Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hört sich ja gut an.... :-)

nur mein fahrwerk ist wirklich sehr hart. vom gleiten merk ich momentan nicht viel....

und wenn ich auf sport umschalte dann passiert eigentlich gar nix.....

anscheinend geht das alles selbständig vom auto aus... aber nicht von mir :-)))

Geschrieben
Die alten XM mit dem frühen Hydractive schalten tatsächlich bei ca. 120 auf "Sport" (dabei werden die mittleren Kugeln abgeschaltet), ist also normal.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Ein pauschales Umschalten auf Dauerhart gibt es beim XM nur im Fall eines Defektes (oder manuell mittels Umschalter). Zu diesem Thema gab es hier im Forum schon diverse Diskussionen.

Richtig ist, daß die Hydractive unterhalb 30 km/h prinzipiell nicht in den harten Modus schaltet; dies ist auch durch den Umschalter nicht zu erzwingen.

Wenn die Hydractivleuchte während der Fahrt leuchtet oder flackert bzw. die Klartextanzeige "Sport Aufhängung" sagt, ohne daß der Schalter auf "Sport" eingestellt ist, liegt ein Defekt im System vor!

Gruß

M.

Geschrieben
Die alten XM mit dem frühen Hydractive schalten tatsächlich bei ca. 120 auf "Sport" (dabei werden die mittleren Kugeln abgeschaltet), ist also normal.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Ein pauschales Umschalten auf Dauerhart gibt es beim XM nur im Fall eines Defektes (oder manuell mittels Umschalter). Zu diesem Thema gab es hier im Forum schon diverse Diskussionen.

Richtig ist, daß die Hydractive unterhalb 30 km/h prinzipiell nicht in den harten Modus schaltet; dies ist auch durch den Umschalter nicht zu erzwingen.

Wenn die Hydractivleuchte während der Fahrt leuchtet oder flackert bzw. die Klartextanzeige "Sport Aufhängung" sagt, ohne daß der Schalter auf "Sport" eingestellt ist, liegt ein Defekt im System vor!

Gruß

M.

und welcher???????????????????????????????????????????????????????

was kann ich tun???????????

Geschrieben

"Defekt im System" - was konkret? Würd mich auch interessieren.

@redzac:

dein XM ist so (höchstwahrscheinlich) hart wegen der defekten Kugeln!

Eine Achse besitzt 3 solcher grüner Dinger, im normalen Modus sind alle drei zugeschaltet > volles Federvolumen = sanfte Federung; im Sport-Modus wird die Dritte weggeschaltet > weniger Volumen > Fahrwerk wird härter

Sind jetzt jedoch alle Kugeln (oder nur die Dritte) kaputt (also beinahe ohne Druck) nützt auch die Zuschaltung der dritten Kugel nichts mehr... du spürst keinen Unterschie mehr!

Was du bei deinem selbstständigen Umschalt-Problem auch noch probieren kannst: Die Stecker am Hydractive-Steuergerät im Motorraum säubern und mit Kontkatspray behandeln... vielleicht liegt da der Fehler?

Die richtige Funtkion kannst du aber erst definitv feststellen, wenn du sicher bist, dass die Kugeln in Ordnung sind - sonst wird er immer hoppelig und hart federn!

lg tom

Geschrieben

das mach ich mal am 1. november wenn grabsteinrally ist....

danke für den tipp!!!!!!!

Geschrieben

Nabend

So wie ich hier aus dem Forum weiss, kommt ein plötzliches Umschalten auf Sport mit Anzeige im Instrument von einem Wackler im Umschalter selber.

Den würd ich mal unter die Lupe nehmen.

Gruss

Nullman

Geschrieben

radiocode einfach bei cit deutschland erfragen, anrufen und die sagen dir was du alles mit der post oder fax schicken mußt , kosten tut das dann nix ausser einer briefmarke oder fax!!!

mfg hoschi1

ps : den umschalter würd ich echt mal in augenschein nehmen, hatte das auch nach meiner kabelaction am car-pc, bin wohl drann gekommen und er hing nur auf halb achte im verschluß, sind auch alles verdammt kurze kabel drinn verbaut!!!

Geschrieben

Diese Aussage ist definitiv falsch.

Hm... Mag sein, aber mein alter V6 von Anfang 91 sowie zwei weitere XM von Bekannten Bj. 89 und 90 schalten bei 120, 130 um. Und zwar immer!

Mein jetziger Y4 macht es natürlich nicht.

Geschrieben

Der Unterschied hier ist zwischen Hydractiv 1 und Hydractiv 2. Bei Hydractiv1 war dauerhart durch Schalter noch möglich (bzw. automatisches Umschalten ab 120 km/h, teilweise auch nicht mehr zurück, wenn das Teil spinnt), bei Hydractiv 2 geht das nicht mehr. Dazu müsste man also wissen, welches Hydractiv hier verbaut wurde...

Gruss Holger

Geschrieben

Hm... Mag sein, aber mein alter V6 von Anfang 91 sowie zwei weitere XM von Bekannten Bj. 89 und 90 schalten bei 120, 130 um. Und zwar immer!

Mein y3 Bj.90 schaltet nicht um. Mit dem kann man auch noch bei 150km/h gleiten. Ausser es kommt ne leichte Kurve, dann geht's sofort in den Gokart Modus. Ich liebe das :-)

@redzac

Viel Spass mit dem Auto, auf das er lange hält und nicht soviel Geld verschlingt wie meiner :-)

Gruß

Vince

Geschrieben

Mein y3 Bj.90 schaltet nicht um. Mit dem kann man auch noch bei 150km/h gleiten. Ausser es kommt ne leichte Kurve, dann geht's sofort in den Gokart Modus. Ich liebe das :-)

@redzac

Viel Spass mit dem Auto, auf das er lange hält und nicht soviel Geld verschlingt wie meiner :-)

Aber Du bist hier gut aufgehoben. Ich hab in den letzten zwei Jahren hier sehr viel gelernt.

Gruß

Vince

Geschrieben

Hey Redzac,

ich bin auch Münchner und hab in letzter Zeit auch ein bisschen mit dem Hydractive herumexperimentiert.

Zur Fehlersuche solltest Du auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen. Interessant ist auch, sich LED's einzubauen, die den aktuellen Fahrwerkszustand (hart oder weich) anzeigen.

Dein Problem mit dem sporadischen Sportmodus liegt sehr wahrscheinlich am Sport Schalter.

Komm doch mal zum Stammtisch nach Arget, ist immer jeden zweiten Freitag im Monat, das nächste mal am 9. November im Gasthof Schmuck.

Liebe Grüße,

Martin.

Edith: Um wirklich ein funktionierendes Hydractiv-System zu haben müssen auch alle Kugeln gut sein, also mal alle 8 Kugeln überprüfen/befüllen/tauschen (lassen). (4 Radkugeln, 2 Hydractive-Kugeln und 2 Druckspeicherkugeln und nur orginale Kugeln verwenden)