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Jetzt ist er eingemottet!


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Schon wieder ist eine Saison vorbei icon6.gif und der CX gehört eingemottet.

Eine gute Wäsche von oben und unten, die Reifen auf 3bar gepumpt und ab ging es in die Tiefgarage zu seinem Stellplatz.

Die Batterie lasse ich erstmal drin. Mal sehen, wie streng der Winter wird. Ich fahre ja sowieso einmal im Monat hin und drehe eine Runde durch die Tiefgarage, damit Madame sich nicht vernachlässigt fühlt. icon11.gif

Im Mai geht es dann wieder auf die Piste! icon14.gif

Geschrieben

Runde in Tiefgarage bringt nix, außer jede Menge Kondenswasser im Auspuff. Und hält die Batterie schön schlapp. Meiner darf gleich nochmal raus, weil die Sonne scheint. Schön warmfahren, voltanken und ab ins Körbchen. Winterschlaf nur bis April.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ach, ja! Vollgetankt habe ich auch. Wir wollen ja keinen Rost im Tank ;)

Letzten Winter habe ich den Wagen bei meinen Besuchen 30 Min oder länger laufen lassen. Zwischendurch mal ein wenig gefahren. Der Batterie hat das wohl nicht geschadet, aber mit dem Kondenswasser könntest Du recht haben.

Dann lasse ich das dieses Jahr und baue die Batterie gleich noch aus.

Geschrieben

Mindestens 100km fahren, sonst kommt der CX und der Spaß zu kurz.

hs

Gast Michael_Werth
Geschrieben

LOL!

100km in der Tiefgarage. Die holen mich doch mit ner Zwangsjacke ab ;)

Aber ich weiß, was Du meinst. Dann gehe ich halt nur so hin und streichle ihn ein wenig ;)

Geschrieben

Richtig, das kurzzeitige (Warm)Laufen lassen bringt nichts, außer Kondenswasser im Auspuff.

Ich motte meine Enten seit Jahren über die Wintermonate ein. Auch ohne zwischendurch Laufenlassen springen die Kisten im Frühjahr wieder problemlos an.

Ich gehe beim Einmotten noch einen kleinen Schritt weiter, drehe die Zündkerzen raus und lasse etwas Motoröl (ca. 20ml/Zylinder) in die Brennräume laufen. Dann drehe den Motor einige Male durch. Zum Schluß verstopfe ich den Auspuff noch mit einem öligen Lappen, damit keine Feuchtigkeit hineinzieht und sich kein Getier darin verirren kann.

Geschrieben

Hab meinen CX heute auch abgestellt, ein seeeehr trauriger Vorgang (heul). Hab noch die alten Stahlfelgen mit den abgefahrenen Winterreifen draufgeschraubt. Die Alus überwintern mit der Batterie im Keller. Jetzt beginnen wieder die 5 Monate voller Tristesse und Enthaltsamkeit ...

Gruß

Lars

Geschrieben

Moin,

habe meine Serie2 auch gerade eben abgestellt - bin aber nicht traurig, morgen früh fahr damit wieder zur Arbeit...

na denn,

Uwe

Geschrieben

mein entchen steht schon seit 31.08.2007 trocken im winterlager...

;-)

gruss

z.

Geschrieben
mein entchen steht schon seit 31.08.2007 trocken im winterlager...

Wohnst Du in Sibirien? ;-)

Geschrieben

Habe jetzt auch die SMs eingemottet. Da das aber ein absoluter Horror ist, die Batterie auszubauen, habe ich ein Gerät angeschlossen, welches durch zyklisches Be- und Endladen den Fahrbetrieb simuliert. Somit kann die Batterie drinbleiben. Die Dinger sind nicht teuer und ich habe seit Jahren gute Erfahrungen damit gemacht. Die werden entweder direkt an die Batterie angeschlossen oder, fall der ohne Zündung funktioniert, in den Zigarrenanzünder eingestöpselt. Auf Neudeutsch werden die als "Batterieconditioner" verkauft.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So ein Ladegerät habe ich auch. jedoch ist mir in der Tiefgarage leider kein Strom zugänglich. Daher kann ich die Batterie nur zu Hause in dieser Art konditionieren ;)

Geschrieben

betr. batterie: warum nicht einfach die masse abhängen? batterieentladung wird so minimiert. habe ich so bei meinem cabrio im winterschlaf gehalten. der hat dann bei jedem besuch fröhlich gedreht.

alle 6-8 wochen hab ich bei schönem und trockenem wetter zudem eine ausfahrt damit gemacht, bis alles auf betriebstemperatur gebracht wurde (so 40km oder mehr), dann wieder vollgetankt, abgestellt und masse abgeklemmt.

gruss marc1234

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das mit dem Rumfahren geht schlecht, da mein CX eine Saisonzulassung hat.

Und die Batterie 6 Monate in der Kälte lassen, ohne Ladung - abgeklemmt hin oder her - das steht selbst die beste Batterie nicht durch.

Also kommt das gute Stück wohl oder übel raus.

Geschrieben

Für meine Stehzeuge habe ich den AccuMate in Verwendung, der besitzt zwar keine Entlademodusfunktion, dafür ist er universell für 6 und 12 V Batterien einsetzbar. Die Batterie wird kontrolliert auf 14,4 Volt Spannung aufgeladen, danach die Ladestromstärke abgeregelt. Mein zweite nützliche Utensil ist das digitale Messgerät, die Spannung sollte nie unter 12,4 Volt fallen.

Messen und Laden über den Zigarettenanzünder sollte man wegen der Ungenauigkeit der Messwerte nur im Notfall (Stichwort SM), da die Wege (innerer Widerstand von Verkabelung, Sicherung...) einfach zu lange sind.

Bislang nicht erwähnt: Bei längeren Stehzeiten sollten unbedingt die Radlager entlastet werden. Der Gewichtsdruck des gesamten Fahrzeugs lastet schließlich auf 4 Kugeln mit je einer Auflagefläche von einem Stecknadelkopf.

Bei HP- Fahrzeugen funktioniert das besonders einfach, indem man in Normalposition je ein passendes Holzklötzchen unter die vier Hebepunkte schiebt und den Wagen darauf absitzen lässt.

Die Batterie eines länger stehenden Fahrzeugs sollte schon aus Sicherheitsgründen von der Masse getrennt sein, ich habe daher - auch wenn dadurch die Originalität leidet - bei allen Fahrzeugen einen vom Lenkrad aus erreichbaren Natoknochen verbaut.

Geschrieben

..ich habs geschafft und auf der letzten Fahrt vom Flughafen nach Hause den CX gegen einen Pfeiler zu setzen. Jetzt sieht die Stoßstange nicht mehr wirklich gut aus.

Habe mir gestern abend von ebay die Stoßstange aus Frankreich geschossen - die sieht auf jeden Fall besser aus, als die verbeulte.

Fahrt bloß nicht übermüdet mit Euren Schätzchen! Kann etwas teurer werden...

Naja, nach der Arbeit Tanken, waschen, einlagern. Und wenns zwischendrin wärmer sein sollte repararieren...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Oder nur auf geraden Strecken einschlafen - von wegen Diravi ;)

Solange es nur die Stoßstange ist, Uwe kann man mit seinem Fehler noch recht gut leben. Stell Dir mal vor, der Pfeiler wäre ein Fußgänger gewesen ....

Geschrieben

Hoppla. Zu schwungvoll ein- oder ausgeparkt? Kleine Blessuren müssen die Schätzchen schon mal aushalten und bei ner lackierten Neuwagenschnauze (oder Heck?) isses auch nich billjer. Vom Fussgänger hätten wir selbstverständlich erwartet, dass er zur Seite springt. ;)

Gruß, Martin

Geschrieben

War das ein Sekundenschlaf, Uwe? Hauptsache nur der Stoßstange deines Reinweißen ist was passiert. Dafür ist sie ja da. Und Nachschub ist bisher auch kein Problem. :-)

Holger

Geschrieben

Mein S2 habe ich auch ebend in meine garage abgestellt bis März.

Wein wein.

Ab WE werde ich mich ran machen und ihn für denn Sommer Fertig zu machen.

Gruß patrick.d

Geschrieben

..ich stand schon, war müde und hab leider die Kupplung bei laufendem Motor losgelassen. Weil ich auf der Bremse stand, machte es nur einen kurzen, aber heftigen Ruck.

Die Fußgänger standen hinter dem Zaun und hielten den gebührenden Abstand! :)

Lesson learned: Lass mich in Zukunft bringen/holen, wenns wieder nach China geht...

Ist 75€ ein guter Tarif für das Edelstahlteil ohne Ecken, aber mit dem Gummikennzeichenhalter? (incl Versand von Fronkreisch)

C4 und C5 wären wesentlich teurer geworden...

Geschrieben

So, mein Froileinchen ist jetzt auch eingemottet. Am 1. März geht es wieder los.

Für die nächsten vier Wochen darf ich noch mit den Enten fahren. Danach fängt die schwere Zeit an. Ich kann Euch gut verstehen...

Geschrieben

Ah, die Kupplung! Für 75 Euro kann man nicht meckern. In CX Kreisen, in C4 Kreisen schon gar nicht.

Gruß

Holger

Edith: Und die Ecken?

Käthe: Die hat ein C4 gar nicht.

Edith: Die blitzblanken Stoßstangen mit kessen Ecken...

Käthe: ... wurden zu sensiblen Designträgern in Wagenfarbe.

Edith: Na gut. Für uns Käthe, denn wir sind ja auch mal Fußgängerinnen.

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