Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der kalten Jahreszeit hat man (u. Frau) schon mal gern einen warmen Popo - nur funzt es beim Fahrersitz nicht korrekt.

Das Rändel rastet zwar entsprechend der 3 Heizstufen, aber zwischen Stufe 1 und 2 ist subjektiv kein Unterschied spürbar. Stufe 3 ist nicht auszuhalten - sensible nackte Haut springt aus dem Fahrzeug.

Beim Beifahrersitz fällt die Regelung etwas linearer aus - aber auch hier der deutliche Tempanstieg zwischen 2 und 3.

Muss ich mich mit einem Konstruktionsfehler abfinden ?

Gruss xantiboy

Geschrieben

Hallo xantiboy,

bei meinem X2 HDi ist es auch ähnlich: 1 - kaum, 2 - etwas mehr, 3 - sehr warm.

Ich glaube eher, dass es keine Regler, sondern feste Heizstufen sind.

Müssen wir damit leben.

Allerdings, ich schalte die Heizung nach paar Minuten eh ab, wenn die Luft schon warm ist.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Hallo Marcel,

ich vermute auch, dass es fixierte Heizstufen sind.

Werden die über Vorwiderstände geregelt ?

Kann ich die Heizwirkung meinen individuellen Bedürfnissen anpassen ?

Wie ist der Regler aufgebaut ?

Ich wollte im Winter - durch die Lederpolster bedingt, die Sitzheizung permanent auf Stufe 1 laufen lassen. Die Heizwirkung ist mir zu niedrig. Wie schaffe ich Abhilfe ?

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo Xantyboy,

ich vermute, dass es verschiedene Heizelemente sind, die in Reihe, einzeln und parallel geschaltet werden, ähnlich, wie ältere E-Herd Kochplatten - wenn Du verstehst, was ich meine.

Daher keine Chance die Abstufung zu verändern. Wenn in der Stufe 1 (Reihe) garnicht wärmt, ist eine der Heizelemente defekt.

Vorwiderstände kann ich blind ausschließen, das macht man wegen der Verlustleistung nicht, ausgenommen alte Heizgebläse Regelungen, wo der Vorwiderstand im Luftstrom ist.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Hallo Marcell,

mmmh ... hört sich nach größeren Lasten an, die an den jeweiligen Stufen anliegen.

Andere Hersteller verwenden stufenlose Einstellung, vermutlich Potis, gekoppelt mit zeitgesteuerter Abschaltung.

Hat jemand den Regler in der Hand oder nen Schaltbild, wie der Aufbau konstruiert ist ?

Gruss

xantiboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...