Zum Inhalt springen

Heute bei A.T.U.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war heute wieder mal mit dem XM bei ATU, Kleinzeug besorgen (Scheibenkratzer, Enteiserspray und so Zeug). Da wurde ich beim Rausgehen von einem Mitarbeiter angesprochen:

"Ist das Ihr Auto?"

"Ja."

"Sehen sie mal, die Reifen (völlig normal abgefahren und noch nicht sehr alt) sind so schief abgefahren, da werden die Stoßdämpfer kaputt sein!"

"Oh, mein Auto hat Stoßdämpfer?"

"Sie verstehen wohl nicht viel von der Technik?"

"Mhm."

In diesem Moment sah ich, wie ein Ruck durch ihn ging, die $ in seinen Augen größer wurden und er ein ahnungsloses Opfer witterte.

"Wir hätten da ein Angebot, Markenstoßdämpfer mit sofortigem Einbau, blablabla..."

"Und wo kommen die Stoßdämpfer dann hin?"

"Na, da wo sie bis jetzt auch sind!"

"Das möchte ich gerne sehen! Zeigen sie es mir?"

"Wir haben gerade keine Bühne frei, aber die Stoßdämpfer sind die Stangen, die in den Federn drin sind!".

"Mein Auto hat keine Federn, glaube ich."

"Jedes Auto hat Federn! Sonst federt es ja nicht!"

"Mein Auto federt aber. Und dass es keine Federn hat, kann ich ihnen zeigen."

Ich steige ein, starte und fahre in die Höchststellung. Jetzt scheint ihm etwas zu dämmern. Ich wollte nun aber auch nicht länger meine Zeit vertrödeln, habe ihm freundlich gewunken, und während das Auto wieder in Fahrstellung sank, bin ich vom Hof geschwebt.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort :-)

Geschrieben

Muhaha!!!!!!!!!!!!!!!

ROFL!!!!

Ich schmeiss mich wech.

Hättest du da nicht mal schnell mit ner Handykamera das unkluge Gesicht photographieren können? Das war bestimmt ein Bild für die Götter.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Wenn´s nochmal passiert, einfach sagen, dass Du nachfüllbare Stoßdämpfer hast und ob er mal fix die Dinger füllen kann

Gast Michael_Werth
Geschrieben

LOL!

Klasse Sache! Schade, daß Du keine Zeit hattest, sonst hättest Du das Spiel ein wenig weiter spielen können. So nach dem Motto: "Ja, dann suchen wir uns doch mal so richtig gute Stoßdämpfer aus. Geht bei meinem Wagen auch ein Gewindefahrwerk?" Dann wäre der Typ einige Zeit beschäftigt gewesen und danach würde der nie wieder einen Citroën Fahrer ansprechen. icon10.gif

Geschrieben

GENIAL! ... wär schon interessant zu wissen was er für so ein Downgrade verlangt hätte ... HP komplett raus, Stahlfedern rein :D

Also noch fünf Jahre warten und man wird nur mehr solche Mechaniker/Verkäufer finden - das wird dann erst ein Spaß!

Geschrieben

dann hättest du ihn ja noch fragen können, ob er etwas von dem gelben Getriebesand da hat, da du den immer zum nachfüllen brauchst...;))

Geschrieben

Und die Kolbenrückholfeder nicht vergessen.

Bei meiner Ente wollte einer mal nicht mein Licht einstellen.

Er zeigte auf die Zündspule und sagte:" Kann ich nicht einstellen, die stellen sich automatisch ein."

Hab dabei bei mir nur gedacht:Ist scho klar, und aus dem "Motor" kommen die Zündkabel.

Für Leute dies nicht wissen: Bei der Ente sitzt die Zündspule auf dem Lampenbaum, genau mittig auf dem Rohr zwischen den Lampen.

MfG DS

Geschrieben

Lustig.. aber nicht vergessen, die Leute bekommen ein jämmerliches Gehalt und Provision ( !!! )

Geschrieben

Moin

Na hoffentlich seid ihr alle perfekt in euren Berufen.Ich weiß in meinem Metier bei weitem nicht alles.Und der XM ist ja nicht gerade ein Megaseller.Trotzdem lustig.

Geschrieben

Moin,

und jetzt die Übersetzung für A.T.U.:

Auto Tot Unger

Alle total unfähig

wer kennt noch mehr.

Bin vom Fach und arbeite nicht bei A.T.U.. Aber wenn ich unsere Kunden so höre die mal da waren und immer mehr bezahlt habe als bei uns das ist schon eine Genugtuung. Und dann wahrscheinlich noch für Arbeiten die noch nicht nötig waren.

Geschrieben

Hier geht es gar nicht um Kompetenz oder Können.

Ich kenne mehrere Berichte, nach denen die ATU´s Gehälter bekämen, von denen ich auch bei größtmöglicher Einschränkung kaum leben könnte, und der Arbeitgeber ihnen dafür die Möglichkeit gäbe, durch Provisionen auf Verkäufe über die Runden zu kommen.

Was das für den Kunden bedeutet, ist klar. So käme mancher dieser Mitarbeiter auch gerne mal auf die Idee, Federbeine für XMe zu verkaufen, auch wenn augenscheinlich alles mit dem Auto in Ordnung ist.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Da gabs mal ein Angebot. Bremsflüssigkeit wechseln. Für 15 Euro oder sowas. Hab ich angerufen. Ich glaube, die Flüssigkeit, die bei mir in der Bremsanlage heisst anderes.

Ja, das macht nichts, die haben alles da. Und wenn die Flüssigkeit noch was anderes macht? Ja das macht auch nichts. Da bin ich dann hin. Und wollte mir das kurz schriftlich geben lassen. Auf dem Angebot. Kurz bevor ich das hatte kam dann ein Kunde rein und fragte mich, wie sich die Hydraulik so mache, er hätte vor 5 Jahren nen XM gehabt und musste dann leider auf Benz wechseln. Da hat es dann beim Mitarbeiter tatsächlich geklingelt. :D Zumindest wollte er mir danach aber die SCheinwerfer kostenlos einstellen :D Aber das habe ich ihm mit einer kurzen Erklärung gespart.

Ein bißchen Spass muss sein :D

Und zu der Fähigkeit: es gibt immer Ausnahmen, aber ein guter Mechaniker hat es nicht nötig für nen Hungerlohn zu arbeiten. Und schlechte haben an Fahrzeugen, in denen Menschen befördert werden, nichts zu suchen. Die sollen dann lieber in einer Fabrik ans Band gehen. Nach 10000 Wiederholungen ist jeder Arbeitsprozess gelernt.

Ich kenne das aber zu genüge aus der PC-Welt. Mann kann den meisten Leuten alles verkaufen. Nur ich wollte das nie. Ich hatte das Glück in einem Laden zu arbeiten, wo auch der Chef so gedacht hat. Ende vom Lied war Insolvenz. Und wenn jemand sein Gewissen verkauft... Mit ihm habe ich Mitleid nicht wegen seines niedrigen Lohns!

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

A T U = Alle Total Unterbezahlt???

Geschrieben

Der Boschdienst ist nicht zwangsläufig besser:

Unseren Volvo V90 Automatik hatte der Vorbesitzer beim Boschdienst reparieren lassen, als er einmal nicht starten wollte.

Der Boschdienst hat gemessen und festgestellt , daß kein Strom am Anlasser ankommt.

Daraufhin hat man ein Kabel durchgeschnitten und die Anlasssperre überbrückt.

Der Wagen lief dann wieder, man kassierte 300 Euro für die "Reparatur".

Leider hatte diese Art der Reparatur leichte Nebenwirkungen: Die Rückfahrscheinwerfer gingen nicht mehr, ebensowenig wie der Tempomat, ausserdem liess sich der Wagen jetzt in jeder Wählhebelstellung starten, was nicht ganz ungefährlich ist.

Kurz: Das Problem ist hinlänglich bekannt und lässt sich nur durch Austausch des Getriebepositionsgebers fachgerecht beseitigen.

Dieser Austausch kostet bei Volvo 250 Euro.

Geschrieben

Und es gibt noch ATU Mitarbeiter die für einen C-Klasse Benz ein Gewindefahrwerk im Katalog suchen, nur die Frage wo bitte das Gewinde hin soll ,wenn die Federn neben dem Stoßdämpfer zwischen Rahmen und Achsschwinge sitzen.... Rü

Geschrieben

Habe mich in den 80ern mal vom Boschdienst beraten lassen, wegen Einbaus einer Kühlwasserstandheizung bei der SM. Die wollten dann zum Anschließen der Wasserschläuche die Haltetraverse der Luftfilter mittig aufschneiden, weil sie glaubten, dies sei ein Kühlwasserrohr. Da hab ich schleunigst das Weite gesucht.

Geschrieben
Lustig.. aber nicht vergessen, die Leute bekommen ein jämmerliches Gehalt und Provision ( !!! )

Das ist aber nicht mein Problem. Ich kann und will nicht jeden unterstützen, der mit einem mickrigen Gehalt geschlagen ist. Ich nehme ja auch nicht den Zeitschriftenwerbern an der Haustür mit ihrer "entlassener-Strafgefangener-auf Resozialisierung"-Masche ihre Zeitungen ab, weil sie ja nur Provision kriegen.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

und immer schön dran denken: ATU ist nicht nur mehr beim Reifenservice die Nummer 1 in Deutschland (von den Lesern der Branchenzeitschrift "Autoflotte" gewählt) sondern jetzt auch die Nummer 1 unter den "Freien Werkstätten" (von den Lesern des Fachmagazins "Firmenauto" gewählt).....

..ich persönlich finde es viel schlimmer, daß die bei uns nur eine Kasse haben, wenn ich da mal was kaufe

;-))

Gruß,

Geschrieben
Hallo,

(von den Lesern des Fachmagazins "Firmenauto" gewählt).....

Gruß,

Wußte gar nicht, daß es so ein Blatt gibt, aber in D ist scheinbar alles möglich.

Das sind genau die Leser, die sich kein eigenes Auto leisten und dann noch möglichst die Reparatur nicht selbst bezahlen. Das sagt genug über deren Urteilsvermögen aus.

Geschrieben

In diesem Moment sah ich, wie ein Ruck durch ihn ging, die $ in seinen Augen größer wurden und er ein ahnungsloses Opfer witterte.

"Wir hätten da ein Angebot, Markenstoßdämpfer mit sofortigem Einbau, blablabla..."

Und warum hast Du das "Tolle Angebot" nicht angenommen? Könnte doch sehr interessant werden.

A lte

T eile

U mlackiert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...