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Geschrieben

Xantia 2,0 HDi 4/2000

Möchte den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

Der Zuheizer bei mir funktioniert nicht mehr. Die Cit-Werkstatt meint, erst mal prüfen,

ob Strom hinkommt. Wenn Strom in den Zuheizer reingeht und der immer noch nicht

geht, dann ist er hin. Neuteil ca. 1500 EUR (!) Stimmt dass?

Zuheizer reparieren geht angeblich nicht. Hier im Forum hab ich aber schon gelesen,

das der Zuheizer zerlegt werden kann. Bestimmt so eine Werkstatt, die sich nix zutraut.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Markus

Geschrieben

Beim Bosch Dienst fragen. Sie kennen sich aus ;-)

Kann nur der Glühstift oder festsitzende Lager am Gebläsemotor sein. Kein Akt!

Karel

Geschrieben

Hallo,

eine neue Brennkammer kostet in der Gegend von 200 Euro. Ansonsten kann man alle Teile des Gerätes zerlegen und einzln tauschen.

Üblicherweise ist es ein Kontaktproblem oder eine defekte Zünd-/Glühkerze.

Erst wenn das alles nicht fruchtet kann man mal über eine neue nachdenken.

Aber bei einer schlechten Werkstatt muss man natürlich mit nicht unerheblichen Stundenzahlen für den Ausbau aus dem Fahrzeug rechnen und die Reparatur des Gerätes kommt dann ja noch dazu..

Wenn Du das Gerät selber ausbauen kannst, dann kannst Du es auch reparieren ;-)

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Noch eine Sache...

Markus, falls Du den Zuheizer doch tauschen wirst, nimm etwas stärkeres, zB. 5 kW von Webasto. Mit dem Originalzuheizer von Eberspächer (3 kW) dauert es sher lange, bis das Auto/der Motor warm werden. Und der Eberspächer ist (auch mit Schalldämpfer) ziemlich laut.

Karel

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Markus,

hatte das gleiche Problem auch an meinem XANTIA. In meinem Falle wurde der Zuheizer im März 2006 ausgebaut und zwecks Reparatur zu Eberspächer geschickt. Im Oktober 2007 lief die Heizung wieder nicht an, bzw. qualmte stark. Wieder dasselbe: ....können da nur ausbauen und einschicken. Den Fehlerspeicher des Zusatzheizers könne die C-Werkstatt nicht auslesen. Eberspächer haben Werksvertretungen, bei mir ist hierfür der BOSCH -Dienst Bott und Schumm in Wiesbaden zuständig. Hier wurde mir schnell und präzise geholfen. OHNE Ausbau usw. usw...Jetzt läuft sie wieder.

Also mein Tipp : geh erstmal zu einer Eberspächer-Vertretung, also einen Bosch-Dienst.

Den für Dich zuständigen kannst Du bei Eberspächer erfragen.

Gruß vom EX

Geschrieben

Meiner gab mal statt Wärme nur kreischende Geräusche von sich- Bosch Dienst 210 €, seitdem flüstert (und heizt) er wieder

Geschrieben

Hallo Markus,

im Xantia können Webasto oder (meist) Eberspächer Zuheizer verbaut sein, beide Heizungen können ohne Ausbau ausgelesen werden (meist beim Boschdienst o.ä.). Die Aufrüstsätze beider Anbieter sind teuer (seperat Umwälzpumpe, Ansteuerung der Lüftung, Bedienteil etc.).

Am besten Du lässt Dich, nach dem prüfen des Zuheizers beraten, für 1500 € bekommst Du eine neue 5Kw Heizung mit Einbau, also ruhig mal rumfahren und vergleichen!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

den Aufrüstsatz von Eberspächer für 240€ fand ich jetzt nicht wirklich teuer...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Xantia 2,0 HDi 4/2000

Zuheizer reparieren geht angeblich nicht. Hier im Forum hab ich aber schon gelesen,

das der Zuheizer zerlegt werden kann. Bestimmt so eine Werkstatt, die sich nix zutraut.

Zuheizer reparieren geht, ist aber fummelig und deshalb nicht gewinnbringend für Werkstätten.

Für den Fall Eberspächer gilt:

Wenn das Teil ausgebaut ist, kannst Du reichlich Oxidschichten am Gehäuse entfernen, den Glühstift gegen die Version aus Keramik tauschen sowie den Gebläsemotor überholen/ersetzen und das Gehäose neu abdichten.

Ich habe es letztes Jahr gemacht und das Teil funktioniert mit dem bessern Glühstift seither ohne die extreme Rauchentwicklung und ohne Ausnahme.

ALs Standheizung ist die Heizung mit 3,3kw vielleicht nicht völlig ungeeignet,

aber zum richtigen Auftauen eines vereisten Autos suboptimal.

Gruß

Michael

Geschrieben

Michael, würdest Du mir bitte die Bezeichnung des Glühstiftes geben? Die von dem Originalteil sowie von dem "besserem". Wo bestellt man es am besten?

Danke

Karel

Geschrieben

wiedermeld!

Vielen Dank für die Beiträge.

Die Werkstatt hat jetzt den Zuheizer (D3WZ von Eberspächer, 3,3 kw) rausgebaut. Reichlich oxidiert, Förderpumpe geht nicht, Gebläserad war fest, gangbar gemacht. Lt Werkstatt nimmt der Zuheizer keinen Strom an, die meinen, dass evtl. die Platine im inneren des Zuheizers defekt geschmort ist.

Werkstatt selber ratlos. ZH wurde an Eberspächer geschickt mdB Kostenvoranschlag zwecks Reparatur. Wenn zu teuer, werd ich den ZH wegschmeißen und eine richtige Standheizung einbauen lassen, dacht ich.

Werkstatt meint, (zitat) "...eine richtige Standheizung bauen wir Dir nicht in dieses Auto ein, da wir überhaupt nicht wissen, wie das angeschlossen wird. Womöglich geht an der Fahrzeugelektrik etwas kaputt..."

Haben das mit CAN-Bus oder so begründet. Hat der X2 2.0 HDi, EZ 04/00 CAN-Bus?

Werd warscheinlich bald meine Sachen packen und zu einer Bosch-Vertretung gehen, die bauen Standheizungen überall ein.

Gruß

Markus

Geschrieben

Haben das mit CAN-Bus oder so begründet. Hat der X2 2.0 HDi, EZ 04/00 CAN-Bus?

CAN Bus: Nein.

Geh' gleich zum Bosch :-)

Karel

Geschrieben
Michael, würdest Du mir bitte die Bezeichnung des Glühstiftes geben? Die von dem Originalteil sowie von dem "besserem". Wo bestellt man es am besten?

Danke

Karel

Keramik 25 2106 01 10 00

Metall 25 1864 01 10 00

Alle Angaben ohne Gewähr. Dein Teilehändler sollte eine aktuelle Vergleichsliste haben..

Gruß

Michael

Geschrieben

Diese Heizungen haben im Allgemeinen eine völlig autonome Elektronik und schalten lediglich den Lüfter mittels Umschaltrelais direkt an und umgehen dabei völlig die Bordelektrik des Wagens. Das Einzige, was man dann natürlich vorher machen muß, ist die Heizung vor Verlassen des Wagens auf "Scheibenenteisung" stellen. Wenn die Standheizung bei ausgeschalteter Zündung ferngesteuert oder per Zeituhr angeworfen wird, können die Scheiben nicht auftauen, wenn alle Lüfterklappen zu sind.

Also: Fahrzeug abstellen im Modus "Heizungsklappen alle auf", dann wirft die Standheizung den Ventilator mittels Überbrückung an, und alles wird aufgetaut.

Geschrieben

Moin,

durchgebrannte Elektronik kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die Elektronik macht vor jedem Start einen Selbsttest (auch der mechanischen Komponenten) und wenn da ein Fehler auftritt, wird in einen Fehlerschutzmodus geschaltet. Da ist die Gefahr, dass sich die Elektronik selber grillt doch relativ gering. Aber insgesamt scheint die Werkstatt ja wenig Ahnung von Zuheizern zu haben (und dem Wagen - da ist nix mit CAN). Äusserlich oxidiert sind die aber immer schlimm, da die doch recht exponiert im linken Kotflügel sitzt. Daher legt man sich auch immer einen Ansaugschlauch in den Motorraum, damit die kleine Turbine nicht einrostet, weil sie immer Salzwasser atmet.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
...

Werkstatt meint, (zitat) "...eine richtige Standheizung bauen wir Dir nicht in dieses Auto ein, da wir überhaupt nicht wissen, wie das angeschlossen wird. Womöglich geht an der Fahrzeugelektrik etwas kaputt...".

Was ist das den für eine Vertragswerkstatt ? Sind die nun auf Citroen-Fahrzeugen geschult oder nicht ?

Meine Vertragswerkstatt hatte soetwas damals auch noch nicht gemacht, aber jeder der des Lesens mächtig ist, kann mit der Anleitung von Eberspächer den Aufrüstsatz od. eine andere Standheizung einbauen.

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