Zum Inhalt springen

Heute bei A.T.U.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hier geht es gar nicht um Kompetenz oder Können.

Ich kenne mehrere Berichte, nach denen die ATU´s Gehälter bekämen, von denen ich auch bei größtmöglicher Einschränkung kaum leben könnte

Ja nu, bei aller Sozialromantik läßt das aber auch auf die Qualifikation der Leute schließen, denn ein guter Mechaniker hat es nicht nötig bei diesem Ausbeuterverein zu arbeiten. Schließlich kann man gerade als Automechaniker ganz gut schwarz arbeiten.

Und ATU ist nun mal keine "beschützende Werkstatt" a la "Lebenshilfe".

Ich habe bei dem Laden bisher nur 2 Campingstühle gekauft. Und die waren nach einer Saison kaputt

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
Schließlich kann man gerade als Automechaniker ganz gut schwarz arbeiten.

Entschuldige, aber das ist total daneben. Es soll niemand schwarz arbeiten müßen!!! Über das dürfen möchte ich nicht dikutieren :D
Geschrieben
Ich war heute wieder mal mit dem XM bei ATU, Kleinzeug besorgen (Scheibenkratzer, Enteiserspray und so Zeug). Da wurde ich beim Rausgehen von einem Mitarbeiter angesprochen:

"Ist das Ihr Auto?"..............................................

"Wir hätten da ein Angebot, Markenstoßdämpfer mit sofortigem Einbau, blablabla..."

..............................

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort :-)

icon4.gificon12.gif

Pech gehabt, Sigi !! ..................der Bursche hat gewechselt - ist jetzt Kfz-Meister...............bei Cit.ö.. !!! und das kam so:

Kennengelernt habe ich ihn in den 80ern in ner kleinen Opel Werkstatt. Da hat er an den Kadetten gelernt und an meinem Ascona durfte er den Anlasser tauschen. Später hat er in der Niederlassung der Rüsselsheimer in GI, als inzwischen richtiger Kfz-Meister, den Austausch der Wasserpumpe an meinem letzten Opel überwacht. Sein Aufstieg ging weiter zu A.T.U., wo ich dann Anfangs der 90er den Kupplungstausch unseres Fiat Zweitwagens erledigen ließ. Danach traf ich ihn zufällig bei einem Fußballspiel und erfuhr so von seinem Wechsel zu den Koreanern KIA. Und jetzt ist unser >>Vielrumgekommener und Erfahrener<< Kfz Meister in der Werkstatt bei Cit in WZ und überwacht dort die Fehlerauslese.icon9.gif--- Meine Kenntnis seiner Vita entbehrt natürlich der Vollständigkeit............-gespannt bin ich aber trotzdem welches seine nächste Marke.....?? icon10.gif

Wir fahren (unter anderem) seit 1991 Cit und ich denke ihr versteht nun weshalb meine Wagen seitdem große Bögen um Händler-Werkstätten und Fachbetriebe wie A.T.U. machen. Da gibt es viel bessere bei den gut qualifizierten und motivierten -kleinen- "Freien" (z. B. durch Mundpropaganda)

Und das ist gut so !icon12.gif

Die Kontakte sind persönlich mit gegenseitigem und zuverlässigem Vertrauen. Das schafft Zufriedenheit -auf beiden Seiten !! icon14.gif

>>Oberhesse

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
Fachbetriebe wie A.T.U.

Entweder Gänsefüßchen vergessen, oder Ironietag oder logischen Fehler begangen (Datentypen passen nicht zueinander)

Geschrieben
Fachbetriebe wie A.T.U.

Entweder Gänsefüßchen vergessen, oder Ironietag oder logischen Fehler begangen (Datentypen passen nicht zueinander)

Stimmt !!! Gänsefüßchen vergessener Ironietag mit logischem Fehler: Fachbetrieb A.T.U.

Danke für den Hinweis!!!

Hoffentlich denke ich nächstes Mal dran----

>>Oberhesse

Geschrieben

Genau, führen wir Gänsefüßchenland wieder ein !

Carsten

Geschrieben
.... in der Werkstatt bei Cit in WZ und überwacht dort die Fehlerauslese.

Das nenn ich mal Servicce! Gibts bei den neuen Cit jetzt handverlesene Fehler? Welch erlesene Marke!

Geschrieben

Woher kommt eigentlich die verbreitete Meinung, nur "freie Schrauber" seien kompetent, engagiert und preiswert während Vertragswerkstätten grundsätzlich schlecht, teuer und unlustig sind?

Für "meine" Citroen-Vertragswerkstatt trifft das jedenfalls nicht zu, dort wird gut gearbeitet und der Stundenverrechnungssatz (€ 0,52 je AW) liegt im Vergleich der lokalen Werkstätten am unteren Ende der Vertragswerkstätten und im Mittelfeld der "Freien". (Zu denen, die noch darunter liegen würde ich mein Auto auch nie geben).

Geschrieben

@Heinz: Weil es hier ein Forenmitglied gibt, der diese Meinung jedem aufs Auge drückt, garniert mit "Federkugeln gibts für 35 Euro bei Meisen" + Wechsel muss fast kostenfrei passieren.

Geschrieben
Woher kommt eigentlich die verbreitete Meinung, nur "freie Schrauber" seien kompetent, engagiert und preiswert während Vertragswerkstätten grundsätzlich schlecht, teuer und unlustig sind?

Für "meine" Citroen-Vertragswerkstatt trifft das jedenfalls nicht zu, dort wird gut gearbeitet und der Stundenverrechnungssatz (€ 0,52 je AW) liegt im Vergleich der lokalen Werkstätten am unteren Ende der Vertragswerkstätten und im Mittelfeld der "Freien". (Zu denen, die noch darunter liegen würde ich mein Auto auch nie geben).

Recht hat der Heinz! Ich kenne auch zwei Citroen Vetragswerkstätten, mit denen ich immer gut gefahren bin. Bei einer der beiden arbeitet jetzt sogar ein guter Freund von mir. Da hab ich eine Beschwerdestelle direkt an der Basis, falls mal etwas sein sollte. ;) Auf jeden Fall haben die Citroen-Fachwerkstätten an meinen Xantias wesentlich besser gearbeitet als ein durch Mund-zu-Mund-Propaganda empfohlener ach so guter freier Schrauber. Details erspare ich mir hier (sonst wird das hier nur wieder gesperrt und man wirft mir Geschäftsschädigung vor). Ich kenne nur eine wirklich gute freie Werkstatt - leider machen die nichts in Sachen Hydropneumatik... (Fa. Eigenbrod in Hauneck-Bodes)

Gruß

Fred

Geschrieben
@Heinz: Weil es hier ein Forenmitglied gibt, der diese Meinung jedem aufs Auge drückt, garniert mit "Federkugeln gibts für 35 Euro bei Meisen" + Wechsel muss fast kostenfrei passieren.

hei ,

noch günstigere Kugeln gibts aus Ahlen, Westfalen bei Christian , der steht auch im ACC Heft drin.

Schwebende Grüße Chris

Geschrieben

Ok, war ein "outsider"-Witz.

Kugeln gibts überall....

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

es geht auch anders, und zwar bei Renault. Vor einer Woche brauchte ich ein paar Auskünfte zu einem R5 GTX (Hubraum, Kat, Teilesituation usw.) Da es in Viersen aber keine Vertragswerkstatt gibt, habe ich einen Vertragshändler mitten in der Pampa angerufen, bei dem meine mütterliche Meschpoche seit Jahrzehnten Autos kauft. Ergo kenne ich den Laden seeeehr lange (dort bekam ich schon als Stöpsel meine Bonbons und Prospekte).

Tja, und als sich dann besagte Firma am Telefon meldete, traf mich im positiven Sinne der Schlag, denn eigentlich rechnete ich damit, mit meinem Ansinnen belächelt zu werden. Das Gegenteil war der Fall: Ich hatte den gleichen Werkstattmeister am Telefon, den ich schon vor über 15 Jahren kennengelernt habe. Nix mit "R Fünnef kennenwa nich!" Im Gegenteil, die Auskünfte, die er mir ohne Fahrgestellnummer erteilen konnte (damals hatte ich diese noch nicht, weil das Auto noch im Norden stand), kamen wie aus der Pistole bzw. aus dem Gedächtnis geschossen. Und das alles ohne dumme Nachfragen oder irgendwelche Häme. Und da der gleiche Betrieb schon seit vielen Jahren mit Händlerkollegen das ortliche Renault-Oldie-Treffen sponsort bzw. mitveranstaltet, weiss ich, dass ich eher zufällig eine kompetente Werkstatt gefunden habe, die auch vor alten Schätzen nicht zurückschreckt.

Hätte ich das mal bei Citroen in Viersen so erlebt, da hätte ich mir so manche Fahrt in den hintersten Winkel von MG ersparen können.

LG,

Oliver

Geschrieben

Speziell Federkugeln, ich habe alle 8 wechseln lassen. Gekostet hat der Spaß an Material 510,53 Euro, also rechnerisch 63,82 Euro pro Stück. Die Arbeit schlug mit 98,53 Euro zu Buche. Bei Meisen würden die Kugeln € 352,364 kosten.

Hätte ich die Arbeit also selbst gemacht, hätte ich rund 250 Euro gespart, soweit alles klar. Bleibt die Frage, wieviel dem Einzelnen seine Freizeit (und die Nerven -festsitzende Kugeln, abrutschende Dichtungen usw) wert ist.

Da ich keinen vernünftigen Arbeitsplatz habe, hätte ich also mindestens einen Tag unter dem Auto rumkriechen müssen, von der Sauerei nicht zu reden.

Also - unterstützt die heimische Wirtschaft!

Geschrieben

Servus Xantiaheinz

meine herzlichsten Glückwünsche zum 7000. Beitrag!!!icon10.gif

Geschrieben

Hätte ich die Arbeit also selbst gemacht, hätte ich rund 250 Euro gespart, soweit alles klar. Bleibt die Frage, wieviel dem Einzelnen seine Freizeit (und die Nerven -festsitzende Kugeln, abrutschende Dichtungen usw) wert ist.

Da ich keinen vernünftigen Arbeitsplatz habe, hätte ich also mindestens einen Tag unter dem Auto rumkriechen müssen, von der Sauerei nicht zu reden.

Also - unterstützt die heimische Wirtschaft!

Davon kann ich ein Lied singen, nachdem ich vor einigen Wochen nach 3 Stunden von oben bis unten grün unter dem Auto hervor gekrochen bin. Von der am Kühler verletzten Hand ganz zu schweigen.

Der Arbeitslohn ist völlig berechtigt

Geschrieben

@ Siggi: Gemein! Der ist abends bestimmt motzig nach Hause gekommen und seine Familie musste es ausbaden! Und wenn seine Tochter irgendwann mal ankommt und ne Ente haben will wird sie enterbt... ;)

LG,U

Geschrieben

Seit ATU im Besitz einer amerikanischen Holding ist, zählt leider nur noch der shareholder value.

Ich wollte vor kurzem einen offenen Ringschlüssel zu lösen der Bremsleitung eines BMW kaufen. Es war Samstag nach mittag 17h und ich brauchte den Schlüssel dringend.

ATU hat so etwas "ausgefallenes" aber nicht mehr im Programm. Der Werkstattmeister wollte mir seinen auch gegen reichlich Pfand nicht verleihen und sagte da müsse ich bis Montag warten und dann in ein Fachgeschäft gehen. Ich fragte ob es wohl sinnvoll sei im Bauhaus, 5 Kilometer weiter, nachzufragen. Er, leich patzig, ob ich nicht verstanden hätte: FACHGESCHÄFT

Kurz und gut:

a) Bauhaus ist zwar kein Fachgeschäft, hatte aber dennoch mehrere Qualitäten zu Auswahl.

B) A.T.U. ist ein Fachgeschäft das keins ist, oder so habe ich das begriffen, was der Meister mir das sagte.

Geschrieben

Also ich kenne einen Cit-Meister der auf Grund von Arbeitslosigkeit auch mal ein Vorstellungsgespräch bei A.T.U. hatte.

Die erste Frage an Ihn war - Können Sie verkaufen?

Er war etwas perplex und fragte ob Er denn nicht eher reparieren können soll?

Worauf der Chef Ihm erklärte das man nur durch verkaufte Teile und angerechnete Arbeitszeit Gewinn machen könne. Sprich sind die Bremsbeläge runter und die Scheiben noch gut, einfach dem Kunden sagen das auch die Scheiben nicht mehr so gut sind und Er doch besser diese gleich mitmachen lassen soll.

Und so eine Geschichte habe ich auch schon von einem anderen KFZler gehört der mal eine kurze Zeit bei besagtem Unternehmen arbeiten mußte.

Zum Glück haben beide mittlerweile einen anderen Arbeitgeber.

Geschrieben

Also nu macht den ATU mal nicht so nieder.

Bei unserem ATU sind alle freundlich und nett und

Pfeifen gibt es überall.

Habe zwar bisher nur Teile gekauft, aber beklagen kann ich mich nicht

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Das kann ich dann verstehn, wenn du dort Teile kaufst, wenn du dich nicht beklagen kannst. Was ich aber nicht verstehe, wenn die Leute sagen, dort hole ich nur noch Kleinkrust. Gerade an dem Kleinkrust verdienen sie sich goldene Nase. Nur das davon kein Mitarbeiter, egal wie kompetent oder unkompetent er ist, was sieht. Wenn man unzufrieden ist, dann sollte man gerade Kleinteile woanders holen.

Wobei ich schon schlechtes Gewissen habe, weil ich beim Plus paar mal was zum trinken gekauft habe (ist 30m vom Vorlesungssaal). Und das nur, weil ich am Knie operiert wurde und keine 200m weiter zum Penny laufen wollte. :D

Klar habe ich ne Macke. Würde ich sonst einen 10 Jahre alten Diesel mit Euro 2 fahren? :D

Geschrieben

Also mit den Kleinteilen das ist ja nicht nur ATU sondern das sind alle.

Die Preise sind teilweise eine Frechheit.

Einen Vergleich zur DM darf man eh nicht vornehmen, teilweise 150 bis 200 %

Aufschlag.

Was ich nicht verstehe ist der Plus bzw. Penny? Penny hat bis 22:00 Uhr auf

und sollte etwas fehlen (Bier oder so) geh ich zum Penny.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich gehe lieber zum Penny, als zum Plus, da Plus zum Metro-Konzern gehört :)

Geschrieben

Mit der Unwissenheit um die hydropneumatischen Federung sind aber nicht nur unterbezahlte "Schergen" sondern mitunter auch Cit.-Besitzer geschlagen: Vor einigen Jahren "hoppelte" in D'Dorf ein älterer Herr mit einem silbernen CX GTI mit den netten X-Beinen an der Hinterachse und augenscheinlich total defekten Federkugeln stolz mit Bilstein Aufklebern am Heck herum und fand das auch nocht gut ;-))

Tom

Geschrieben
als zum Plus, da Plus zum Metro-Konzern gehört :)

Plus gehört zur Unternehmensgruppe Tengelmann, nicht zu Metro.