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Geschrieben

Hallo zusammen,

bisher lief mein XM eigentlich immer ganz ok, aber so langsam wird er alt (sind ja immerhin schon 280.000km). Das Problem existiert schon seit längerem, allerdings mal mehr mal weniger, doch in letzter Zeit wirds unerträglich und muß jetzt wohl behoben werden:

Im Gegensatz zu den letzten sieben Jahren springt der Wagen nun extrem schlecht an. Normalerweise war der Motor nach 2-5 Zündversuchen sofort da, aber jetzt muß ich mind. zweimal vorglühen und dann dauerts sicher 10-15 Sek. bis er mit Ach und Krach und unverbrennten Kraftstoffwolken ausm Auspuff anspringt (hab schon mehrmals entlüftet, aber das war wohl nicht das Problem).

Muß wohl evtl ein mechanisches Problem sein, denn nach längerer Fahrt (ca. 100 km am Stück) gibt das Gaspedal fast keinen Wiederstand mehr! Wenn ich dann nach dieser längeren Autobahnfahrt vom Gas gehe und bremse, geht der Motor aus. Das läßt sich nur verhindern, indem ich schnell wieder das Gas KOMPLETT durchdrücke, wobei eben nur das hilft, denn der Widerstand am Gaspedal ist fast null, d.h. nur bei Vollgas kommt ein Minimum an Sprit in den Motor.

Dieses Problem war irgendwann wieder weg; dann gings in die andere Richtung: das Gaspedal blieb ab und an hängen, was sich mittlerweile aber auch wieder gelegt hat, denn jetzt ist die Situation unerträglich:

Jetzt springt der gute XM nach wie vor sehr schlecht an und auf den ersten 2 km Fahrt tritt nun das oben beschriebene Problem auf: wenn ich bremse, geht der Motor aus und läßt sich nur durch Vollgas am Laufen halten. Wenn ich aber NICHT bremse und die Strecke ohne Unterbrechung fahre (bis der Motor etwas warmgelaufen ist), stockt der Wagen, kriegt kaum Gas und ruckelt bis fast zum Stillstand; dabei hat der Keilriemen mal kurz gepfiffen, allerdings nicht immer..ist der Motor dann einigermaßen warm, funktioniert alles wieder.

Seufz! -isses der Gaszug, der Keilriemen oder doch was ganz anderes??

hab grad wenig Zeit für Reperaturen- und vor allem keine Kohle.

Danke für die Hilfe

Markus

Geschrieben

Da fällt mir ganz spontan der Spritfilter ein, der zu sein könnte..........Zum zweimal vorgrlühen: Vorglühkerzen überprüfen lassen.........

Geschrieben

hmm, kanns denk ich auch nicht sein, Kraftstoffilter und Glühkerzen wurden komplett erneuert.

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