Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem XM V6 y4 Automatik folgende Probleme, bei denen Ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen könntet:

1.) Der Wagen ruckelt bei langsamer Schrittgeschwindigkeit und beim abbremsen bei Stop and Go. Im Leerlauf und bei höheren Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung.

Ein Mechaniker hatte mch bei der 120.000 er Inspektion darauf hingewiesen, dass der Leerlauf um rd. 50 U/min zu niedrig liefe.

Kann das der Grund in Verbindung mit der Automatik sein? Wenn ja, wie stellt man den Leerlauf ein?

2.) Der Wagen kommt auf der Autobahn beim Versuch, ihn auszufahren, nur sehr mühsam auf lt. Tacho ca. 200 bis 210 km/h.

3.) Die Anzeige für den Betriebszustand der Automatik geht nicht (schon seitdem ich den XM gebraucht gekauft habe). Wie kann man dem Fehler auf die Schliche kommen?

4.) Wenn der Wagen einen Tag nicht gefahren wurde, springt er gerade noch an.

Offensichtlich wird irgendwo Strom aus der Batterie gezogen, sie ist brandneu.

Was kann das sein?

Geschrieben

zu 3:

Da ist zu 99% nur das Birnchen dahinter defekt.

Geschrieben

Zu 1.: Motorlager defekt? - Je nach Stärke und Art des Ruckelns. Wenn es Last/Entlast-Rucke sind, könnte es das sein. Ansonsten ... Motoraussetzer?

Geschrieben

Zunächst: Welcher Motor und welche Automatik???

Zu 1) Immer verdächtig ist der Auspuff, der schlägt bei niedrigen Geschwindigkeiten gerne gegen den Boden und lässt das Ganze als Automatikruckeln erscheinen...hat mir mein Freundlicher erklärt und mich darauf hingewiesen, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Nach einem umbiegen bei der Inspektion fängt es langsam wieder an nach 19 Tsd. Km seitdem.

Gruss Holger

Geschrieben

Es ist das 4 HP 20 Getriebe, der Motor hat 190 PS

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Beim Ruckeln kommen für mich zwei Faktoren in betracht: Wie meine Vorredner schon sagten, eines oder gar alle Motorlager oder ganz simpel die Zündkerzen.

Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Das ist beim Riemen V6 nicht mal eben gemacht, daher wird dies gerne auf die lange Bank geschoben. Punkt 2 und 4 lassen auch auf verbrauchte Zündkerzen schließen.

Bei der Anzeige tippe ich ebenfalls auf das Glühlämpchen.

Hier findest Du eine Anleitung, wie man das Cockpit im Y4 ausbaut: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Ich werde es zunächst mit dem Tauschen der Zündkerzen versuchen.

Daß die Anzeige für die Automatik hinterleuchtet ist, wußte ich noch nicht.

Viele Grüße

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Stefan!

Denk bitte daran, daß bei dem Riemen V6 dafür die Ansaugbrücke ab muß und Du daher eine neue Dichtung für selbige brauchst. Also vorher bestellen ;)

Als Zündkerzen sind von Cit Eyquem RFC58LSPD oder Champion RC8DMC vorgeschrieben. Diese würde ich auch verwenden.