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Geschrieben

Hallo,

in meinem ZX wirds nicht warm, das ist schon etwas nervig, jetzt wo es etwas kälter wird, ich muss zig mal hin und her drehen um es einmal warm zu bekommen, kann das am Schalter selber liegen?

Einmal hat er nicht geheizt und der Motor ist heiß geworden. Dann bin ich stehen gebliben, hab kurz unter die Motorhaube gesehen und nichts gefunden, als ich wieder weiterfuhr funktionierte die Heizung wieder.

Kann das mit meinem jetztigen Problem zusammenliegen?

Danke,

mfg Roman

Geschrieben

Moin!

Scheint als würde dein Thermostat auf offen hängen.

Tausch den mal...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

danke für den tipp, wo bekomme ich den denn? ist das ein citroenteil oder bekomme ich den auch im nachbau? kann ich den alten kontrollieren?

wo genau befindet sich der und muss ich beim tausch etwas beachten? denke mal muss das kühlerwasser hierzu ablassen oder?

Geschrieben

Kann man hier nicht editieren?

Hmm, na egal.

Mal eine Frage, habe jetzt festgestellt, dass der Motor, bzw. die Kühflüssigkeit nach einer gewissen Dauer doch warm wird, im normalen Bereich, die Anzeige hierzu ist auch im normalen bereich, aber es kommt aus dem Gebläse trotzdem nur kalte Luft.

Wie funktioniert denn das Heizungssystem?

Habe mir sagen lassen, da gibts auch ein System mit Seilzug zu einem Ventil. Hat der ZX soetwas? Kann da eventuell etwas bei mir nicht passen?

Geschrieben

Moin!

danke für den tipp, wo bekomme ich den denn? ist das ein citroenteil oder bekomme ich den auch im nachbau? kann ich den alten kontrollieren?

wo genau befindet sich der und muss ich beim tausch etwas beachten? denke mal muss das kühlerwasser hierzu ablassen oder?

Den bekommst du beim Händler und auch im freien Teilehandel.

Ganz ablassen musst du das KW nicht, aber anschließend auffüllen und an allen 3 Punkten entlüten!

Kann man hier nicht editieren?

Kann man nur eine bestimmte Zeit lang

Mal eine Frage, habe jetzt festgestellt, dass der Motor, bzw. die Kühflüssigkeit nach einer gewissen Dauer doch warm wird, im normalen Bereich, die Anzeige hierzu ist auch im normalen bereich, aber es kommt aus dem Gebläse trotzdem nur kalte Luft.

Wie funktioniert denn das Heizungssystem?

Habe mir sagen lassen, da gibts auch ein System mit Seilzug zu einem Ventil. Hat der ZX soetwas? Kann da eventuell etwas bei mir nicht passen?

Gibt es beim ZX genauso. Findet sich auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach.

Grüße

anfichtn

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler, das war der Grund. Habe jetzt nachgefüllt, geht zwar schneller, aber dauert noch immer verhältnismäßig sehr lange, so ungefähr 15-20 min.

Geschrieben
Ich hatte zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler...dauert noch immer verhältnismäßig sehr lange, so ungefähr 15-20 min.

welchen motor hast du?

ich habe beim turbodiesel auch nur so gestaunt wie lange der unter 0° braucht um warm zu werden, bis zu 20km bis der thermostat öffnet (kann man schön an der anzeige ablesen, geht bei mir kurz auf 90 und fällt dann schnell auf 80). hab den eindruck daß ich den wagen nur mit dem heizungskühler kühlen könnte.

warum hast du wasserverlust, prüf doch den kühler, hab dieselbe geschichte hinter mir, der kühler sah zu 98% sehr gut aus, aber die restlichen 2% :-)

an der unterkante steht ab und zu etwas wasser.

die entlüftung an den 3 punkten habe ich auch als eher heikel erlebt, tlw muß man gas geben um über die schlauchventile zu entlüften....

achja, zx unerfahren habe ich auch erst den themostat getauscht, wars aber nicht, dafür war der nachbauteil im umfang zu klein und nicht dicht zu bekommen...

ciao

arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe auch den TD 1,9 Liter 66kW

kann nicht wirklich erkennen wann der aufmacht, der wird langsam wärmer, und bleibt dann stehen.

Ich fahre stadtverkehr, da ist es vielleicht schwerer festzustellen, weill im stehen bei der ampel wird er wärmer dann beim fahren wieder kühler, das geht die ganze zeit ein bisschen hin und her.

wie meinst du den wagen mit dem heizungskühler kühlen?

wo meinst du steht an der unterkante wasser am kühler selber?

wie genau entlüfte ich? das luft drinnen ist kann aber nichts mit dem verlust zu tun haben oder? bzw anders herum, wenn ich luft drinnen habe warum auch immer, verliere ich dadurch nicht noch mehr kühlflüssigkeit oder?

was war an den 2% von deinem kühler schlecht? undicht wegen rost?

Geschrieben

wie meinst du den wagen mit dem heizungskühler kühlen?

wo meinst du steht an der unterkante wasser am kühler selber?

wie genau entlüfte ich? das luft drinnen ist kann aber nichts mit dem verlust zu tun haben oder? bzw anders herum, wenn ich luft drinnen habe warum auch immer, verliere ich dadurch nicht noch mehr kühlflüssigkeit oder?

was war an den 2% von deinem kühler schlecht? undicht wegen rost?

der heizungskühler ist ja eine kleinere ausgabe des hauptkühlers, wenn du beim kaltstart die heizung aufdrehst und das gebläse dazu, dann kühlt das den motor. und beim zx td hab ich das gefühl, daß dies bei langsamer fahrt und niedrigen temperaturen dazu führt, daß er seeeeehr langsam warm wird.

wenn ich an die traverse greife auf der der kühler steht finden sich dort immer ein paar färbige tropfen, sehr gut auf der bühne oder grube zu sehen, da hängen die tropfen dann auf traversenunterkante.

wenn soviel gefehlt hat wie bei dir, sollte man eine komplettentlüftung machen, dazu öffnest du den kühlerverschluß, visavis am kühler den schraubstopfen und die beiden ventilkappen im schlauch (einmal beim thermostat, einmal im heizkreis an der spritzwand). dann bretlleben auffüllen, alles schließen und laufen lassen. die beiden ventile im schlauch gehören dann nochmals bei laufendem motor entlüftet, eventuell drehzahl leicht anheben bis flüssigkeit austritt - dann paßts. vorsicht bei heißem wasser!

die 2% (unten in den ecken - eh kloa) haben bei ganz genauem hinschauen grüne konsistenz gehabt und sind bei fingerkontakt zerbröselt.

ciao

arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Achja, die Undichtheit hat sich dort gezeigt, wo der Kühlerschlauch, welcher von der rechten Seite des Kühlers in die rechte Hinterseite des Motors verläuft, an den Flansch angeschlossen ist. Vermutlich die Dichtung im Flansch selber.

Alle weiteren Infos dazu stehen hier drinnen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73015

Danke nochmals für die Tipps.

Geschrieben

Von der ganzen Symptomatk her könnte das auch die ZKD sein, ich hoffe mal für Dich daß sie heile ist.

mfg accm Klaus U.

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