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Geschrieben

Hallo, also, habe mir einen XM V6 Bj. 90 gekauft. Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand, ohne Dellen oder Kratzer. Es ist aus 1. Hand, hat 158.000 km drauf und wurde bis 140.000 km scheckheftgepflegt.

So und nun mal zu den Fragen:

1.) Im Motorraum klackert was - ähnlich als wie ein Relais immer schalten würde

2.) Kein schwebendes Fahrgefühl - eigentlich etwas bockig und hart

3.) bei 120 km/h zeigt er mir an, dass das Wägelchen auf die Sporteinstellung schaltet.

4.) Die Kupplung ist nimmer die Beste - ist sowas arg teuer beim V6 ???

Dann, als unwissender XM-Fahrer: Ca. 1 STunde nach dem Parken setz sich das Auto ganz nach unten . Ist das normal???

Ach ja, und beim Clarion-Autoradio ist kein Code dabei. Was kann man da tun????

Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Geschrieben
Hallo, also, habe mir einen XM V6 Bj. 90 gekauft. Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand, ohne Dellen oder Kratzer. Es ist aus 1. Hand, hat 158.000 km drauf und wurde bis 140.000 km scheckheftgepflegt.

So und nun mal zu den Fragen:

1.) Im Motorraum klackert was - ähnlich als wie ein Relais immer schalten würde

2.) Kein schwebendes Fahrgefühl - eigentlich etwas bockig und hart

3.) bei 120 km/h zeigt er mir an, dass das Wägelchen auf die Sporteinstellung schaltet.

4.) Die Kupplung ist nimmer die Beste - ist sowas arg teuer beim V6 ???

Dann, als unwissender XM-Fahrer: Ca. 1 STunde nach dem Parken setz sich das Auto ganz nach unten . Ist das normal???

Ach ja, und beim Clarion-Autoradio ist kein Code dabei. Was kann man da tun????

Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten

1.) Druckspeicher. Die Kugel erneuern oder befüllen

2.) Radkugeln und Hydraktivkugeln. Druck prüfen, evtl. erneuern oder befüllen.

Fehlerspeicher auslesen

3.) soweit ich weiß, ist das so.

4.) Ja. Oder machst Du es selbst?

Das Auto sollte sich nicht nach dem Parken setzen. Wenn er "Antisink" (sorry) hat, sollte er das gar nicht. Gesetz dem Fall er hat, kann man die Druckspeicher (Kugeln) dafür auch erneuern oder befüllen. Ansonsten deutet so schnelles Absinken auf erheblichen, inneren Druckverlust. Wegen dem Autoradio würde ich mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.

Grüße

R.

Geschrieben

Was da klackert, wird der Druckspeicher sein. bzw. beide Kugeln, denn der XM mit Diravi hat zwei Druckspeicherkugeln. Und wenn er nicht schwebt sind die federkugeln wohl auch nicht mehr so gut.

Besorge dir einen Satz neue Kugeln (8 Stück), gibts günstig z.B. bei www.lecitron.de .

Die alten XM mit dem frühen Hydractive schalten tatsächlich bei ca. 120 auf "Sport" (dabei werden die mittleren Kugeln abgeschaltet), ist also normal. Das sollte auch zu merken sein, das Auto wird härter. Allerdings sind deine Kugeln vielleicht schon so hinüber, dass man gar keinen Unterschied mehr feststellen kann.

Wie teuer so eine Kupplung kommt hängt davon ab, was du selber machen kannst.

Und bei deinem XM ganz wichtig: Untersuche auf jeden Fall die Domlager, wenn du böse Überraschungen nicht so gern hast!

Übrigens hält sich dein Auto mit frischen Kugeln wieder länger oben. Antisink hat dein Modell nicht, das kam erst viel später und nie in Kombination mit deinem Motor und der Diravi-Lenkung.

Und ich stelle fest, dass man in Neufahrn schneller ist als in Geiselbullach :)

Geschrieben

Hallo, danke erstmal.

Das mit der Kupplung, macht das auch eine freie Werkstätte??? Habe gelesen, dass es den Kupplungskit für ca. 250,- Euro gibt. Wieviel Arbeit hängt da dran???

Die Kugeln sind die grünen Bälle, die im Motorraum zu sehen sind, oder??? Muss ich da vorher ein Ventil zudrehen, oder, wie läuft das genau??? Wieviel Stück brauche ich da???

Geschrieben

HAllo und willkommen,

1. Wahrscheinlich der Hauptdruckspeicher leer (die grüne Kugel vorne am Motorblock)

2. Wahrscheinlich alle Radfederkugeln und Hydraktivkugeln hinüber

3. Sehr merkwürdig

4. Motor und Getriebe ausbauen. Ein teurer Spaß, wenn man dafür in Werft muss.

Das schnelle absenken liegt oft an internen Undichtigkeiten, die nicht immer dramatisch sind.

Wenn das Radio Originalausrüstung ist, kannst Du über die Fahrgestellnummer den Code herausbekommen. Dein Cii-Händler kann das herausfinden.

EDITH: Und in Geiselgullach ist man schneller als in Nordfriesland

Geschrieben
Hallo, danke erstmal.

Die Kugeln sind die grünen Bälle, die im Motorraum zu sehen sind, oder???

Ja.

Wie der Austausch incl. Druck ablassen geht steht in www.citdoks.de

Und du brauchst 8 Stück: 4 Radkugeln, 2 Hydractivekugeln, 2 Druckspeicher.

Geschrieben
. Antisink hat dein Modell nicht, das kam erst viel später und nie in Kombination mit deinem Motor und der Diravi-Lenkung.

Und ich stelle fest, dass man in Neufahrn schneller ist als in Geiselbullach :)

Und ich stelle fest, daß ich kein XM - Spezialist bin. Wann Antisink kam, wußte ich nun wirklich nicht ;-)

Grüße an den Nachbarn :-)

R.

Geschrieben

Hey, mensch, das ist ja ein "Super-Forum".

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin von Euch begeistert!!!!

Jetzt werde ich mir erst mal ein paar solche Bällchen beschaffen......

Geschrieben

Und ich stelle fest, daß ich kein XM - Spezialist bin.

Ich wäre auch lieber GS-Spezialist, aber ein Anschauungsobjekt hat sich bis dato wg. Finanzen und Garage noch nicht eingestellt.

Gruß zurück und auch noch Glückwunsch zur Neuerwerbung!

Und noch ein Hinweis an redzac: Krieche niemals unter einen Hydropneumaten, wenn er nicht mit Böcken o.ä. gesichert ist! So ein Auto kann schlagartig runterkommen, und wenn er auf dem Bauch liegt, ist für dich null Platz mehr drunter!

Geschrieben

Gibt es eine Zeichnung, oder eine Beschreibung, wo ich sämtliche Kugeln finde????

Für mich gabs halt früher nur herkömmliche Stoßdämpfer und Federn.....

Geschrieben
Gibt es eine Zeichnung, oder eine Beschreibung, wo ich sämtliche Kugeln finde????

Die vorderen Radkugeln entdeckt man sofort im Motorraum über den Rädern, etwa vor der Windschutzscheibe. Die anderen sieht man von unten auf der Hebebühne. Kann man nix falsch machen. Allerdings ist die hintere Hydractivekugel gut versteckt überhalb des Auspuffes unter einem Abschirmblech. Da ist etwas Suchen angesagt. Aber auch kein großes Problem, Auspuff muß nur hinten am Gummi ausgehängt werden und das Blech muß weg. Dann kann man die Kugel seitlich dran vorbeifummeln.

Lass dir nicht einreden, dass der Wechsel der Hydractivekugeln nicht nötig sei (eben wegen dem Gefummel hinten), sie stellen schließlich pro Achse ein Drittel des Federvolumens dar!

Übrigens sitzen unter den vorderen Radkugeln die Domlager, unbedingt prüfen!!

Geschrieben
Gibt es eine Zeichnung, oder eine Beschreibung, wo ich sämtliche Kugeln finde????

Für mich gabs halt früher nur herkömmliche Stoßdämpfer und Federn.....

Da: www.citdoks.de

@ Sigi: Danke für die Glückwünsche!

Und er hat natürlich Recht. Niemals ohne Absicherung unter einen Hydropneumaten !!!!

Geschrieben

Für die Kupplung habe ich damals am '91 V6 8h = 960 CAW bezahlt. Das waren damals glaube ich knapp über 1200 Mark mit Teilen, ich weiß es nicht mehr genau. Es müssen weder Motor noch Getriebe ausgebaut werden. Man baut das linke Vorderrad ab, löst das Getriebe und schiebt es ein paar cm nach außen. Durch den entstehenden Schlitz fummelt man die Kupplung. Dann wieder alles zusammenbauen. Der Monteur sah nicht glücklich aus.

Geschrieben
Für die Kupplung habe ich damals am '91 V6 8h = 960 CAW bezahlt. Das waren damals glaube ich knapp über 1200 Mark mit Teilen, ich weiß es nicht mehr genau. Es müssen weder Motor noch Getriebe ausgebaut werden. Man baut das linke Vorderrad ab, löst das Getriebe und schiebt es ein paar cm nach außen. Durch den entstehenden Schlitz fummelt man die Kupplung. Dann wieder alles zusammenbauen. Der Monteur sah nicht glücklich aus.

Das geht ja noch.... damit könnte ich guuuuuuuuuuuuuuuuuuttttttttttttt leben!!!!

Mein Vorbesitzer war Herr Ratzinger, Neffe vom Papst

Geschrieben

Mein Vorbesitzer war Herr Ratzinger, Neffe vom Papst

Ich bin gegen Menschenhandel!

Geschrieben

Lies mal hier: www.federkugel.de

Da wird Dir geholfen. Wenn Du in der Gegend wohnst,kannst Du auch dorthinfahren, der füllt die Kugeln auf, die noch o.k. sind, die defekten tauscht er.

Ich habe dort immer beste Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

@nsu-mike,

Du das hört sich gut an - aber ich wohne südlich von München......

Wäre dann doch a bisserle weit zum Fahren

Geschrieben

Noch einmal ein Wort zu Deiner ersten Frage. Das "Ratterklack" aus dem Motorraum ist aber schon ein normales Geräusch und muss auch zu hören sein. Allein der zeitliche Abstand zwischen den Geräuschen ist entscheidend. Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen was noch tolerabel ist. Mein Druckregler klackt im Stand alle 56 Sekunden. Und meine Speicher sind beide neu.

Was meiner Meinung noch nicht eindringlich genug gesagt wurde: Das Systen steht unter Hochdruck. Es ist zwar selbst für einen Gelegenheitsschrauber sehr einfach diese Kugeln zu wechseln aber wenn man vergessen hat den Druck abzulassen können eben schlimmste Unfälle passieren. Wenn Du aber genau nach Tims Anleitung auf den Citdoks arbeitest, kann nichts passieren.

Das einzige Problem: Der XM V6 ist sehr verbaut.

Zu deinem Radio: Erst mal suchen ob du die Codekarte nicht bei der Bedienungsanleitung findest (Geheimfach im Beifahrerfußraum). Ansonsten kann dir jede Cit-Werkstatt den Code erfragen. Musst nur das ausgebaute Radio mitbringen und hinterher 10 € berappen.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Oder die Kugeln professionell tauschen lassen - das kostet auch nicht die Welt (bei mir warens 120 Euro exklusive Material) und man erspart sich selbst viel Dreck und vor allem Ungewissheit, wenn man's noch nie selbst gemacht hat ... lieber mal zuschauen, wie's die Werkstatt macht und dann das nächste Mal selbst angehen.

Und bezüglich Ratzinger: Dann brauchst du dir also keine Sorgen wegen dem Wiederverkauf machen ... einfach als Papst-XM auf eBay reinstellen ;) Aber noch besser als der Papst-Neffe, wäre wahrscheinlich ein Papst-Sohn als Vorbesitzer :D

Geschrieben
@nsu-mike,

Du das hört sich gut an - aber ich wohne südlich von München......

Wenn du im Münchner Osten (Trudering) eine Werkstatt brauchst, die zu zivilen Preisen arbeitet, melde dich bei mir. Mein Mechanikus ist mittlerweile recht fit bei Citroen, ich belästige ihn öfter mal :-)

Geschrieben
@nsu-mike,

Du das hört sich gut an - aber ich wohne südlich von München......

Wenn du im Münchner Osten (Trudering) eine Werkstatt brauchst, die zu zivilen Preisen arbeitet, melde dich bei mir. Mein Mechanikus ist mittlerweile recht fit bei Citroen, ich belästige ihn öfter mal :-)

Das wäre super !!!!!!!!

Ich probiere es erst mal bei meinem Mechaniker, der hat seine Werkstätte ca. 1 km von mir entfernt. Sollte der die Hände über den Kopf zusammenschalgen, dann komm ich liebendgerne auf Dein Angebot zurück!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!

Geschrieben

in muenchner westen koennte ich dir auch eine empfehlen.( ehemaliger vertragshaendler)

sehr hilfsbereit, kompetent und faire preise.

lg aus augsburg

Geschrieben
in muenchner westen koennte ich dir auch eine empfehlen.( ehemaliger vertragshaendler)

Moosach, Baubergerstr.? Auch ok, aber mir zu teuer.

Geschrieben

so.... nun heute beim Heimfahren von der Arbeit: Andauernd wechselnde Meldungen zwischen Sportaufhängung und Normalfahrwerk, Licht vorne links am Amaturenbrett leuchtet, geht dann wieder aus, dann die Meldung Bremslicht rechts defekt, 10 Minuten später Bremslicht links defekt usw.usw.

Kann es sein, dass es bei mir nur ein elektrisches Problem ist????????????????

Geschrieben

Wegen Bremslicht defekt:

Ist ein Kontakt(Masse-)problem hinten bei den Lichtern, sie gehen zwar meistens noch, doch die Anzeige zeigt sie als defekt an. Billigste Lösung: Einfach mal mit neuen Birnchen probieren... oder die Steckverbindung (wo das Kabel zu der Plastikeinheit geht, die die Birnchen hält) checken und gegebenenfalls den Stecker an den zweiten (leeren) Steckplatz umstecken - hält bei mir sicher schon länger als ein halbes Jahr so!

Zu dem Aufleuchten der Federungslampe:

Hm... ist mir noch nie untergekommen, außer ich habe manuell umgeschaltet zwischen Sport und Auto.

Könnte - falls auch das Forum die Lösung nicht weiß - der Schalter zum Umschalten Sport/Auto sein - ein Kontaktproblem an selbigen. Bin mir da aber wie gesagt nicht sicher!

Aja, gewöhnen wirst du dich an die Anzeigen wohl müssen, es kann auch noch ABS außer Betrieb sporadisch aufleuchten, die Anzeige Hohe Kühlwassertemperatur - Langsamer fahren, obwohls nicht stimmt... etc...

Also viel Glück mit dem XM ;-)

lg tom

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