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Ausbau Druckleitung rechte vordere Federkugel


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ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Cit.-Gemeinde,

heute habe ich mal eine Anfrage in Sachen Ausbau der rechten vorderen Druckleitung.

Fahrzeug ist ein XM Y3 V6 mit Diravi Bj. 90.

Ich bin ja gerade dabei mein Getriebe zu wechseln und auch gleich noch das rechte Domlager.

Und weil es so schön ist auch noch die rechte Druckleitung (Beifahrerseite Federkugel) die ist nämlich undicht.

Und hier ergibt sich ein echtes Problem. Hat jemand von Euch Ahnung wie man die auch unten raus bekommt? Ich kann sie zwar ein wenig nach recht und links schieben, aber das war es auch. Alle Befestigungen sind gelöst. Im Augenblick bin ich da etwas ratlos und ich will auch nicht unbedingt alle Druckleitungen die unten an der DIRAVI langführen abmachen. Da muß doch irgendeine Möglichkeit vorhanden sein. In den Cit.-Doks hab ich nichts gefunden.

Wäre für eine schnelle Info dankbar.

Beste Grüße aus Berlin

Michael

Geschrieben

Hallo,

zersägen. Das Hineinbekommen ist viel lustiger. Ich habe aufgegeben und mein Händler hat nacher gestöhnt "Beim nächsten Mal bauen wir den Motor aus".

Gernot

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Cit.-Gemeinde,

mit Trick 17 habe ich meine rechte Hauptdruckleitung getauscht. Zum Glück war der Motor draussen, sonst wäre es wohl eine Katastrophe geworden.

Nachdem alle Befestigungen gelöst worden waren, war die Frage, wie kann man die Leitung herauswinden. Wir sind dann auf die Idee gekommen das Lenkgetriebe zu lösen (rechte Schraube ganz raus, linke ziemlich weit raus). Mit einem langen Hebel haben wir dann das Lenkgetriebe angehoben und damit genug Platz bekommen um die Leitung nach vorn heraus zu ziehen. Man braucht dazu wirklich einen zweiten Mann, sonst gibt es da Schwierigkeiten.

Wie man die Leitung bei eingebautem Motor herausbekommen soll, ist mir allerdings rätselhaft.

Nach Rücksprache mit Citroen soll die wohl mittlerweile zweiteilig sein. Man hat wohl auch mitbekommen, daß diese Konstruktion für Reparaturen im Nachhinein "etwas" unpraktisch ist.

Beste Grüße

Michael

Geschrieben

Hi,

die Leitung kann nicht bei eingebautem Motor getauscht werden, zumindest nicht am Stück. Ich habe das bei meinen V6 und dem 2,5td jeweils einmal machen müssen und zwar bei eingebautem Motor ohne Bühne. Man muss die alte Leitung im rechten Radlauf über dem Fahrschemel trennen. Zum Einbau muss die Hydraktivkugel mit ihrem Ventil gelöst werden.

Die Reparaturleitung ist dann werksseitig genau an dieser Stelle mit einer Konusverschraubung zu verbinden. So ist es machbar, aber immer noch ein ziemliches Gefummel. Das macht keinen Spaß! Ich habe auch schon versucht, das mit einer Schneidringverschraubung zu machen, aber die fliegt auseinander, sobald Druck aufgebaut wird. Ich glaube das liegt daran, dass die Leitung gehärtet ist. Aber wie dem auch sei: Wenn man die Leitung als Reparaturleitung kauft ist sie zweiteilig. Anders geht es nicht.

Ich habe beim ersten mal einen ganze Tag darüber gegrübelt und dann aufgegeben. Erst, als ich die Reparaturleitung sah, habe ich wieder Mut geschöpft und dann doch noch einige Stunden gebraucht. Beim zweiten Mal ging das dann aber erheblich schneller, weil ich musste, wie ich vorgehen musste. Das hat dann nur noch 1 1/2 Stunden gedauert - ohne Bühne.

Und was Citroen als "unpraktisch" bezeichnet ist schlicht eine Fehlkonstruktion.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, wieso haben schon einige von Euch solche Leitung getauscht?? geht die wohl kaputt??ich habe schon einige XM´s geschlachtet aber noch nie eine kaputte gesehen.

Gruß Fabian

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Fabian,

die Leitung an sich geht ja auch nicht kaputt.

Was ab und an das Problem ist, ist der Umstand, daß sie an der Einpressung zum Gummiteil undicht werden kann. So war es bei mir oben an der Federkugel. Dadurch geht natürlich LHM verlustig und die Pumpe kann "schön" arbeiten. Das ist natürlich kein Zustand, immer wieder einmal LHM nachzuschütten und zum anderen muß die Pumpe mehr arbeiten als notwendig.

Außerdem läuft die ganze "Soße" an der Leitung runter und versaut unten alles im Laufe der Zeit.

@Tim ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Und diese Zweiteilung hat mir der "Freundliche" auch gesagt. Sind wohl schlanke 350 Teuronen. Ich habe mir eine gut erhaltene eingebaut. Vorher schön durchgepustet und fertig.

Beste Grüße

Michael

Geschrieben
Hallo Fabian,

@Tim ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Und diese Zweiteilung hat mir der "Freundliche" auch gesagt. Sind wohl schlanke 350 Teuronen. Ich habe mir eine gut erhaltene eingebaut. Vorher schön durchgepustet und fertig.

Beste Grüße

Michael

Ja, das ist aber nur gegangen, weil der Motor draußen war, sonst hättest Du das nicht hinbekommen.

Meine erste Leitung im V6 ist übrigens im Stand geplatzt. Da kommt Freude auf: Koppheister liegt das Auto auf der Nase und eine Riesensauerei tut sich auf. Die Zweite im 2,5er habe ich dann sofort gewechselt, als sie anfing feucht zu werden. So einen Platzer wollte ich nicht auf der Straße erleben. Die Leitung nässt auch nicht nur an den Pressstellen. Bei meinem V6 war ein Riss mitten im Gummischlauchbereich, keine Marderbiss sondern ein Riss, der aufgeplatzt ist.

Damit ist nicht zu scherzen.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Tim,

ja dem kann ich Dir nur zustimmen. Ohne ausgebauten Motor hätten wir uns wohl die Karten gelegt und ich hätte mir wohl oder übel beim "Freundlichen" eine neue für viele Teuronen holen müssen.

Aber gut. Jetzt ist sie drin und heute kommt der Motor wieder rein. Montag wird das Domlager eingebaut. Ist ein gutes von Citropart. Brauch nur noch zwei neue Dichtungen. Kommen aber erst am Montag an, da der "Freundliche" die erst ordern muß. Mein rechtes hätte mir demnächst ein paar Unannehmlichkeiten bereitet. Habe Fotos gemacht. Werde sie demnächst auch mal reinstellen.

Da kann man wieder nur sagen, daß man die regelmäßig prüfen soll

Beste Grüße aus Berlin

Michael

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und mein Wechsel der Druckleitung steht ebenfalls kurz bevor. Dank Tim seiner Anleitung (nochmals danke) habe ich Mut geschöpft und werde mich Freitag dran machen.

Was mich noch etwas stutzig macht: mein Freundlicher konnte mir absolut nichts über eine Zweiteilung des Teils sagen. Er hatte nur eine schematische Abbildung und der Text sagte aus: 4,5 mm Stärke und 168 cm Länge. Kommt ja hin, ich hoffe nur dass das Ding wirklich zweigeteilt ist.

Ebenso stutzig machte mich der Preis: 28 €. Kann das sein?

Gruß

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Er hatte nur eine schematische Abbildung und der Text sagte aus: 4,5 mm Stärke und 168 cm Länge. Kommt ja hin, ich hoffe nur dass das Ding wirklich zweigeteilt ist.

Ebenso stutzig machte mich der Preis: 28 €. Kann das sein?

Gruß

Lutz

Also 4,5 mm Stärke kommt eher nicht hin, leider. Ich vermute mal, daß Dein V6 Hydractive hat, dann hat er die dicken Leitungen (12 mm?) ohne Dichtungen, also mit Konus am Federbeinkopf abdichtend.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich glaube, dass die 4,5 mm Leitung eine Ansaugleitung der HD Pumpe ist.

Die Hochdruckleitung hat einen Rohrdurchmesser von 10 mm (außen) und die Schraubanschlüsse könnten gut 16 x 1,5 mm sein. Die dichten konisch ab. Flicken mit Schneidringverschraubung ist unmöglich.

@Lutz.

Frag mal bei den einschlägigen Händlern hier im Forum nach. Vielleicht können die mit einem guten Gebrauchtteil helfen.

Geschrieben

hallo lutz, hast mail. vielleicht habe ich zeit, komme gucken und blöde sprüche machen ;-) kann bei kaputtem schlauch nicht auch der hydraulikspezialist weiterhelfen? die machen sowas doch den ganzen tag. gruß martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hi,

ich glaube, dass die 4,5 mm Leitung eine Ansaugleitung der HD Pumpe ist.

....

Na, die Ansaugleitung ist doch ein (wurst-)fingerdicker Gummischlauch!
hallo lutz, hast mail. vielleicht habe ich zeit, komme gucken und blöde sprüche machen ;-) kann bei kaputtem schlauch nicht auch der hydraulikspezialist weiterhelfen? die machen sowas doch den ganzen tag. gruß martin

Genau, Hansaflex oder ortsansässige Baumaschinen-/Hydraulik-Werkstätten können oft helfen!

>>Jürgen

Geschrieben
Na, die Ansaugleitung ist doch ein (wurst-)fingerdicker Gummischlauch!

ooops, ja das stimmt. Ich habe falsch geguckt. Die Benennung der Teile ist schlecht lesbar kopiert und wohl auch noch für einen Rechtslenker(Englische Teileliste aus den Citdoks)

Die 4,5mm Leitungen gehen (beim ZPJ mit Diravi) von der Speicherkugel der Lenkung ab.

Die Druckleitung von der Pumpe hat 6,35mm und die Leitungen zu den Höhenkorrektoren haben 3,5mm - soviel nun zur Vollständigkeit und ich hoffe jetzt auch korrekt.

Genau, Hansaflex oder ortsansässige Baumaschinen-/Hydraulik-Werkstätten können oft helfen!

>>Jürgen

Das geht nur dann, wenn die Leitung in Lutz´Auto schon zweigeteilt ist. Wenn sie das nicht ist, kann man die Leitung nur ausbauen, wenn Motor und Getriebe draußen sind. Und selbst dann muss man sich noch ordentlich einen abbrechen. Andernfalls muss man die Leitung im rechten Radkasten trennen - sprich durchsägen, um sie ausbauen zu können. Dann könnte man theoretisch zum Hydraulikmann gehen und die Schläuche neu machen lassen und die nun zweiteilige Leitung mit einer Schneidringverschraubung verbinden. Leider geht das aber nicht (ich habe es probiert), weil die Leitung offenbar sehr hart ist. Die Verschraubung fliegt sofort auseinander, wenn sich höherer Druck aufgebaut hat. Aber das hatten wir weiter oben schon erörtert.

Geschrieben

Hallo Ihrs,

hab natürlich Quatsch geschnabbelt. 4,5 mm kann natürlich nicht sein. Ist ja viel dicker die Leitung.

Nee, Tim. Die Leitung ist natürlich noch nicht zweigeteilt, muss also das volle Programm machen. So wie in deiner Beschreibung.

Martin, hast ooch Mail!

Gruß

Lutz

Geschrieben

Nee, Tim. Die Leitung ist natürlich noch nicht zweigeteilt, muss also das volle Programm machen. So wie in deiner Beschreibung.

Lutz

Hi Lutz,

davon musste man ausgehen. Neuere, bereits geteilte Leitungen, werden wohl noch nicht so schnell undicht werden. Das Durchsägen ist aber auch unproblematisch. Viel wichtiger ist, dass die neu Leitung an dieser Stelle die Verschraubung hat.

Viel Vergnügen :( (mit Bühne ist es aber sicher nicht ganz so schlimm)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol den Fred mal hoch.

Habe einen Y4 V6 Kettenferkel (frei nach Jürgen P. Schäfer) Diese Leitung leckt jetzt bei mir auch.

Gibt es schon neue Lösungsansätze? Kann man die geteilte neue Leitung zwischenzeitlich auch woanders kaufen? Matzge?

Wenn nicht... Hat einer mal die aktuelle >Bestellnummer für die zweigeteilte Leitung bei Citroen?

Viele Fragen auf einmal :) Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Hol.

Geschrieben (bearbeitet)

Die OE Nummer der zweiteiligen Leitung ist: 95 651 623. Preis kann ich derzeit nicht auslesen

Die ist für den Y3. Macht aber nichts, ich habe auch eine Leitung vom Y3 V6 in einen Y4 2,5td eingebaut, das geht ohne zusätzliche Probleme.

Matzge oder andere fragen.

Andere Lösungsansätze gibt es nicht

Viel Vergnügen beim Einbau!

Ein Tipp noch: Ich würde die Enden des Rohrteils, der zur Hydraktivkugel geht, während der Montage gegen Verschmutzung sichern (z.B. kleine Gefrierbeutel darüberziehen). Sonst füllst du die Leitung mit dem Schmodder auf dem Fahrschemel.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Moin,

vielen Dank.

Dann frage ich mal Matzge und cehsechs an.

Geschrieben (bearbeitet)

So...

ich habe jetzt von Hansa-Flex einen passenden Hydraulikschlauch liegen. (Die Originalleitung kostet fast 400,-- Euro. Da probier ich erstmal eine andere Lösung)

Meine Idee dazu: Wenn die Schneidringverschraubung auseinanderfliegt bei Druckaufbau, könnte man dann nicht die Kontermutter mit der Leitung verschweissen? (Natürlich nach dem festziehen)

Dicht sein müsste sie ja, rutscht halt nur runter von der gehärteten Leitung. Dem wirkt man halt mit ein oder zwei Schweisspunkten entgegen.

Richtig??

Meinungen erbeten :)

Danke und Gruß

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Das hört sich gewagt an aber Du kannst es ja probieren. Ich würde allerdings harlöten und nicht schweißen.

Wenn das klappt, kannst Du das ja dokumentieren (hatte ich damals mit der Verschraubung auch gemacht aber wegen der großen Risiken nicht veröffentlicht und eingestampft).

Geschrieben
Das hört sich gewagt an aber Du kannst es ja probieren. Ich würde allerdings harlöten und nicht schweißen.

Wenn das klappt, kannst Du das ja dokumentieren (hatte ich damals mit der Verschraubung auch gemacht aber wegen der großen Risiken nicht veröffentlicht und eingestampft).

Nach einer halben Stunde Spaziergang muss ich meine Meinung revidieren. Lass es! Hartlöten war ein Schnapsidee, das kannst Du dort im Radkasten natürlich vergessen (ich hatte gedacht, das im ausgebauten Zustand zu machen aber das geht gar nicht).

Ein Schweißpunkt oder auch zwei können vielleicht halten. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Die Mutter oder die Leitung können an der Schweißstelle geschwächt werden und der Kram hält dann ein paar Wochen oder Tage und fliegt dann doch auseinander.

Die Leitung pulsiert permanent. Das ist gefährlich. Ich habe ja nun erlebt, was passiert, wenn die Leitung platzt oder an der Stelle auseinander geht - passiert das während der Fahrt, vielleicht bist Du etwas schneller unterwegs, dann hast Du es hinter hinter dir.

Deshalb noch mal: Ich würde das nicht machen. Versuche lieber so eine Leitung gebraucht zu bekommen und dann die Schlauchteile mit Hansaflex zu erneuern. So habe ich das auch gemacht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

meine Leitung ist nun leider seit den kalten Tagen auch etwas mehr als nur feucht... hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der zweiteiligen Lösung gemacht?

Also ohne Motor raus oder hebe-Aktion?

Gruß und gesundes Neues!

Benjamin

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich. Das kannst Du in der Suche nachlesen, ich will das nicht noch mal schreiben.

Wenn man das schon mal gemacht hat, kann es sogar fix gehen:

Druck ablassen, Leitung oben lösen, Hydraktivventil abschrauben um beweglich zu sein, Leitung am Hydraktivregler abschrauben und dann im Radkasten durchtrennen.

Neue Leitung in umgekehrter Reihe einbauen dabei Verschraubungen gegen Schmutz sichern.

Hört sich ganz einfach an, ist es im Prinzip auch aber es ist eben auch sehr eng.

Beim ersten mal habe ich wohl einen ganzen Tag unter dem Auto gehangen, weil ich immer wieder versucht habe, die komplette Leitung auszubauen. Als ich dann das zweigeteilte Ersatzteil gesehen habe, war mir klar, dass es wirklich unmöglich ist, die Leitung am Stück auszubauen.

Beim zweiten mal ging es dann recht flott, weil ich wusste, wie ich vorgehen muss.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Super, danke schön! Hab wohl Deinen Teil vormals nur überflogen...

Ist schon Traurig, wenn soeine Reparatur das Aus eines manchen XMs bedeuten würde...

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