Zum Inhalt springen

C6: Wechsel der Frontscheibe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Citroen-freunde,

gestern auf der Autobahn: ein kurzer Schlag - aber nichts zu sehen. 50 km später ein immer länger werdender Riß auf der Beifahrerseite direkt vom Rahmen der A-Säule zur Scheibenmitte. Und das an meinem wunderschönen und immer besser laufenden C6!!!!Inzwischen ist der Sprung 15 cm lang. Hat einer 'ne Ahnung, ob das mit der Scheibenreparaturmethode (UV-härtender Kleber) noch gerichtet werden kann oder ob eine neue Scheibe fällig wird? Kosten? Zeit? Versicherung?

Geschrieben

Kleben kommt nur bei kleinen Steinschlägen in Frage, bei Rissen keine Chance.

Die Reparatur wird von der Teilkasko übernommen, gegebenenfalls eben mit Selbstbeteiligung. Ein guter Scheibendienst sollte die Scheibe innerhalb von 5 Stunden eingebaut haben, Kosten ???

Gruss

Thomas

Geschrieben

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Firma carclass? Arbeiten die sauber und zuverlässig? Verwenden sie Originalteile? Kanns ein Händler genauso gut oder noch besser?

Geschrieben

Hallo,

mein Beileid,

bei Carglas in Bielefeld haben wir vor 4 Jahren unsere Scheibe für einen Golf 4 tauschen lassen, schnelle und gute Arbeit.

Ich habe Anfang des Jahres meine XM Scheibe bei ATU in Herford tauschen lassen, schnelle und saubere Arbeit ( hört, hört) und das auch noch mit Grünkeil, kostet auch nur die Selbstbeteiligung.

Oder aber mal beim freundlichen fragen.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Achtung! Da darf nicht irgendeine Scheibe rein, wenn der C6 das Head Up Display haben sollte!!!! Es sei denn man möchte die Zahlen dann doppelt oder dreifach sehen.... Sowas würde ich deshalb NUR beim autorisierten Citroen-Service machen lassen. Ich denke mal das Abrechnen mit Teilkasko klappt da genauso wie beim Scheiben Doctor.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jo,

ich glaube die HUD-Scheibe kostet ein kleines Vermögen, aber Car-Glass kann die bestimmt auch einbauen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Dinge, die die Welt nicht braucht. Wie schnell warst Du? Als ich von der IAA zurückkam und mit 160 bis 180 km/h auf der A7 unterwegs war lief ich auf einen Renault Scénic auf, unter dem ein dicker Ast baumelte. Und der Wagen war total verschlammt. Ich dachte noch "was heute so herumfährt", da flog der Knüppel von 50 cm Länge und etwa 4 cm Durchmesser hervor, knallte gegen die Windschutzscheibe und polterte mit Getöse über das Dach nach hinten.

Ich habe einen Riesenschreck bekommen und sah bei weniger als 1000 km Fahrleistung schon den ersten Besuch beim Lackierer. Das Kennzeichen hatte ich ja, aber wie soll man das beweisen?

Der C6 hat das jedoch ohne die kleinste Schramme weggesteckt. Da habe ich wohl verdammtes Glück gehabt.

Ich würde es in der Donaustraße richten lassen.

Gernot

Geschrieben

Lieber beim Freundlichen machen lassen, ist ja noch während der Garantiezeit. Es könnte anderenfalls zum Garantieverlust kommen, wenn z.B. kein Orig.-Cit-Ersatzteil verbaut wird und es später Ärger mit dem "Fremd"ersatz gibt.

Geschrieben

Beim Freundlichen hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Die Frontscheibe meines früheren Xantias wurde nicht korrekt, wahrscheinlich verspannt, eingebaut, so daß nach einigen Monaten von den Ecken her sich ein Wasserfilm zwischen den Glasschichten gebildet hat.

Ich würde zu Carglass gehen. Die machen das täglich und haben das nötige 'Know How'.

Gruß, Marko

Geschrieben

Schöne Sch...

Ich denke mal, daß es auf denjenigen ankommt, der die Arbeit erledigt. Ich kenne da Welche..solche Knorzer.So wie die die Scheibenrahmen reinigen ist Rost schon vorprogramiert. Ich würde, wenn Du pingelig bist, vielleicht dabei bleiben. Ich hoffe, daß mir das nicht bei meinem C6 passiert.Ich würde mal bei Carglass anfragen und mir ein Bild von dem Laden machen, wenn nicht, dann lieber Cit-Händler.

Hoffentlich klappt das Alles, drücke Dir die Daumen

Grüße

Geschrieben

Das sollte doch eigentlich ein Garantiefall sein!!!

Wenn die Scheibe ohne Fremdeinwirkung reisst, dann liegt ein Produktionsfehler (oder Montagefehler) vor.

Sowas sollte in jedem Fall auf Garantie gehen.

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

das bei aktuellen Fahrzeugen die Frontscheibe reißt ist ein relativ normaler Regelfall geworden. Als tragendes Element ausgelegt, ist der Werkstoff Glas mancher konstruktiven Lässigkeit nicht gewachsen. Momentan begutachteter Spitzenreiter ist ein Passat der aktuellen Baureihe, der mittlerweile die neunte Frontscheibe trägt.

Somit wirst Du gute Chancen auf eine Kulanzregelung haben.

Beste Grüße,

Uwe

Geschrieben

Hallo,

man kann es am Rißverlauf erkennen, ob ein Fremdkörper die Scheibe getroffen hat oder nicht. Ein Vergleich zu VW/Audi Fahrzeugen, die Glasschäden ohne Fremdeinwirkung schon vor 20 Jahren hatten (der glattgeleckte Audi 100 mit dem zu kleinen Fahrwerk war da führend), halte ich ohne Kenntnis der Glasdicke und der sonstigen Randbedingungen nicht für statthaft. C3V6 sprach von einem Schlag. Und dann ist es keine Garantie, sondern ein Fall für die Versicherung mit der entsprechenden Selbstbeteiligung.

Gernot

Geschrieben

Moin,

just die Kollegen gefragt wer denn auf Platz zwei rangiert - oh oh von einer Firma dem Süden...

na denn,

Uwe

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich würde das bei Carglass machen lassen, die haben viel mehr Erfahrung als jeder normale Händler, die machen schließlich den ganzen Tag nicht anderes!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben
Hallo,

C3V6 sprach von einem Schlag. Und dann ist es keine Garantie, sondern ein Fall für die Versicherung mit der entsprechenden Selbstbeteiligung.

Gernot

Ein Schlag kann auch ein Schlagloch oder Wärmeausdehnung bedeuten. Wenn eine Scheibe -wie hier- platzt bzw. reisst, dann geht das nicht geräuschlos ab (höchstens hört mans nicht durch sconstige Fahrgeräusche). Beim ZX Td durfte ich das auch schon erleben....während der Fahrt gabs einen Knall, der nicht nur mir sondern auch dem am Steuer sitzenden Werksingenieur von Cit die Schweissperlen auf die Stirn trieb. Als dann die Scheibe einen wachsenden Riss aufwies, wars keine Frage mehr, ob das ein Stein war...

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo miteinander,

leider war es tatsächlich ein Steinschlag, was man am "Einschußschaden" direkt an der Gummidichtung (leider) eindeutig erkennen kann. Na ja, vielleicht drückt mein Händler beide Auge zu, erkennt das Miniloch nicht und läßt's als Garantiefall laufen. Auf alle Fälle würde ich (wegen der Garantie) den Austausch beim Händler machen lassen. Auch wenn er sicher nicht so viele Scheiben tauschen muß wie Carglass, habe ich auf alle Fälle größtes Vertrauen in ihn und verlasse mich darauf, daß die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wird. Er will mich ja noch länger als absolut loyalen und treuen Kunden behalten und wird sich deshalb größte Mühe geben. Werde Euch wieder berichten, muß bis zur Reparatur aber sicher noch mindestens 2000 km fahren, was ich bestimmt in 3 Wochen geschafft habe.

Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht Euch

Rainer

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei Steinschlag zahlt doch die Teilkasko!

Geschrieben

Hallo,

Vorsicht während der Fahrt mit gerissener Scheibe. Bei hohen Geschwindigkeiten kann sie eingedrückt werden, was auch für Brillenträger unangenehm ist.

Unbedingt absolut schnellstmöglich machen lassen und bis dahin so langsam wie irgendwie möglich (120 km/h?) fahren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für den Hinweis, wußte ich nicht! Fahre aber meist (wenn nicht unter Zeitdruck) eh nicht mehr als 140 km/h, passe aber dennoch auf. Leider kann ichs beruflich nicht früher einrichten.

Rainer

Geschrieben

Hi, ACCM C3V6

Wie ich von meinem vertrauten "Freundlichen" weiss, da er beim 2 C6 HDiV6 mit wenigen Kilometern bereits die neuen Frontscheiben für HeadUp-Display gewechselt hat. Die Kosten waren exorbitan, da es damals noch keine neue Scheibe für den Erstatzteilemarkt gab. Die lag bei 2000€ ohne Arbeitslohn. Das hat mich schon geschockt, daß ich doch trotz Interesse lieber vom C6 ließ. Ist nach wie vor mein Traumauto, aber die Kosten... Die Teilkasko übernimmt es incl. SB problemlos. Außerdem muss Du es leider in einer Cit-Werkstatt machen, da Cit. keine Freigabe dafür erteilt habe. Bei Glasscheiben ohne HeadUp könnte es einfacher sein. Aber bedenke auch an die Garantie, die Dir wg Fremdteil eventl. verlören gingen... Die Höchstgeschwindkeit sollte wie die Vorredner schon erwähnten, bei etwa max 130km/h sein.

Gruß MichaC4

Geschrieben

Hallo MichaC4,

kleiner Schock am Morgen! Ich hatte mit ca. 1200,-- € gerechnet. Waren die getauschten Scheiben ebenfalls Steinschlagschäden oder wie weiter oben schon mal geschrieben evtl. Spannungsrisse, die ein Problem beim C6 darstellen könnten? Evtl. doch ein Garantiefall? Wie wars bei Deinem "Freundlichen"??

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Uwe (#16),

interessiert mich mal wen Du gemeint hast mit : "Von einer Firma dem Süden.... ",

in Ingolstadt oder München ??

Noch was privates, gehört zwar hier nicht hin, trotzdem : schöne Grüße an Neustadt /Holstein!! Gibt es die Stranddistel in Pelzerhaken noch, oder den DAB-Krug an der Wieksbergstr., vor der Kaserne? Habe da mal 1967 `gewohnt`.

Gruß vom EX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...