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X2 1,9 TD Automatic - Wie fahren sich die so?


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Geschrieben

Hallo!

Ich hab bei einem Händler einen weißen Xantia (X2) 1,9 TD Automatik rumstehen sehen. Meine Frage: Wie fahren sich die Dinger so und was für Verbräuche habe ich zu erwarten? Momentan habe ich einen X1 mit der 2-Liter 8V Maschine (89 kW / 121 PS), aber ich muss sagen, dass der X2 in weiß gar nicht schlecht aussieht...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

traumhaft ... *g* auch wenn ich erst seit kurzem in den Genuss einer Automatik komme, möchte ich sie nicht mehr missen.

Der 1,9 td braucht mit Automatik ca 7,5-8 Liter bei mir, mein x1 td war schon einen Liter sparsamer aber der war auch leichter als der x2. Ansonsten, wenn du nicht überverwöhnt bist ist die Beschleunigung ok und ein Reisetempo von 160 locker zu machen, da die Automatik den Wagen dabei nicht einmal 3500 Touren drehen lässt. DAs hat mich sehr erfreut und steigert den Komfort ungemein. WEnn man draufdrückt läuft er auch wohl Tacho 190 aber ich quäle meine Autos ungern.

Mach ruhig mal eine Probefahrt, ich hab den Wechsel nicht bereut (hab aber den X1 meinen Eltern angeschnackt, weil ich ihn gerne hin und wieder mal fahre, war halt mein erster Citroen!

Geschrieben

Hallo Fred,

ob das was für Dich ist, hängt vor allem von zwei Dingen ab: wo fährst Du (Stadt? Land? Autobahn?) bzw. ob es dort flach ist oder bergig, und zweitens: magst Du Deine jetzigen 121 PS gern/sehr gern/heiss und innig?

Hier die Auswertung des Persönlichkeitstests ;-)

Wenn Dir geringerer Punch am Berg in der Stadt und bei Ampelstart eher nebensächlich ist, dann ist es ein angenehmes Auto (vorausgesetzt die Automatik ist in Ordnung und schaltet gut). Gut für lange Autobahnfahrten, weil leiser als der Schalter und sparsam, und Staus nerven mit Automatik nicht so. Gut für Landstraße, wenn diese nicht zu bergig. Gut für Stadt, wenn nicht zu bergig und Fahrer nicht "sportlich orientiert" sondern eher komfortsuchend.

Wenn Dir gerade in der Stadt oder am Berg dieseltypisch knackiger Anzug viel bedeuten, lässt Du es besser. Der Wagen ist sehr schwer für den schwachen Wandler, so dass der Wandlerverlust beim zunächst ausreichenden Drehmoment des 1,9td deutlich auffällt, und wenn man entsprechend hochjubelt, um den Verlust auszugleichen, wird's laut und er säuft dann.

Auf nicht ZU bergigen Landstraßen und auf der Autobahn ist der Automat m.E. ähnlich wie der Schalter: kein Wunderwerk wie moderne Direkteinspritzer, aber angenehmer Durchzug bei brauchbarem Verbrauch (bei mir: 7-8 Liter, 50% Stadt/50 % Schnellstraße/Autobahn mit starken Steigungen, die ihn auf der Autobahn dann kaum stören). Unter 7 Liter sind im normalen Verkehr kaum machbar.

Achtung: keine Filternachrüstung. Aber immerhin rote Plakette möglich. Damit kommst Du bis ca. 2010 wahrscheinlich noch überallhin.

Direkter Vergleich mit dem 1,9TD-Schalter: anders als dieser ungeeignet zum zügigen Um-die-Ecken-Fitschen in der Stadt (mit dem Schalter geht das, Gewöhnung an die richtigen Schaltpunkte vorausgesetzt). Sehr positiv: in der höchsten Stufe, also auf der Autobahn, dreht die Automatikvariante deutlich niedriger als der Schalter (zumindest als mein vorheriger 94er X1 auf 14 Zoll - kann sein, dass die X2 und Kombi wegen der 15-Zöller auch schon etwas niedriger drehen, das kann nach meinem Eindruck aber noch nicht der alleinige Grund sein).

Unbedingt auf die Automatik achten, denn einiges kann sehr teuer werden - umgekehrt kann schauerliches Geruckel auch an vergleichsweise einfachen und im Handumdrehen selbst zu lösenden Problemen liegen (Gaspedalstellungs-Poti).

Wenn Du mehr Fragen hast, sag Bescheid (bitte per Mail, PN verpenn ich: justus.bick ät gmx punkt de. Norbert fährt übrigens auch einen und kennt sich gut aus!

Grüße,

Geschrieben

Hej, kuhli war schneller...

Seit wann hastn Du auch einen?

Wir werden immer mehr.... immer mehr... *böse kichert ;-)

Geschrieben

Hallo!

Danke, dass ihr Beiden mir gleich geschrieben habt! Also, zu meinen Fahrgewohnheiten: Bei meinem jetzigen Xantia nutze ich gern das Drehmoment und fahre relativ schaltfaul, schließlich liegen bei 2750 Umdrehungen pro Minute 176 Nm Drehmoment an. Auf der Autobahn bin ich meistens so um die 140 km/h unterwegs (weil mir der Sprit zu teuer ist). Manchmal lasse ich meine Kleine auch mal rennen, ist aber eher selten. Ich finde, dass sie ganz vernünftig geht.

Überwiegend sieht meine Fahrstecke so aus:

- erst 4 bis 6 km Stadtverkehr durch Rhein-Main

- dann 20 km Autobahn relativ flach

- danach 15 km Bundesstraße durch den Taunus, knackige Steigungen (Saalburg) inklusive, immerhin gehts auch mal wieder bergab :)

- dann noch einen Kilometer durch die Stadt und die Arbeit wartet schon auf mich

Abends die ganze Geschichte Retour.

Ab und an gehts die lieben Verwandten besuchen: 150 km von Rhein-Main über Fulda Richtung Kassel. Ab Bad Orb wirds bergig.

Mein Verbrauch mit dem Xantia 2.0i liegt meistens irgendwo bei 8,5 Liter auf 100 Kilometer.

Euren Schilderungen entnehme ich, dass das Drehmoment des Diesels irgendwo im Wandler verschwindet und erst wieder durch Drehzahl (auch wieder im Wandler) Anzug generiert wird. Das ist dann ähnlich wie beim 525 TDS meines Bruders. Automatik und Diesel scheinen sich nicht sonderlich zu vertragen... Die Automatik zwängt dem Dieselmotor einen für ihn ungünstigen Drehzahlbereich auf (so ists beim 525 TDS). Auswirkung: Wanderdüne oder Säufer. Ich suche keinen Rennwagen, muss aber sagen, dass mir der BX TZD Turbo von seiner Charakteristik sehr gut gefallen hat (hatte ich mal als Schalter). Wäre gut, wenn er am Berg nicht rückwärts rollt der Xantia.

Gruß

Fred

Geschrieben

"Direkter Vergleich mit dem 1,9TD-Schalter: anders als dieser ungeeignet zum zügigen Um-die-Ecken-Fitschen in der Stadt (mit dem Schalter geht das, Gewöhnung an die richtigen Schaltpunkte vorausgesetzt). Sehr positiv: in der höchsten Stufe, also auf der Autobahn, dreht die Automatikvariante deutlich niedriger als der Schalter (zumindest als mein vorheriger 94er X1 auf 14 Zoll - kann sein, dass die X2 und Kombi wegen der 15-Zöller auch schon etwas niedriger drehen, das kann nach meinem Eindruck aber noch nicht der alleinige Grund sein)."

Das kann ich genauso unterschreiben, zumal ich beide Autos hier habe, der X1 ist allerdings ne Limo! Ich fahr seit August das neue (11/99) Auto und hab natürlich mal wieder ein wenig Pech am Anfang gehabt, da die Dieselpumpe neu abgedichtet werden musste. Hab den Wagen für 3000 Euro mit nagelneuen Reifen bekommen und er ist bis zum letzten Kilometer scheckheftgepflegt gewesen. Die Automatik kommt ja von Renault und schaltet wirklich weich, wenn man nicht grad andauernd mit Kickdown fährt.

Soviel schlechter als beim Schalter sind die Fahrleistungen wirklich nicht, da tausche ich gerne das geringere Drehzahlniveau für die 2 Sekunden von o-100 die vielleicht fehlen!

Geschrieben

Na dann werde ich mal losziehen und probefahren. :)

Vielen Dank!

Der Fred

Geschrieben
Hallo!

Danke, dass ihr Beiden mir gleich geschrieben habt! Also, zu meinen Fahrgewohnheiten: Bei meinem jetzigen Xantia nutze ich gern das Drehmoment und fahre relativ schaltfaul, schließlich liegen bei 2750 Umdrehungen pro Minute 176 Nm Drehmoment an. Auf der Autobahn bin ich meistens so um die 140 km/h unterwegs (weil mir der Sprit zu teuer ist). Manchmal lasse ich meine Kleine auch mal rennen, ist aber eher selten. Ich finde, dass sie ganz vernünftig geht.

Überwiegend sieht meine Fahrstecke so aus:

- erst 4 bis 6 km Stadtverkehr durch Rhein-Main

- dann 20 km Autobahn relativ flach

- danach 15 km Bundesstraße durch den Taunus, knackige Steigungen (Saalburg) inklusive, immerhin gehts auch mal wieder bergab :)

- dann noch einen Kilometer durch die Stadt und die Arbeit wartet schon auf mich

Abends die ganze Geschichte Retour.

Ab und an gehts die lieben Verwandten besuchen: 150 km von Rhein-Main über Fulda Richtung Kassel. Ab Bad Orb wirds bergig.

Dann passt Dein Fahrprofil ganz gut zum Auto.

Mein Verbrauch mit dem Xantia 2.0i liegt meistens irgendwo bei 8,5 Liter auf 100 Kilometer.

Dann werden Deine Spritkosten auf jeden Fall sinken, fragt sich nur um wie viel. Es sollte aber sicher reichen, um die höhere Steuer herauszuholen. Wartung und potentielle Reparaturrisiken sind aber höher, wg. Diesel und Automatik (ich nehme an, Dein 2.0i ist ein Schalter?).

Euren Schilderungen entnehme ich, dass das Drehmoment des Diesels irgendwo im Wandler verschwindet und erst wieder durch Drehzahl (auch wieder im Wandler) Anzug generiert wird. Das ist dann ähnlich wie beim 525 TDS meines Bruders. Automatik und Diesel scheinen sich nicht sonderlich zu vertragen... Die Automatik zwängt dem Dieselmotor einen für ihn ungünstigen Drehzahlbereich auf (so ists beim 525 TDS). Auswirkung: Wanderdüne oder Säufer.

Das stimmt... erst einige Jahre nach Einsetzen des Dieselbooms wurden die Automatikgetriebe drehmomentfester, scheint mir. Das scheint vor allem bei Autos mit sehr hohem Drehmoment oder wenig Bauraum und Frontantrieb für die Konstrukteure eine ziemliche Herausforderung gewesen zu sein, als die Dieselkäufer plötzlich nicht mehr die typischen Gemütlichfahrer, sondern die Drehmomentjunkies waren. Ich glaub', am Anfang waren die wirklich tauglichen Automatikgetriebe auch nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar, ähnlich wie Partikelfilter.

Ich suche keinen Rennwagen, muss aber sagen, dass mir der BX TZD Turbo von seiner Charakteristik sehr gut gefallen hat (hatte ich mal als Schalter).

Der war super, ich erinnere mich manchmal sehnsuchtsvoll an dieses sparsame, spritzige Auto, das auf Landstraßen und in der Stadt immer Spass gemacht hat. Leider kriegt der ja die rote Plakette nicht, damit hat's für mich nicht viel Sinn - sonst könnte ich immer wieder schwach werden.

Wäre gut, wenn er am Berg nicht rückwärts rollt der Xantia.

Kommt auf den Berg an. Ab ca. 15% rollt er rückwärts, wenn kein Gas gegeben wird. ;-)

Bin gespannt auf der Ergebnis der Verkostung!

Geschrieben
Soviel schlechter als beim Schalter sind die Fahrleistungen wirklich nicht, da tausche ich gerne das geringere Drehzahlniveau für die 2 Sekunden von o-100 die vielleicht fehlen!

Da hast Du recht. Weil der Drehmomentschub nach jeden Schaltvorgang fehlt, kommt einem die Fuhre am Anfang lahm vor, sooo viel schlechter ist's aber objektiv nicht. Ab 40-50 km/h ist das Problem ja auch kaum noch zu bemerken.

Ich fahr seit August das neue (11/99) Auto und hab natürlich mal wieder ein wenig Pech am Anfang gehabt, da die Dieselpumpe neu abgedichtet werden musste. Hab den Wagen für 3000 Euro mit nagelneuen Reifen bekommen und er ist bis zum letzten Kilometer scheckheftgepflegt gewesen. Die Automatik kommt ja von Renault und schaltet wirklich weich, wenn man nicht grad andauernd mit Kickdown fährt.

Wie viele Kilometer hatte er gelaufen, als Du ihn gekauft hast?

Meiner (Ende 1998er, Limo, SX mit Klima und Look) hat Dezember 2006 mit 85.000 km 4.500 EUR vom Händler gekostet, inklusive GW-Garantie und sehr sorgfältiger Aufbereitung.

Gruß,

Geschrieben

*g* naja die Aufbereitung musste ich erledigen ... innen ziemlich verwohnt. Jetzt aber nicht mehr und von Außen war er eigentlich von Anfang an Beulenfrei. Hatte 150000 runter, als ich ihn gekauft hatte und frischen Zahnriemen. 85000 hört sicher aber echt super an muss ich sagen, hast du irgendwo Fotos von dem Wagen?

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

wenn Du ihn kaufst lass einen Ölwechsel der Automatik machen, egal was der Händler mault. Aber man sollte den Eindruck gewinnen, dass sie das auch können. Dreck, flasches Öl oder falscher Ölstand töten die Automatik vorzeitig.

Ansonsten geiles Auto in den meisten Betriebsbereichen, aber definitv kein Sportwagen. Wenn ok schaltet die Automatik sehr gut beim Hochschalten. Nur das Runterschalten unter hoher Last am steilen Berg von 3 auf 2 ist zumindest bei mir schauderhaft. Den Rest habe ich gut im Griff.

Spritverbrauch auch bei mir etwa 7.5-8 Liter. Auf der Landstrasse bei "Langstrecke" auch mal 6,5 Liter.

Sobald mit 40 die Wandlerüberbrückung eingerückt ist geht der Spritverbrauch auf Schalterniveau zurück. Im ersten und zweiten Gang verliert er "gefühlt" viel von seiner Leistung im Wandler.

Ansonsten noch ein Wort zur optimalen Drehzahl. Unter Vollast haben die meisten alten TD's meienr Meinung nach ihr bestes Verhältnis von Sprit pro erzeugtem PS bei ca. 2500 U/min, also ist das Getriebe an sich gut abgestimmt. Und durch die hohe Drehmomentverstärkung ist er auch kräftiger als der Schalter, aber man muss dem Motor Zeit geben auf 3000 U/min hochzudrehen und daher ist er "gefühlt" zäh beim Anfahren. Aber verglichen mit anderen 90 PS Autos beim Ampelstart geht er schon gut.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

*g* super, jetzt haben wir ja gar unseren eigenen Fred, mal sehen ob wir Vollzähligkeit erreichen. Befindet sich eigentlich irgendwo im Netz eine Anleitung zum WEchsel des Getriebeöls. Leider hat das AL4 ja auch eine tolle Lebensdauerfüllung, die nach 150000 sicher mal nach Wechsel schreit ;-)!

Geschrieben

mein Senf.....

ich habe den td Automatik knapp 70.000 km genossen - wobei genossen wörtlich gemeint ist. Bin damals unter anderem Kurier gefahren, also viel Hektik und viel Eile, er war sehr angenehm, denn wenn man erstmal auf Strecke ist läuft diese schwere Fuhre erstaunlich flott und sein grosses handicap stört nicht mehr.

Bei selbigem handelt es sich um ein recht ausgeprägtes Turboloch, das führt dazu, daß man entweder beim Ampelstart erstmal sehr träge reagiert oder aber man tritt 's Pedal durch, der Xanti läuft halbwegs zügig los, macht dabei aber viel Radau und unnötige Hektik (hohe Drehzahl beim Anfahren, der zweite Gang wird dann nicht eingelegt sondern eingeworfen :-)

Wie schon angedeutet - ich habe ihn leistungsmässig viel gefordert, dabei kamen auch öfter mal Verbrauchswerte oberhalb 10 Liter raus, er konnte aber (Frankreich über Land) auch unter 6 Liter.

Für Dein beschriebenes Streckenprofil würde ich persönlich ihn durchaus in die engere Wahl ziehen.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Machen wir doch mal einen AL4 Treff auf ;-))

@Kuhli: Ich meine es steht schon irgendwo:

1. passenden ****Vierkantschlüssel***** besorgen um den Einfülldeckel aufzubekommen, Automatikgetriebeöl Dexron III

2. Luftfiltergehäuse raus

3. Ölwanne unterstellen

4. Ablassschraube auf der Unterseite öffnen und Öl ablassen (ich würde es bei heissem Getreibe machen, damit möglichst viel Schmodder ablüft. Vorsicht die Schraube ist sehr dünnwandig und empfindlich!! Zum Ablassen muss sie ganz raus.

5. Zum Einfüllen wird die Hohlschraube wieder eingeschraubt, aber die innere Verschlussschraube offen gelassen. Dann füllt man bei laufendem Motor solange Öl rein von oben bis es unten rausläuft. Jetzt alle Gänge mehrmals durchschalten, damit sich das ganze Getriebe und der Wandler füllt. Und nochmal nachfüllen bis es wieder überläuft. Und das solange bis nach dem Druchschalten eben nichts mehr fehlt.

6. Dann bei ****laufendem Motor****** die Mittelschraube wieder in die Hohlschraube einschrauben. Jetz ist das Getriebe korrekt befüllt und wieder dicht.

7. Einfüllschraube wieder rein, Luftfiltergehäuse rein

8. Probefahrt. In Wirklichkeit müsst man jetzt den Ölverschleisszähler beim Händler um einen der ausgetauschten Ölmenge entsprechenden Wert zurücksetzen, solange der Zähler aber nicht ans Ende kommt ist es auch erher egal.

Wenn Du es ganz edel machen willst, dann machst Du das ganze nach ein paar hundert oder tausend km gleich wieder, um noch mehr von dem restlichen Altöl rauszuholen (ein großer Teil bleibt im Wandler zurück, die Gesamtfüllmenge ist glaube ich 6 Liter, raus bekommt man ca. 3 Liter). Das schadet auf keinen Fall.

@Chris: Das mit dem Einwerfen wird mit einem neuen Gaspedalstellungssensor dramatisch besser. Und gegen das Turboloch kann man sich schon auch ein wenig behelfen ;-) Ein bisschen Optimieren...

http://norbertfritz.de/deutsch/node18.html

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben
@Chris: Das mit dem Einwerfen wird mit einem neuen Gaspedalstellungssensor dramatisch besser. Und gegen das Turboloch kann man sich schon auch ein wenig behelfen ;-) Ein bisschen Optimieren...

Norbert

hab ich doch-----quasi, siehe signature :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
85000 hört sicher aber echt super an muss ich sagen, hast du irgendwo Fotos von dem Wagen?

Gerade wieder den Thread entdeckt... seit Du das geschrieben hast, denke ich immer wieder: "Ich muss doch mal 'n Bild vom Auto machen", aber dann hat wieder meine Freundin die Kamera, und wenn ich wieder dran denke, ist das Auto dreckig, und so weiter und so weiter...

Ich glaub, ich fahr morgen früh mal mit 120 durch die Blitze auf der B224, sonst komme ich nie zu einem Bild... *g

Gut, war ein bisschen OT..

Grüße,

Geschrieben
Na dann werde ich mal losziehen und probefahren. :)

Vielen Dank!

Der Fred

Sach ma,

hast Du denn nun gekauft?

Neugierig auf einen weiteren 1,9td-AL4-Xantiafahrer -

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von jott_beh
Wollte gar keinen Beitrag schreiben, nur ändern...
Geschrieben

Hallo!

Ich hab das Projekt wegen der Feinstaubplakette, die in Frankfurt kommt, erstmal nicht weiter verfolgt. Leider kommen ja immer mehr Städte dazu, die Umweltzonen einrichten, egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Prinzipiell schiel ich immer nnoch auf alle möglichen Xantias (manchmal auch XM) mit TD...

Viele Grüße

Fred

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