Zum Inhalt springen

Heute bei A.T.U.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da haben wir es wieder.

Nun ist der arme XM jahrelang diese Strecke gelaufen.

ÄHHH gehört den der Penny wenigstens zur Metro???? :)

Geschrieben

Es ist schon heute schwer für etwas andere Autos einen Spezialisten zu finden!

Geschrieben

Nö. Zu REWE. :)

Geschrieben

Nö. Zu REWE. :)

Und welcher Discounter paßt nun ins Feindbild?

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich meine natürlich Real und nicht Plus! :D

Geschrieben

Eine weitere ATU Story: War am Freitag dort und habe mich erdreistet nach einer Flasche LHM für die Hydropneumatik bei Citroens zu fragen ... "LH-was für Hydro-wie...?" ... nach ein paar Erklärungsversuchen und einem Gespräch mit dem Meister, dämmerte es ihnen glaub ich schön langsam was ich brauchen könnte ... "ja klar, sowas haben wir natürlich..." also bin ich dem Meister zum Regal gefolgt: Liqui-Moly Hydrauliköl wollte er mir einreden. Da hab ich dann doch lieber dezent die Finger davon gelassen, auch wenn groß oben steht: "Für Hydraulikteile bei Opel, Audi, BMW und für hydropneumatische Federungen" ;)

Geschrieben

Bei unserem ATU gibt (oder gab ?) es auch richtiges LHM. Gute 3 Euro pro Liter teurer als beim Freundlichen. Ist mir vollständig unklar, wie die sowas verkaufen können.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben
Da haben wir es wieder.

Nun ist der arme XM jahrelang diese Strecke gelaufen.

Ne zu Fuss gelaufen :) Da bin ich dann schneller dort

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Sucht euch euren meist gehaßten Discounter aus ;)

Haben wir schon. A.T.U. :D

Geschrieben

AutosTrottelUnfälle

Wie ich schon a.a.O. schrieb genügt es, ein beliebiges Schimpfwort der deutschen Sprache in Verbindung mit der Buchstabenkombination ATU bei Google einzugeben und man erhält nahezu immer einen Treffer.

Geschrieben
Eine weitere ATU Story: War am Freitag dort und habe mich erdreistet nach einer Flasche LHM für die Hydropneumatik bei Citroens zu fragen ... "LH-was für Hydro-wie...?" ... nach ein paar Erklärungsversuchen und einem Gespräch mit dem Meister, dämmerte es ihnen glaub ich schön langsam was ich brauchen könnte ... "ja klar, sowas haben wir natürlich..." also bin ich dem Meister zum Regal gefolgt: Liqui-Moly Hydrauliköl wollte er mir einreden. Da hab ich dann doch lieber dezent die Finger davon gelassen, auch wenn groß oben steht: "Für Hydraulikteile bei Opel, Audi, BMW und für hydropneumatische Federungen" ;)

Du wirst lachen, aber das zeug ist noch besser als das Originale LHM, und ist ein Weiterentwickeltes Hydrauliköl, und nennt sich "ZHS" Ist auch Grün, und Synthetisch.

BMW hat im 5er Kombi eine niveu hinten drin, die H genau so Funktioniert wie die HP´s in Citroens. Nur aus rechtlichen gründen hat BMW um die Federbeine trotzdem lasche Schraubenfedern zwischengelegt. In älteren Mercedes W124 gibt´s das auch so. Es gibt zahlreiche Hersteller die Lenkgetriebe verbaut haben, und Hydropumpen, wo nur diese Öle reindürfen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ach ja die Genaue bezeichnung heißt: Zentralhydrauliköl. Für den einsatz in systemen wie zentralhydraulik, niveuregulierung, hydropneumatische federung sowie dämpfung und Lenkung.

Geschrieben

Nur: LHM ist mineralisch.

Müßte mal einer testen, ob unsere Gummis in der HP das Synthetiköl aushalten.

MfG DS

Geschrieben

Egal, auf jeden Fall würd' ich es nicht unbedingt mischen wollen... und grojoh hätte es ja zum nachfüllen gebraucht!

lg

Geschrieben

Ich mußte nach einem Schlauchplatzer mal mischen, weil nur ATU am Samstagnachmittag noch aufhatte und ich mich in Wuppertal auch sonst nicht auskannte.

Funktioniert problemlos. Ich habe es auch anschließend nicht gewechselt.

Geschrieben

Hier wurde doch schon von Defekten nach Wechsel auf Liqui Moly berichtet!?

Geschrieben

Da gab es vor einiger Zeit hier einen Fred im Forum, ich weiß nicht wo.

Aber dort gab es eine Anfrage an Liqui-Moly mit dem Ergebnis,

daß man sich bei LHM nicht so sicher war und keine Empfehlung aussprach.

Geschrieben

Ich meine auch, daß auf neuen Liqui-Moly Flaschen das Öl NICHT mehr für Citroen empfohlen / freigegeben ist.

Kann sein, daß manchenorts noch alte Flaschen stehen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Es hat mich gewundert, weil andere Hersteller (Audi, BMW) explizit auf der Flasche erwähnt werden, Citroen aber nicht - dort heißt es eben nur für "hydropneumatische Federungen" ... offenbar traut man sich also nicht offiziell Citroens damit anzusprechen.

Wäre interessant wie hier die Gewährleistung im Fall des Falles wäre (wahrscheinlich aber nicht kausal nachweisbar).

Vermutlich würde es ja funktionieren, aber ehrlich gesagt will ich dann trotzdem nicht unbedingt das Versuchskanninchen dafür sein ;)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Bei A.T.U. gibt es momentan ein Angebot für einen Hyundai i10 für 6.990€ incl.. Nur in NRW. Waynes interessiert.

Geschrieben

Also ich fahre schon 4 Jahre nicht mehr mit LHM!!!

Ich habe auch das Liqui-Moly Öl im Fass. Habe nie Ärger mit der Hydraulik gehabt.

Das zeug kann alternativ genommen werden. Ich habe es ja lange genug getestet.

Allerdings gibt es mittlerweile Quellen, wo LHM günstiger ist als das von Liqui-Moly.

gruß

Tim

Geschrieben

Selbst Liqui-Moly empfiehlt es nicht als LHM-Ersatz.

Wichtig ist nachwievor, dass LHM mineralisch ist und LDS synthetisch. Die Dichtungen können also bei LHM-Cits Schaden nehmen.

Geschluckt wird das Liqui-Moly Öl natürlich trotzdem. Schließlich kann man für eine Fahrt von rund 50km auch Motorenöl verwenden.