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Geschrieben

Als ich von Sommer- auf Winterzeit umstellen wollte (mit dem Kugelschreiber in diesem kleinen Löchlein) hab ich wohl den Kontakt kaputt gemacht. Seit dem läuft die Stunde ständig weiter, das nervt etwas. Wie ich an die Uhr drankomme, weiß ich noch ungefähr. Aber kann ich die Uhr überhaupt öffnen, um den Kontakt zu reinigen, zu lösen, zu verbiegen oder was auch immer?

Geschrieben

Hallo, Holger

Hast du schon die Grobmotoriker-Methode probiert? Feste Druffhauen.

Ich hab bei mir auch mal zu feste mit der Kugelschreibermine auf den Umstelltaster gedrückt, da hat der sich verklemmt gehabt. Ein beherzter Schlag hats da wieder gerichtet.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Die Uhr geht schon auseinander. Ist zweimal von hinten geschraubt und die Platinengeschichte innen ist über gaaaanz lange Pins ineinander gesteckt. Muss man also irgendwie z.B. mit einem Schraubendreher auseinanderfriemeln. Zumindest kommt man dann an die Beleuchtung. Ob man bis an die Schalter kommt, weiß ich auswendig leider nicht mehr.

Gruß

Boris

Geschrieben

Vielleicht hängt auch nur der Stellknopf drinnen. Versuche doch mal, mit einer Nadel den Stift herauszutüfteln.

Geschrieben

Die Draufhaumethode sollte eigentlich funktionieren bis zur nächsten Umstellung. Bei meinem ZX durfte ich das auch immer so machen. Ein beherzter Schlag aufs Gehäuse und Ruhe war...natürlich muss das zur richtigen Stundenzeit passieren.

Gruss Holger

Geschrieben

Ich bin eben über Kopfsteipflaster gefahren, da hielt sie an. War leider nicht von Dauer. Draufgekloppt hab ich auch schon, wohl zu zaghaft … Ich denke, ich werd das Ding mal aufmachen.

Geschrieben

So … kräftiger geklopft. Uhr okay, Hand aua.

Geschrieben

Hi Holger,

wenn Druffkloppen hilft ist das ein Zeichen schwergängiger Tasten. Ich würde die Uhr ausbauen und zerlegen, was recht einfach geht. Ausbau steht meines Wissens in www.citdoks.de.

Die zylindrischen Reibflächen der Tasten kann man nach gründlicher Säuberung mäßig mit Vaseline einstreichen, um künftig ein Verkanten zu vermeiden. Die Kontaktflächen auf der Platine müssen aber fett- und staubfrei sein. Für deren Reinigung nehme ich immer ein spiritus- oder bremsenreinigergetränktes Q-tip. Alles sauber zusammenbauen und sich freuen.

Gute Besserung & gute Zeit,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Danke für die Beschreibung, das werde ich mal so versuchen. Die untere Armaturenblende hatte ich bei meinen XMs schon öfter ab zwecks wechseln der Birnen, da weiß ich Bescheid. Das Zerlegen der Uhr ist ja dann eher was für lange Winterabende. Wenn ich das denn hinbekomme, denn ich muss erstmal eine 100qm-Altbauwohnung zwecks Umzug renovieren, dann wartet auch der CX – seit Sonntag in der Garage im Winterschlaf – vermutlich auch diesen Winter wieder vergeblich auf seine neue Heckstoßstange, die Chromspiegel und die neuen Fensterdichtgummis. Aber dann …

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