Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen, ich überlege, meinem xm eine neue scheibe zu spendieren. die neue ist aber noch eingebaut. wie kriege ich die raus? so eine schöne dichtungsfräse habe ich nicht. dem sägedraht stehe ich kritisch gegenüber, weil die karosse leidet. wer weiß was? die rahmenleisten werden wohl nicht zu retten sein. gibts neue nur beim freundlichen? muß man die mit einkleben? gruß martin

Geschrieben

Moin!

Raus bekommst du sie damit:

autoscheibeausbaugeraetuj2.th.jpg

Notfalls auch nur damit:

ersatzmessergalwv2.th.jpg

Grüße

anfichtn

PS: bilder bei ihbähhh entliehen

Geschrieben

Hallo,

wenn Du noch nie eine Scheibe rausgeschnitten und eine neue eingeklebt hast,

mach es mit jemand (mußt eh zu zweit sein), der weiß was er tut. !!!

Ich weiß das klingt jetzt nach Oberlehrer, soll es aber nicht.

Ein zerschnittenes Armaturenbrett, eine undichte oder sogar lockere Scheibe kommen aber selbst bei Fast-Profis vor.

Das rausschneiden mit Draht ist eine langwierige und, je nach Platzverhältnissen dann eventuell doch unmögliche Geschichte. Ob es beim Xm problemlos geht weiß ich leider nicht. Versuch mal rauszubekommen, ob nicht doch vielleicht an manchen Stellen nur die Methode mit dem Elektromesser funktioniert.

Wichtig ist es, die alte Klebemasse fast "vollständig" zu entfernen.

Auch wichtig, den zum Vorschein kommenden Rost zu entfernen und die Stellen richtig zu behandeln. Zeit hierfür einplanen !!

Mit welchem System möchtest Du kleben ?

Es gibt große Unterschiede, die Verarbeitung betreffend.

Die meisten Kleber müßen vorgewärmt werden.

Beim auftragen des Primers muß einiges beachtet werden. Zeitfaktor immer bedenken.

Umgebungstemperatur ist auch wichtig.

Je nach Klebesystem darf der Wagen zwischen 2 und 6 Stunden nicht bewegt werden.

Und zuguter letzt noch der Tip,

pack die Scheibe vorher aus und kontrolliere sie genau !! Ganz genau !!!!!!!!!!!!!!!

Es wäre nicht die erste, die

- einen Sprung hat

- am Rand abgesplittert ist

- beim durchschauen ein verzerrtes Bild bietet

ich wünsche Dir trotzdem, das es klappt !!

Herbert

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, diese Sch... Arbeit habe ich demnächst auch zu machen, ich habe letztens eine Scheibe rausgeschnitten hat alles super geklappt nur leider wollte ich die alleine rausnehmen und dadurch ist die in der mitte gerissen, Man war ich sauer, super raugeschnitten und dann sowas. Bei nächsten mal passiert es mir nicht. Ich habe die mit Messer mit Schweißdraht getrennt von der Karosse, hat ca 30 Min. gedauert.

Gruß Fabian

Geschrieben

Vom Elektro- oder Pressluftmesser würde ich abraten, wenn die Scheibe wiederverwendet werden soll.

Mit der Drahtmethode geht das ganz gut. Die Profis bauen dazu nicht mal die A-Säulenverkleidung innen ab, dafür wird deren Dichtkeder immer zerschnitten und heimlich weggeworfen (und man kann spätestens daran erkennen, ob die Scheibe schon mal gewechselt wurde). Also abbauen. Und die Käseecken und den Windfang vor den Scheibenwischern natürlich auch.

Boris

Edit:

Die Rahmenleiste rundrum natürlich neu besorgen, die zwei Gummileisten an der A-Säule sind nur gesteckt. Keine Teilkasko? Weil dem Werkstattmensch geht die Sache meistens leichter und geübter von der Hand.

Wenn Du es doch selbst machst, dann beim Einkleben darauf achten, dass Du gleichmäßig den Kleber auträgst (nachdem alles mit Primer vorbehandelt wurde). Der Werkstatt Deines Vertrauens mal über die Schulter zu schauen, würde bestimmt helfen, ein Gefühl für die richtige Menge zu bekommen.

Die Fenster vorher runterlassen, damit die frisch eingeklebte Scheibe nicht beim Türzuschlagen wieder nach vorne rausgedrückt wird.

Geschrieben

vielen dank. ich werde nur ausbauen. einkleben wird der fachbetrieb. @fabian: wie ist das mit messer mit schweißdraht gemeint? klingt am elegantesten. grÃºß martin

Geschrieben

Moin Martin,

ich hoffe der Fachbetieb kommt zu Dir nach hause! Die Frontscheibe ist ein tragendes Teil der Karosserie und ohne Scheibe zu fahren kann dazu führen das sich das Rahmenviereck verzieht und die neue Scheibe sich sehr bald verabschiedet. Ausserdem bezahlst Du bei den bekannten, guten Fachbetieben für Ein- und Ausbau genausoviel wie nur für den Einbau (nur der Einbau ist evtl. auch ohne Garantie)!

Grüße Jochen

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
vielen dank. ich werde nur ausbauen. einkleben wird der fachbetrieb. @fabian: wie ist das mit messer mit schweißdraht gemeint? klingt am elegantesten. grÃºß martin

Hallo, ich habe es mit dem Cuttermesser gemacht, geht super dann habe ich das Schweißdraht durchgeschoben und zu Zweit hin und her gezogen, auf die Idee hat mich mein Freund gebracht der sowas öfter gemacht hat, also anfangs war ist sehr skeptisch aber nach ersten minuten war ich begeistert.

Demnächst muß ich nochmal ne Scheibe ausbauen, und achte darauf die Scheibe zu Zweit rauszunehmen nicht alleine sonst bricht die durch.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo f. von Waldow

ja ja mit Scheibe durchbrechen hast Du ja schon erfahrung.

An alle anderen sowas passiert wenn man die rausgeschnittene Scheibe alleine wegtragen will. :-)

Trotzdem nichts für Ungut.

Das nächste mal klappt es bestimmt.

mfg trekerdan

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hallo f. von Waldow

ja ja mit Scheibe durchbrechen hast Du ja schon erfahrung.

An alle anderen sowas passiert wenn man die rausgeschnittene Scheibe alleine wegtragen will. :-)

Trotzdem nichts für Ungut.

Das nächste mal klappt es bestimmt.

mfg trekerdan

Tja lieber Daniel, nächstes mal packst Du mir villeicht mal an wenn ich Dich frage, wäre von Vorteil , deshalb kannst Du die nochmals mit mir ausbauen. Grins....

Gruß Fabian