im Innenraum, das sitzt dagegen beim XM im Motorraum (ohne Hose). Wo beim CX der Fliehkraftregler sitzt, weiß ich nicht, beim XM ist der ja gut zugänglich.

>>Jürgen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe jetzt ein XM Steuerteil von innen gesehen. Ist in der Funktion dem des CX gleich, die 'Herzscheibe' ist etwas herziger, die Stell-Zahnräder größer (damit die größere Untersetzung) und der 'Hampelmann' scheint identisch zu sein. Es ist nur kompakter gebaut und eben an der Lenkung angesetzt.

Mein Ziel: es in Gang zu bringen, die dazugehörige Lenkung evtl. abzudichten (so die Kolben nicht eingelaufen sind) und das ganze dem TD12 unterzujubeln.

XM ist im Winter ja nicht schlecht; aber die DIRASS.....nett, so lange man eben keine DIRAVI kennt.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...