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Geschrieben

Hallo, ich wohne in Kaufbeuren, bin neu hier und suche nach langer Citroen-Abstinenz einen Xantia Break.

Habe vorgestern einen besichtigt und bitte um Eure Meinung:

Bj. 11/2000

148.000 km

TÜV 09/2009

Zahnriemenwechsel bei 135.000 km

VB 3.500 €

5 Vorbesitzer, der erste war das Autohaus, der 4. Besitzer hatte ihn lang, der 5. Besitzer erst seit März 07.

Citroen-Kundendienst bis 100.000 km alle 20.000 km, dann bei 132.000 km, danach keiner mehr.

Diverse Kratzer an den Stoßstangen, kleine Hageldellen in der Motorhaube (stören mich nicht).

Deutlich sichtbarer Rostansatz an der Einstiegsleiste hinten links, aber noch nicht durchrostet. Der helle Gummistopfen im hinteren Radlaufkasten hat ein Loch.

Im Motorraum sind mehrere Muttern angerostet (stört vermutlich nicht).

Motor ist unten nass, Öltropfen sichtbar, Manschetten der Antriebswellen außen nass. Besitzer schwört, dass der Motor nicht tropft.

Hydraulik braucht ca. 30 bis 40 sec. zum Hochfahren.

Batterie ist so gut wie leer (Auto ist seit September 07 abgemeldet).

Beim Einschalten der Zündung erscheint Symbol Schraubenschlüssel.

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da abgemeldet.

Meine Frage:

wie schwer wiegen die Nachteile, besonders Öl am Motor und Rost an der Einstiegsleiste?

Würdet Ihr den Aufwand, eine rote Nummer zu besorgen für sinnvoll halten oder lieber gleich die Finger von dem Auto lassen?

Ich würde mich sehr um ein paar Meinungen und Tipps sehr freuen!

Geschrieben

Du hast etwas ganz Wichtiges vergessen: Um welche Ausstattung und um welchen Motor geht es??

Der Verkäufer ist vermutlich Privatmann?? Also heisst das null Gewährleistung bzw. Garantie.

Hatte der Wagen mal einen Unfall? Nach Spuren suchen...Lacknebel, neue oder schlecht eingepasste Teile, Lackunterschiede.

Symbol Schraubenschlüssel ist normal beim Einschalten der Zündung, sollte aber nach ein paar Sekunden weggehen.

Zustand der Reifen / Kugeln -wurde da mal was getauscht bei den Kugeln? Druckspeicher klackt wie oft? Maximal alle 20 Sekunden darf er klacken, sonst ist er platt.

Hydractive ja / nein? Wenn ja, schalten die Ventile beim Türöffnen?

Steht der Wagen schon seit September zum Verkauf??? Vermutlich ja, dann gute Chancen den Preis zu drücken.

Gruss Holger

Geschrieben

Erst mal Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen 1,8 16V Millesime.

Verkauft wird er von privat, laut Angaben der Vorbesitzer unfallfrei.

Druckspeicher klackt nicht (ich kenne das noch von meinem GSA).

Gruss Klaus

Geschrieben

Für diesen Preis würde ich definitiv die Finger von dem Auto lassen.

Ansonsten fahr zur Dekra und lass nen Gebrauchtwagencheck machen, dann weißt du welche Mängel konkret auf dich zukommen.

Geschrieben

Zum Rost: Schau mal im Scheckheft, ob die Vorbesitzer die Rostdurchsichten nach 4 und 6 Jahren haben eintragen lassen. Dann hast Du 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Ein wenig Ölverlust kommt beim 1.8 16V bei hoher Laufleistung öfters vor. Ist nichts tragisches. Der Motor gilt als langlebig. Zahnriemen ist ja gewechselt.

Bin schon nen Xantia 1.8 16V mit 230000km gefahren, der lief auch immer noch sehr gut.

Wenn er optisch keine Katastrophe ist und nicht noch mehr Mängel hat, finde ich den Preis i.O.

Du kannst bei www.autobudget.de (unter Bewertung) auch mal die Daten eingeben. Zur Preisermittlung.

Bei der Probefahrt unbedingt mal die Heizung aufdrehen und riechen, ob es nach Kühlwasser (maggiartig) richt. Wenn ja, Finger weg.

Gruß

Markus

Geschrieben

also der rost links hinten scheint beim break normal zu sein. X2 scheinen nochdazu anfälliger als X1 zu sein

infos dazu findest du hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70661&highlight=rost+xantia

hast du den derzeitigen besitzer gefragt, warum er das auto nach so kurzer zeit wieder hergibt? Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig. Am besten zum ADAC, TÜV oder einer Werkstatt deines Vertrauens gehen und überprüfen lassen. Hat der Verkäufer damit ein Problem, sofort Finger davon lassen. Den Preis finde ich ob der genannten Mängel auch etwas hoch.

Die 30-40 Sek zum Hochkommen halte ich für relativ normal (der BX war im Hochkommen gegenüber dem Xantia ja eine Rakete)

Was noch wichtig ist (maggigeruch wurde ja bereits erwähnt). Schau ob im Armaturenbrett alle Lampen funktionieren (ist furchtbar da ranzukommen) und bei einer Probefahrt, ob der Tacho hängt (tun die Dinger gerne. Entweder bei 0kmh oder bei 70kmh). Ist beides reparierbar ohne großen Finanziellen aufwand, aber auf jeden Fall eine PReisminderung wert.

Ansonsten ist ein Xantia (besonders in der Break Variante) eine gute Wahl.

lg mike

Geschrieben

Im Motorraum sind mehrere Muttern angerostet (stört vermutlich nicht).

Solange man sie nicht lösen muß.

Motor ist unten nass, Öltropfen sichtbar,

das kann verschiedene Gründe haben, einige davon werden recht teuer (Dichtung Motorwelle, Getriebe, Zahnriemenraddichtung.

Manschetten der Antriebswellen außen nass.

Das ist dringender Handlungsbedarf.

Geschrieben

Da sage ich kurz und knapp: Finger weg!

Händlerverkaufspreis (lt. ADAC-Gebrauchtpreischeck) 4850 EUR aber natürlich in einem einwandfreien Zustand.

Privat rund 1000 EUR weniger wegen fehlender Garantie etc.

Dann sind hier einige Sachen definitiv fällig:

- Antriebswellenmanschetten oder gar Antriebswellen (kaum unter 500 EUR ausser du bist Selbstschrauber)

- Ölundichtigkeit mit unklarer Quelle (kosten bis mehrere Tsd. EUR möglich in Werkstatt)

Wenn du den Wagen unbedingt willst, dann max. 3000 EUR zahlen, einen Checkup beim ADAC oder sonstwo in jedem Fall machen lassen. Mal schaun, was der Verkäufer dazu meint.

Gruss Holger

Geschrieben

Die 30-40 Sek zum Hochkommen halte ich für relativ normal (der BX war im Hochkommen gegenüber dem Xantia ja eine Rakete)

Finde ich ganz schön lange. Mein "normaler" Xantia braucht keine 5 Sekunden, der Activa ca. 30 Sek.

Grüße,

Milan

Geschrieben

30sek. hatte ich auch. jetzt ist das LHM neu und der Filter im Tank gereinigt jetzt kommt er wesentlich schneller hoch.

Geschrieben

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten und Kommentare.

Ich habe jetzt einen anderen Xantia Break angesehen.

Bj. 8/99

120.000 km

TÜV 08/08

Händler, aber keine Garantie (nur an Gewerbetreibende usw.)

Standort Augsburg

Das Auto ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei der Probefahrt zog es ganz leicht nach links.

Spaltmaße der Motorhaube waren ungleich.

Vordere Stoßstange etwas kaputt.

Hintere Stoßstange stark eingedellt.

Getriebe summte hörbar, ist das beim Xantia normal? Bei meinem alten GS hat das Getriebe deutlich geheult, ging aber nicht kaputt.

Kein äußerlicher Rost, an der hinteren Radaufhängung war vor lauter Rost kein Lack bzw. Unterbodenschutz zu sehen.

Unter dem Auto war eine Ölpfütze, Motor war nass, schien vom Ölfilter zu kommen.

Hydraulikleitungen waren nass.

Auf dem Behälter der LHM-Flüssigkeit war eine große Ölpfütze.

Habt Ihr Erfahrung, ob die Xantias in Süddeutschland wegen der kälteren Winter und der Salzstreuung stärker rosten?

Wenn ich bei autoscout24 und mobile nach Xantia X2 suche, finde ich fast nur Preise von 4000 bis 7000 €, bei autobudget.de liegen die Preise dann bei der Hälfte. Die Angebote - meist vom Händler - stehen teils schon lange drin. Wie passt das alles zusammen?

Gruß

Klaus

Geschrieben

das mit der Salzstreuung sollte bei entsprechender Pflege des Autos nicht das Problem sein. der Motorraum bei meinem Xsara sah allerdings nach dem ersten Winter aus wie schon ewig alt. das Salz greift eben alles an. hatte ich so früher in Brandenburg nie.wo steht denn der Xantia in Augsburg? bei keinem der Cithändler,oder?

Geschrieben

Und, wieviel soll er kosten? 120tkm, da ist ja dann auch noch der Zahnriemen fällig. Mein Getriebe macht keine Geräusche. Das letzte und einzige PSA-Getriebe, welches in einem meiner Autos summte, war im Peugeot 405 und ist dann nach 4 Wochen auseinander geflogen.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Das Getriebe darf keine Geräusche machen...ausser beim kraftvollen Schalten, das man tunlichst unterlassen sollte (aua!).

Eine Ölpfützte oben auf dem LHM-Behälter bedeutet nichts Schlimmes wenn die auf den Behälter ankommenden Leitungen alle trocken sind. Dann ists die Dichtung, sollte gelegentlich gemacht werden, ist aber nicht schlimm und wohl auch nicht allzu teuer (muss das bei mir auch mal machen wenn ich im voraussichtlich Januar dazu komme). Immer auf den Stand achten...

Allerdings will man dir hier vermutlich einen Unfaller andrehen, deswegen keine Garantie. Die unterschiedlichen Spaltmasse sprechen auch eine deutliche Sprache.

Dann noch ein ölnasser Motor?

FINGER WEG!!!

Gruss Holger

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