Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Meine Dame macht wieder Schwierigkeiten. :(

Gestern bin ich ca. 20km ins Büro gefahren, habe am Eingang gehalten (um mein Zeit zu stechen), setz mich wieder ins Auto - und es orgelt, als wenn die Batterie leer wäre.

Mit Starthilfe bin ich dann zu meinem Parkplatz gefahren, denke "lass die Kiste mal ne halbe Stunde laufen, damit die Batterie lädt und als ich wiederkomme, um den Wagen auszumachen - ist er schon aus und alles dunkel, also sozusagen kein Strom mehr.

Klingt nach Lichtmaschine, oder?

(Hatten sich allerdings vorher keine Kontrollleuchten bemerkbar gemacht??)

Danke und Gruß,

Christian

PS: ist ein 92er X3

Geschrieben

Hallo Christian,

halt doch mal ein Voltmeter an deine Batteriepole während der Motor läuft. Wenn ca. 13,6 V angezeigt werden ist die Lima O.K.

Gruß Torsten

Geschrieben

Jep in so einem Fall ists in der Regel die defekte LIMA, hat dir die Batt leergezogen, ansonsten wäre das Fahrzeug nicht ausgegangen. Am besten empfehele ich dir in diesem Fall die Batt mitzutauschen, weil eine so entladene Batt kann man in der Regel zwar nachladen, hat im Winter höchstwahrscheinlich keine Fruede damit.

Geschrieben

Wenn er tatsächlich von selbst ausgegangen ist, tippe ich auch auf die LiMa, denn selbst bei kaputter Batterie sollte doch die LiMa den Wagen normalerweise am Laufen halten. Aber du hast Glück - meine Lichtmaschine hat sich im ärgsten Schneegestöber in der Nacht auf der Überholspur verabschiedet ... und das ist dann besonders lustig, wenn plötzlich alle Lichter aus sind, die Lenkung schwer wird, nicht mal die Warnblinkanlage noch geht und man auch noch drei Spuren rüber auf den Pannenstreifen muss ;-)

LG,

Grojoh

Geschrieben

Können aber auch Kontaktprobleme an den Polklemmen sein.

Geschrieben

Ein Kollege hat mir geraten, einmal die Batterie ordentlich aufzuladen und dann werde ich (nach Torsten's Vorschlag) erst einmal die Lima testen. Sollte es doch der Fall sein, daß selbige hinüber ist - hat jemand "zufällig" so ein Teil übrig? ;)

Gruß,

Christian

Geschrieben

Danke für den Tipp. Torsten! Ich hoffe aber immer noch, daß es evtl. doch die Batterie ist. Immerhin hat sich keine Warnlampe gezeigt und sonst ist mein Sensibelchen nämlich schnell mit aufleuchten von entsprechenden Lämpchen und Display (zum Glück)?

Geschrieben

Moin...

Leuchtet denn (bei geladener Batterie) die Ladekontrolleuchte beim einschalten der Zündung ? Ggf. fehlt die Erregerspannung an der LiMa.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Also, die Messung der Stromstärke an der (geladenen) Batterie ergab bei laufenden Motor exakt 12,0 V. Was wohl auf das Ende der LiMa hindeutet?

Geschrieben

Hallo Christian,

wie schon Entenweich gefragt hatte,was ist mit der Ladekontrolle bei Zündung ein?

Bei laufenden Motor 12V ist schon mal keine Ladung vorhanden.Aber prüfe erst mal ob die Lima überhaupt erregt wird denn wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet kann sie auch nicht hochregeln nach dem Anlassen.

Geschrieben

Das Batterie-Symbol sehe ich beim Starten und Anlassen. Sollte aber auch leuchten, wenn die LiMa nicht funktioniert? Macht das Birnlein aber leider nicht...

Geschrieben

Hallo,also wenn die Leuchte bei Zündung ein leuchtet,erst mal gut,wenn sie jetzt bei laufenden Motor aus geht,dann auch gut.Nun ist es möglich daß die Lima nur auf 12V aufregelt und das reicht schon aus daß die Leuchte dann aus geht.Am Akku hast Du die Spannung ja schon geprüft könntest ja nochmal direkt am Anschluß der Lima messen um sicher zu gehen daß die Verbindung io ist.Ansonsen denke ich ist die Lima wohl hin.

Geschrieben

Moin,

prüfe bitte unbedingt die Spannung am B+ der Lima bei laufendendem Motor, so wie Du das beschreibst ist das Ladekabel gebrochen, warscheinlich am Plus der Batterie.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen und Kraschi,

wenn ich die Lima anschaue, sehe ich 2 Anschlüsse, einer rechts vorne und einer rechts hinten. Ist aber so zugebaut und unmöglich zu sehen, welcher Plus oder Minus ist??

Möchte ungern am Falschen prüfen und damit erst recht was kaputt machen...

Danke,

Christian

Geschrieben

@Christian: Überlasse die Arbeiten besser jemanden, der sich damit auskennt!

Falls dus doch selbst machen willst: Bei einer Spannungsmessung kann dem Auto nichts passieren, wenn das Gerät falsch herum angeschlossen wird. Anders siehts natürlich aus, wenn du eine Strom- statt einer Spannungsmessung machst. Da kanns dann schon mal funken. Bei der Spannungsmessung hat jedes halbwegs brauchbare Messgerät einen Verpolungsschutz drinnen (oder bei digitalen eine Minus-Anzeige wenn die Minusklemme an Plus liegt).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Christian...

wenn ich die Lima anschaue, sehe ich 2 Anschlüsse, einer rechts vorne und einer rechts hinten. Ist aber so zugebaut und unmöglich zu sehen, welcher Plus oder Minus ist??

Da sollte eine dicke und eine dünne Leitung sein. Die Dünne ist für die Erregerspannung/Ladekontrolle (kleiner Strom), die Dicke für die Ladespannung (großer Strom). Die Masse(-) kommt über das Gehäuse. Also von der dicken Leitung gegen Masse messen.

Oder: Erstmal, bei ausgeschaltetem Motor, mit nem Durchgangsprüfer/Ohmmeter von der dicken Leitung der LiMa, zum Pluspol der Batterie messen, ob überhaupt ne Verbindung besteht. Das gleiche bei der Masse - Vom Gehäuse der LiMa, zum Minuspol der Batterie.

Den obligatorischen Sicherheitshinweis hab ich noch vergessen: Auch wenns nur 12V sind, ist der Strom natürlich nicht zu unterschätzen. Also aufpassen das man keinen Kurzschluss (z.B. gegen LiMa-Gehäuse) beim Messen verursacht.

Gruss,

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: Es waren jeweils 11,9 bis 12,0V sowohl vom Ladekabel Lima an Masse, als auch zwischen Plus und Minus an der Batterie. Und nach dem Aufladen der Batterie hat sich nun auch endlich mal die Ladekontrolle gezeigt.

Neue (gebr.) Lichtmaschine ist schon unterwegs...

Danke!

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...