Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

das Heizungsgebläse meines Y4 - die Bedieneinheit mit den Drehreglern - bläst in gleichmässigen Abständen kurz volle Pulle an und geht dann wieder aus.

Gleichzeitig habe ich durch Wechsel des Dachkabelbaums (geht in Fahrer-A-Säule hoch) den Temperatursensor wohl auser Kraft gesetzt bzw. krieg ihn nicht mehr angeschlossen. Er summt zumindest nicht.

Sicherlich ist das Gebläse nun in einer Art Notlauf, weil es keine Informationen mehr vom Sensor bekommt. Kann man das Gebläse nicht von dem Sensor entkoppeln. Die Auto-Funktion der Klimaanlage nutze ich sowieso nicht.

Andere Frage: hat jemand einen Schaltplan für den Dachkabelbaum? Ich habe alle Kabel in allen Möglichkeiten zusammengefrimelt. Beim Licht funzt auch alles prima, nur der Sensor surrt nicht.

gruß

krischan

Geschrieben

Moin krischan,

ich hab hier die beiden originalen Elektrikornder für den Y4. Um dir den passenden Plan einzuscannen und zu senden brauche ich aber die genaue Motoriesierung und Organummer deines XM´s.

LG Christian

Geschrieben

ui, das wär super,

also mein xm ist ein y4 2.0 16v, gebaut im Mai 96, zugelassen januar 97. orga-Nr. geht mit 71 los. die letzten beiden ziffern kann ich dir erst morgen schreiben, falls die ersten nicht reichen.

original hatte ich den dachkabelbaum für nur ein licht am himmel vorn. ohne leselicht vorn und den lichtern hinten. die hab ich zwar nun, aber der sensor funzt nicht. den alten kabelbaum lass ich gerade in der heimischen mülltonne suchen. man soll halt doch alles aufheben...

gruß

krischan

Geschrieben

Moin krischan,

haste denn was an den Steckverbindungen unten am Sicherungskasten geändert? Ich blättere grad in den Ordnern ;-)) Am alten Kabelbaum kannste natürlich am besten sehen wo die Kabel angeschlossen gehören. Ich hoffe für dich das du ihn noch findest, ansonsten hilft der hoffentlich der Schaltplan weiter ;-))

LG Christian

Geschrieben

Moin krischan,

noch ne kurze Frage. Hast du die Halbautomatische Klimaanlage mit den Drehreglern?

LG Christian

Geschrieben

ja, die mit den drehreglern.

ich wollte ja ursprünglich den neuen kabelbaum vollkommen einbauen, aber der hat nicht an die stecker unterm sicherungskasten gepasst. da hab ich fünf stecker probiert, keiner wollte in meinen neuen kabelbaum passen.

dummerweise hatten die kabelbäume alt und neu, die ich verbunden habe, teilweise unterschiedliche farben und bezeichnungen. die anzahl der kabel stimmte aber überein...

gruß krischan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mal was anderes:

Ich habe noch nie von einem Notlaufprogramm des Heizungsgebläses gehört, weil der Temperatursensor nicht angeschlossen sei. Es kann auch gut sein, daß die Transistoren des Heizungsgebläses kaputt sind oder der Sicherungskasten vor der Batterie dabei ist durchzuschmoren. Das kann solche Effekte geben!

>>Jürgen

Geschrieben

hallo,

das mit dem notlaufprogramm war nur eine formulierung von mir, um den derzeitigen zustand zu beschreiben.

sicherungen sind alle überprüft und in zeitlich regelmäßigen abständen blässt es ja auch für ne sekunde. zudem trat der effekt unmittelbar ein, nachdem der sensor nicht mehr angeschlossen war...zumindest auf der ersten fahrt.

ist es denn nicht so, dass das gebläse überhaupt keinen mucks von sich geben dürfte, wenn irgendwelche sicherungen oder transistoren kaputt sind?

gruß

krischan

Geschrieben

Moin,

bin grad dabei einzuscannen. Wie groß ist dein Email Postfach krischan?

LG Christian

Geschrieben

Moin,

so...hab alles eingescannt.... sind 16,5 MB.... ich versuche das mal zu mailen ;-))

LG Christian

Geschrieben

Moin,

das Senden wird ein wenig dauern da mein upload über umts etwas mager ist ;-))

LG Christian

Geschrieben

trozdem schon mal danke für deine mühe!!!

Geschrieben

Moin,

ich hoffe das es klappt...wird immer noch gesendet....ansonsten kommen 4 einzelne Mails ;-))

LG Christian

Geschrieben

es sind alle vier mails da.

Danke noch mal

mfg

krischan

Geschrieben

Moin krischan,

ich hab nochmal kurz in den Schaltplan geschaut. Du schreibst ja das du noch drei freie Leitungen für den Temperatursensor hast. Normalerweise gehen 4 Leitungen zum Temperatursensor. 2 Leitungen zum Ventillator (eine davon ist Masse) und 2 Leitungen sind für den Widerstand der die Temperatur misst. Wenn du nen einfaches Digitalmultimeter hast (gibts schon ab 15€ beim Elektronikfritzen), dann kannst du die beiden Leitungen für den Widerstand ausmessen. Dort müsstest du einen Widerstand zwischen 2 der 3 Leitungen messen können. Die Leitung die übrig bleibt solltes du mal ausmessen ob dort ne Spannung für den Ventillator ankommt (12V, bin mir aber nicht sicher ob er mit 12V betrieben wird). Wenn du das alles hast, dann fehlt dir nur noch die Masse am anderen Anschluß des Ventillators, die wirste mit Sicherheit oben irgendwo abgreifen können ;-))

Ich hoffe diese kleine Anleitung erleichtert dir ein wenig die Suche ;-))

LG Christian

Geschrieben

hi mocki,

deine pläne habe ich jetzt schwarz auf weis. ich kann darauf als elektrik-laie aber leider nicht sehr viel erkennen (bin jurist ;-). aber dass kommt vielleicht noch...

ich habe deshalb meinen alten kabelbaum auseinandergefizt und die vier kabel für den sensor samt stecker wieder angeschlossen (neben dem neuen kabelbaum, der jetzt nur noch den strom fürs licht liefert), so wie es original war. farbe und bezeichnung der kabel stimmen nun wieder überein.

dann motor gestartet > sensor ist in betrieb, zumindest der kleine lüfter darin. nur das heizungsgebläse ist weiterhin nicht in normalbetrieb. nur in regelmäßigen abständen kurzes anblasen auf höchststufe.

dann habe ich batterie halbe stunde abgeklemmt um fehlerspeicher zu löschen, hat aber auch nix gebracht. sämtliche sicherungen habe ich überprüft und sind i.o. - sonst würde sich ja gar nix im gebläse rühren. sollte ich jetzt den fehlerspeicher mal auslesen lassen oder kommen immer noch keine signale vom sensor?

gruß

Geschrieben

bin bei erneutem stöbern in der suche wieder auf das transistorenproblem gestoßen. kann es denn sein, dass die transistoren schaden genommen haben und nun nicht mehr funktionieren, nur weil ich hier am dachkabelbaum herumgepfuscht habe? oder ist dass ein zufall, dass die parallel ihren dienst versagen?

hmm??

Geschrieben

Einfach mal prüfen ob der Lüfter bei Anschluss direkt an 12V noch richtig läuft.

Geschrieben

hallo,

wie realisiere ich das? bin weder ambitionierter schrauber noch hobbyelektriker...

beim lüfter hinterm handschuhfach den transistor (ist dass ein trafo? kenn ich von der modelleisenbahn) überbrücken?

Geschrieben

muss noch mal nachhaken,

kann es durchaus sein, dass das Heizungsgebläse nicht normal funktioniert, weil ein Fehler (vorübergehend nicht angeschlossener Wärmesensor) immer noch im Fehlerspeicher trotz abklemmen der Batterie abgespeichert ist? Kann hier ein Auslesen des Speichers was bringen?

Oder anders gefragt: ist beim Abklemmen der Batterie definitiv alles im Fehlerspeicher gelöscht?

danke

krischan

Geschrieben

Es kann auch ein Wackelkontakt an der Bedienplatine sein hatte ich beim Y4 auch schon mal.

Ausgebaut gereinigt,nachgelötet und geht wieder,aber DRECKSARBEIT mach ich nicht gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...