Zum Inhalt springen

Ausbau Druckleitung rechte vordere Federkugel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon irre. Wieder ein Punkt, wo Citroen den Pfad der Tugend (Druckleitungen IMMER aus Metall, DS seit 1955, 15CV noch davor) verlassen hat- mit den Gummileitungen- und schon geht es schief, die sabbern und werden undicht.

Hatte mein 2.1td auch schon, damals....

Carsten

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Hi,

Ich habe auch schon versucht, das mit einer Schneidringverschraubung zu machen, aber die fliegt auseinander, sobald Druck aufgebaut wird. Ich glaube das liegt daran, dass die Leitung gehärtet ist.

SO..

meine Leitung mit der Schneidringlösung von Hansaflex hält jetzt seit zwei Tagen. Habe da eine Idee die ich nachts hatte verwirklicht. Bevor ich die mitteile, wollte ich nochmal eine Frage stellen:

"Sind die geflickten Leitungen mit der Hansaflexlösung immer sofort nach Druckaufbau auseinandergeflogen, oder haben die Schneidringverschraubungen einige Zeit gehalten und sind dann erst von der Leitung abgerutscht?"

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Leitung hält jetzt seit einer Woche und 1.000 kilometern.

Ich habe folgendes gemacht:

Mit dem Hinweis von Tim, dass die Leitung bei Druck abrutscht, musste man etwas hinbekommen, um die Hansaflexleitung auf der Stahlleitung zu fixieren.

(Daher auch meine erste Idee die Mutter auf die Leitung zu löten)

Geht aber auch einfacher:

So sieht der Übergang von Stahl auf Gummi im Original aus:

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager2_640.jpg

Diese Verbindung aufgeflext kommt folgendes zu Vorschein:

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager 1_640.jpg

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager 2_640.jpg

Wenn man jetzt die Hansaflexleitung aufschiebt, sieht man das die kleine Verdickung am Ende nicht komplett in der Verschraubung verschwindet

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager 3_640.jpg

Diese Kleine Verdickung kürzen wir daher um die Hälfte ein und sie passt jetzt komplett in die Verschraubung.

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager 4_640.jpg

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager 5_640.jpg

Jetzt hat der Schneidring auf der Stahlleitung etwas Luft. Wenn man jetzt mit der Kontermutter diesen Ring gegen die Hansaflexleitung zieht, verformt er sich hinten so, da er einen kleinen Kragen ausbildet. Dieser greift gegen unsere gekürzte kleine Verdickung am Ende der Stahlleitung. Ein abrutschen ist meines Erachtens damit nicht möglich.

Y4 Hydraulikleitung zum Domlager 6_640.jpg

Ich weis das einige sagen werden: „viel zu gefährlich im Straßenverkehr“..

Andere werden sagen: „ ist ne Idee, kann man mit leben“

Jedem das seine. Ich persönlich kann das Verantworten vor mir und meinen Lieben.

Kommentare willkommen.....

Bearbeitet von fantaweather
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Tach zusammen!

LHM-Flecken auf der straße unter der rechten Vorderachse ließen mich schon schlimmstes erahnen. Heute hatte ich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Zunächst freute ich mich: "Cool! Nicht die Lenkung, nur die Leitung zur Kugel am rechten Domlager :-)"

Die Freude ebbt mit lesen dieses Theads ab. Scheiße!

Kann man nicht die gesamte Leitung als Schlauchleitung nehmen? Man kann sich doch so Leitungen vom Landmaschinenschrauber um die Ecke anfertigen lassen. Diese Leitungen halten doch inzwischen auch wahnsinns Drücke aus. Zerreißt mich nicht in der Luft. Ich frage nur! Kann jemand inzwischen den Preis/Quelle für die Leitung von Citroen nennen? Bei Meisen hab ich nix gefunden.

Im letzten Winter hatte ich das Vergnügen meine Leitungen auf der Hinterachse zu wechslen. Jetzt der Müll! Im Winter schrauben ist echt fieß!

Gruß

Harry

(Der sich keinen XM gekauft hätte wenn es dieses Forum nicht gäbe ;-))

Geschrieben

Tscha, an Baggern und Landmaschinen halten diese Schlauchleitungen m.W. Drücke von 400 bar aus und überbrücken an den Gelenken oft längere Strecken.

Ich denke auch, daß das eigentlich taugen müsste.

Ich würde bei Hansaflex oder nem ähnlichen Betrieb fragen!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

habe einen XM 3.0 V6 Y3 mit durchgeschossenem rechten Domlager gekauft. Nach Ersatz beider Domlager stellte ich nun beim Anschrauben der rechten Druckleitung fest, dass die Rohrleitung sich am Eingang zum flexiblen Teil drehen läßt. Gehe ich richtig mit meiner Annahme, dass dies nicht sein darf, sondern durch die Überdehnung beim Durchschuß passierte und die Leitung nun undicht sein wird, wenn sie wieder unter Druck steht?

Wenn ja, stehe ich vor dem oben geschilderten Problem, die Druckleitung zu reparieren bzw. zu erneuern. Bevor ich nun zu Hansaflex gehe, meine Frage: Gibt es seit dem letzten Posting hier vor gut einem Jahr neue Erkenntnisse, ggf. auch mit Hansaflex?

Vielen Dank!

Gruß Joachim

Geschrieben

Zu Hansaflex kann ich nichts sagen, aber die obige Leitung hält immer noch. (50.000 km)