Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM will mich ärgern: Beim Versuch, das Öl in der Automatik zu messen, kam nur ein halber Peilstab raus. Ich habe aber vor einigen Wochen einen ganzen reingetan, da bin ich mir sicher :)

Problem: Irgendwo in den Tiefen des Getriebes steckt nun ein Stück Peilstab. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder rauskriegt? Ein Stückchen der Spirale müsste noch dranhängen.

Es handelt sich um eine 4HP18 in einem XM tct.

Geschrieben

Hi Siggi,

Wenn Du das Ölsieb ausbaust, wirst Du wahrscheinlich fündig werden. Bei mir hingen die Bruchstücke des Peilstabes da drin. Der neue Peilstab ist anders konstruiert, ist nicht so eine Spirale. Soweit ich mich erinnere, ist der aus Plastik.

Geschrieben

wo rohe Kräfte sinnlos walten .....:-)

hast Du kein so Greiferwerkzeug ?

Wenn der Rest lang genug ist, dürfte er senkrecht stehen bleiben und müsste mit so 'nem Werkzeug zu finden sein

Geschrieben

hast Du kein so Greiferwerkzeug ?

Bringt nix, das Rohr geht um die Ecke, und irgendwo da unten steckt das Mistding.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, versuchs mir einem kleinem Magnet, soein habe ich bei mir, der hat einen Durchmesser von 3mm und 60cm Lang, bei einem Werkzeug Profi müßte man sowas bekommen , kein Baumarkt oder so.

Gruß Fabian

Geschrieben

Ohne ausbau des Ölsiebs wird das nix, keine Chance. Das ist aber auch kein Problem und außerdem kann man das Sieb dann gleich auch mal reinigen und den vielleicht fälligen ATF-Wechsel machen. Es empfiehlt sich aber den neuen Ölpeistab vor öffnen des Siebes mal eingesteckt zu haben, um das eventuell klemmende Bruchstück nach unten aus dem Rohr zu drücken. Ich glaube allerdings nicht, dass noch was im Führungsrohr klemmt. Meist brechen die Stäbe recht kurz ab.

Geschrieben

bedeutet das, dass der Peilstab sozusagen direkt in Ölsieb fällt (und nicht ins Getriebe kommen kann), wenn er abbricht? Also Deckel runter, Öl raus, Peilstab raus, Deckel drauf, Öl rein- fertig?

Das wär was, ich wollte eh das Öl wechseln!

Geschrieben
bedeutet das, dass der Peilstab sozusagen direkt in Ölsieb fällt (und nicht ins Getriebe kommen kann), wenn er abbricht? Also Deckel runter, Öl raus, Peilstab raus, Deckel drauf, Öl rein- fertig?

Das wär was, ich wollte eh das Öl wechseln!

Wenn Du nicht besonderes Pech hast: Ja, ganz einfach. wenn das Bruchstück nicht gleich im Sieb ist kannst Du auch mit deinen Fingern ein bisschen in der Öffnung herumfummeln.

Bei meinem lag die abgebrochene Spitze aber im Sieb.

Geschrieben

So, hier der Bericht: Es gibt keine direkte Verbindung von Peilstab zu Sieb. Da ist noch einiges an Gehäuse dazwischen :-)

Das abgebrochene Teil ist beim "kleinen" Ölwechsel (2,4 Liter) nicht aufgetaucht, aber das Getriebe schaltet einwandfrei.

Soll mir recht sein.

Geschrieben

uuuuh und irgendwann machts schrabb schrabb......

Aber - ich würde vermutlich auch weiterfahren......

Geschrieben
So, hier der Bericht: Es gibt keine direkte Verbindung von Peilstab zu Sieb. Da ist noch einiges an Gehäuse dazwischen :-)

Das abgebrochene Teil ist beim "kleinen" Ölwechsel (2,4 Liter) nicht aufgetaucht, aber das Getriebe schaltet einwandfrei.

Soll mir recht sein.

Hi,

2,4 Liter sind 1,4 Liter zu wenig. Wenn Du das Sieb ausgebaut hast, musst Du 3,8 L nachfüllen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Peilstab direkt über dem Sieb endet, da ist in der Tat noch eine Menge Blech im Weg. Früher oder später landet das Bruchstück im Sieb. Ich würde einfach weiterfahren.

Geschrieben

2,4 Liter sind 1,4 Liter zu wenig. Wenn Du das Sieb ausgebaut hast, musst Du 3,8 L nachfüllen.

Was jetzt? Das schlaue Buch sagt 2,4 Liter, und das Getriebe schaltet jetzt besser als vorher (3,5 Liter abgelassen).

Blöd, weil ich noch keinen neuen Peilstab habe, aber ich brauch das Auto.

Geschrieben

2,4 Liter sind 1,4 Liter zu wenig. Wenn Du das Sieb ausgebaut hast, musst Du 3,8 L nachfüllen.

Was jetzt? Das schlaue Buch sagt 2,4 Liter, und das Getriebe schaltet jetzt besser als vorher (3,5 Liter abgelassen).

Blöd, weil ich noch keinen neuen Peilstab habe, aber ich brauch das Auto.

Was soll ich jetzt sagen?.... Es müssen 3,8l eingefüllt werden, und bei einer Neubefüllung hast Du ja auch ohne Peilstab das seltene Privileg, genau zu wissen, dass Du genug eingefüllt hast. Und, dass ein Getriebe mit frischem Öl besser schaltet, ist auch keine Seltenheit - selbst wenn u.U. zu wenig ATF drin ist. Was ist das denn für eine Auto? Ein V6?

Geschrieben
Und, dass ein Getriebe mit frischem Öl besser schaltet, ist auch keine Seltenheit

Das Öl bisher war auch gerade 8000 km alt.

Mein XM ist übrigens kein V6, es ist ein tct.

Dann werde ich mir morgen mal drei Fläschchen ATF holen (heute ist bei uns Feiertag).

Geschrieben
Und, dass ein Getriebe mit frischem Öl besser schaltet, ist auch keine Seltenheit

Das Öl bisher war auch gerade 8000 km alt.

Mein XM ist übrigens kein V6, es ist ein tct.

Dann werde ich mir morgen mal drei Fläschchen ATF holen (heute ist bei uns Feiertag).

Hi Siggi,

ich habe jetzt noch mal im Haynes nachgesehen. Dort steht für die 2,0l Motoren tatsächlich etwas von 2,5-3,0l Füllmenge.

Bei meinem V6 waren es definitiv 3,8l bis kurz unter Maximummarkierung bei heißem Öl und laufendem Motor in Fahrstufe "P". Möglicherweise hat der V6 ein größeres Füllvolumen, warum und wie auch immer.

Ich würde jetzt, da Du wissentlich 2,4 L eingefüllt hast, was zumindest ein bisschen zu wenig ist, auf eine Menge zwischen 2,5 und 3 L ergänzen. Ich nehme an, dass Du den Rest aus der dritten Einliterflasche noch hast :)

Sorry für die Falschangabe! Ich bin aber erstaunt, dass die 4hp18 Getriebe offenbar unterschiedliche Füllmengen haben.

Edit: Gut, dass bei euch Feiertag ist. Sonst hättest Du wohl schon Öl gekauft und eingefüllt....Schluck!

Geschrieben

Nicht das Getriebe der Wandler nimmt mehr Öl beim V6!!!

Geschrieben
Nicht das Getriebe der Wandler nimmt mehr Öl beim V6!!!

Hi,

das müsste aber eigentlich egal sein, da man das Öl aus dem Wandler beim Wechsel nicht herausbekommt sondern nur das, aus der Getreibeölwanne.

Geschrieben

Hallo, dasselbe Problem mit dem Peilstab habe ich zur Zeit auch ,nur das sich der außerhalb des Getriebes zerlegt hat.

Nun zur Frage ,wo bekomme ich einen neuen Peilstab her? Es ist ein XM V6 Y3 Bj 1991

Gruß aus Grevesmühlen

Geschrieben

XM-Olaf sollte noch welche haben.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Beim meinem ZX habe ich den Peilstab ebenfalls gegen eine modernisierte Version ausgetauscht, weil der alte gerne mal selbstätig rausrutsche. Der neue Peilstab (vom Cit-Händler) rutscht nun auch gelagentlich hoch, kürzlich ist der nach einer schnellen Autobahnfahrt komplett losgerutscht. Woran kann das liegen? Ist das normal?

MFG

Geschrieben

Eigentlich sollte er schon drinbleiben. kann sein, dass eine Entlüftung dicht ist und der Stab vom Überdruck herausgedrückt wird. Lass mal den Motor laufen und mache die Peilstaböffnung dicht (z.B. mit dem Finger). Was passiert? Evtl. gib dazu etwas Gas.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Werde das mal ausprobieren. Vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...