Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit gestern bin Ich wieder zurück im Citroen Lager mit einem 94er Xantia 1.8i .

Nach der Übernahme des Fahrzeugs stellte Ich allerding ein quietschen an der Hinterachse beim ein/ausfedern fest.

Ich fragte auch gleich mal Citroen-Freunde im Freundeskreis. Die meinten dass man eventuell mal abschmieren müsste. Nun habe Ich heute mal mit einer Flasche WD 40 die ganze rechte Hälfte des Hinteren Fahrwerks eingesprüht - ohne Erfolg - quitschen bleibt.

Merkwürdig - in Wartungsposition, also oben, kann man schaukeln, ohne dass es quitscht.

In erhöhter ("Geländebetrieb") Position tut es etwas quietschen, und nur bei unterer Stufe (Normalbetrieb) quitescht es bei fast jeder Federbewegung. Auch beim aus und einfahren der Dämpfer - von liegend auf hochstehend, quietscht es kurz auf halbem Weg.

Kennt jemand von euch das Problem? Bei meinem letzten Citroen, dem BX, kannte Ich dieses Problem noch nicht.

MfG Winni

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Winni, herzlich willkommen hier!

Wenn gleichzeitig die Hinterräder (oder eines) schief stehen, und zwar x-beinig, also mit negativem Sturz, dann sind es leider die Schwingarmlager!

Das ist eine bei älteren Cits normale Verschleißreparatur, leider nicht ganz billig.

Bist Du Selberschrauber? Dann findest Du hier über die Suchfunktion vieles zum Wechsel der "Schwingarmlager", natürlich auch zu Werkstattkosten...

Aber erst mal checken, ob die Hinterräder schief stehen. Dazu den Xantia ganz hochfahren und aus einigen Metern Entfernung mal am Auto entlang-peilen!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

die Bremse ist auch oft der Übeltäter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Also das mit dem Sturz hatte Ich bereits gehört, und auch schon getestet. Scheint aber Normal zu stehen, keine Schrägstellung der Räder zu erkennen.

Bremsen?! Ich denke nicht dass es die Bremsen sind, da das Problem eben in erster Linie in der NORMAL Stellung auftritt. Ich bin heut wieder unterwegs gewesen, und in der erhöhten Stufe quietscht es zur Zeit garnicht. Kurz auf Normal runtergdreht, quietscht es wieder bei jeder Bodenwelle. Man könnte es auch als Knarren bezeichnen. Ich hatte auch schon jemanden Wippen lassen, während Ich unterm Auto war, konnte aber die Gräuchquelle nicht lokalisieren. Irgendwo aus dem Breich Dämpfer rechts hinten. Links alles OK.

Ich kann mir mit allem "Normalen" Problem selbst helfen - aber Citroen, war auch schon bei, BX so, ist es halt nicht "Normal".

Also, wer hatte selbst schon mal ein solches Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Winni

Geschrieben

Jürgen und Herbert haben schon ziemlich alles gesagt. Deiner Beschreibung nach klingt das schwer nach Schwingarmlager.

Oder ganz theoretisch könnte der Federzylinder wegen Verschleiß kratzen. Das kenne ich aber so nicht.

Boris

Geschrieben

Genau an der Federzylinder hätte Ich aber als nächstes gedacht, aben weil Geräusch nur in dieser einen Beschriebenen Fahrstufe auftritt. Schwinarmlager klingt aber auch rewcht interessant. Wie sind Schwingarmlager befestigt? Kriegt man die Teile auch von anderer Quelle als vom freundlichen Citroen Händler? Was haben sie in etwa für einen Preis?

Danke für die Antwort.

MfG Winni

Geschrieben

ach ja: der Wagen hat 235.000Km auf der Uhr......läuft und läuft und läuft......

Geschrieben

Hallo,

hast Du die Bremse mittlerweile überprüft ?

Bedingt durch die Achskonstruktion hinten bewegt sich die Bremsscheibe bei jeder Höhenveränderung zwischen den Belägen.

Wenn der Sattel schief steht, ein Kolben oder ein Belag klemmt, kommt es dadurch auch zu Geräuschen.

Auto auf der Ebene nur durch einlegen eines Ganges oder beim Autom. der Parkstellung sichern. Handbremse offen.

Dann schieben, ohne die Höhe zu verändern.

Das ganze bei Betriebswarmer Bremse.

Wenn es jetzt quietscht ist es die Bremse.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Genau an der Federzylinder hätte Ich aber als nächstes gedacht, aben weil Geräusch nur in dieser einen Beschriebenen Fahrstufe auftritt. Schwinarmlager klingt aber auch rewcht interessant. Wie sind Schwingarmlager befestigt? Kriegt man die Teile auch von anderer Quelle als vom freundlichen Citroen Händler? Was haben sie in etwa für einen Preis?

Danke für die Antwort.

MfG Winni

Für die Schwingarmlager gibt es bereits mehrere Anleitungen in der Cit-Community:

in den CitDoks: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=403

FAQ im CitForum: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/schwingexm/SchwingenXM.htm

BX-IG: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=11&t=2013 (Anmeldung nötig)

Wie gesagt sind BX, Xantia und XM in dieser Hinsicht gleich konstruiert. Die Arbeit ist auf jeden Fall etwas für fortgeschrittene Schrauber, ich werde in den nächsten Tagen (Vorsicht Eigenlob!) noch einen Beitrag zur Einstellung der neuen Lager mit Distanzscheiben schreiben.

Den Reparatursatz gibts es günstig bei Meisen:

215130.jpg

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=215130

So, Winni, jetzt hast Du genug zu lesen. Vielleicht sinds ja aber trotzdem die schiefstehenden Bremssättel, erst kontrollieren bitte!

>>Jürgen

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich überprüfe gleich nochmal die Bremse, aber Ich würde auch auf die Schwingarmlager tippen. Quietschen ist eher Knarren, knarzen und ächzen. Und Ich hatte den Wagen an der Hinterachse aufgebockt und Räder gedreht, ohne Geräusche zu vernehmen. Bremsen machten auch einen guten Eindruck.

Aber eine Frage hätte Ich noch: Gibt es diese Teile nur bei Citroen, oder dürfen auch andere diese Lager verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Winni

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Gibt es diese Teile nur bei Citroen, oder dürfen auch andere diese Lager verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Winni

Ich weiß ja nicht, ob Du liest, was ich Dir schreibe und auch die Links anklickst. Meisen ist ein freier Teile-Händler, die Teile sind dort auf jeden Fall günstiger als bei Citroën.

Ich habe noch mehr Lesestoff für Dich, da ich gerade an dem Thema dran bin. Lies das besser mal durch, nicht daß Du Dich mit der Arbeit übernimmst:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=44765

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=32696

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=30892

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70894

>>Jürgen

Geschrieben

Danke Jürgen! Das ist alles sehr informativ und bietet doch einen gewissen Schutz vor überhasteter Tätigkeit...mal schaun, ob ich mich da selbst rantraue bei meinem Xantia wenns denn soweit ist.

Jedem potenziellen Wechsler rate ich eingehend, die Texte genauestens zu studieren und sich dann zu überlegen, ob man sich die Sache wirklich zutraut oder nicht doch lieber in den sauren Apfel beisst, es machen zu lassen.

Gruss Holger