Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nun Leute, habe mir wieder einen V6 zugelegt, diesmal einen Y4 von bj. 95. Daher hier nun die ersten kleinen Probleme:

Der Ventilator für den Kühler läuft m.E. nach extrem lange nach Ausschalten der Zündung nach, nach 20 min. steht er immer noch nicht, und das bei den derzeitigen Temperaturen und auch nach kurzer Fahrt. Das ist doch nicht in Ordnung, oder ?

Danke für eure Mithilfe

Gruß Udo

Geschrieben

hallo,

noch keiner eine Idee für mich ?

Geschrieben

Was sagt denn die Temperatur während der Fahrt? Ich hatte einen Y3 V6, bei dem hing der Thermostat halboffen, so dass die Anzeige immer knapp am roten kratzte, und auch bei arktischen Temperaturen liefen während der Fahrt die Lüfter. Und nach Abstellen auch noch einige Zeit.

Geschrieben

Temperatur absolut konstant 90 Grad, denke mal das ist in Ordnung. Aber selbst nach kurzer Fahrt ( 4 Km ) läuft er so lange nach. Gestern habe ich sogar folgendes festgestellt. Lüfter lief nach langer Zeit dann endlich mal aus. Kurze Zeit später schaltete ich nur die Zündung an, und wieder ging der Lüfter an, und es dauerte wieder so lange bis er sich abschaltete.

komisch, komisch.......

was sagt ihr dazu ?

Geschrieben

Thermofühler? M.W. wird der Lüfter über einen eigenen Fühler gesteuert. Frag mich nicht, wo der steckt.

Geschrieben

nochwas ist mir aufgefallen. Nach Abstellen des Fahrzeuges vernehme ich einen Geruch, so als wenn man Gummi verbrennt, der vom Motorraum kommt. Habe nochmal genau die Tempanzeige beobachtet, auch bei Stadtverkehr geht die Anzeige nicht über 100 Grad. Pendelt eher zu 90 Grad Anzeige. Wo und wie kann ich den Fehler suchen, der Geruch und das lange Nachlaufen ist schon unangenehm.

Geschrieben

Komisch, meiner geht mit Ausschalten der Zündung immer aus. Läuft nur nach in der Zündschloßstellung, wo nur noch das Batt. Symbol leuchtet. XM Y4 Bj. 95

Geschrieben

update:

neue Feststellung, Lüfter läuft schon direkt beim Einschalten der Zündung mit, obwohl noch nicht mal die Betriebstemperatur erreicht ist. Könnte es der Thermoschalter sein ? Aber wieso geht dann der Lüfter nach etwa 20 min. wieder aus ?

...wer kann das Rätsel lösen ?

Geschrieben

Läuft er auch mit Einschalten der Zündung wenn die Klima aus ist? Oder anders gefragt, ist deine Klima immer an, und deshalb läuft mit Einschalten der Zündung der Lüfter?

Zum langen Nachlauf fällt mir nichts ein.

Geschrieben

das mit der Klima werde ich gleich Morgen ausprobieren. Soll also heissen, wenn klima an dann läuft auch sofort der Lüfter, bzw. sind es nicht sogar 2 Lüfter ?

Bleibt aber immer noch das lange nachlaufen....selbst der Meister bei Cit konnte sich keinen Reim darauf machen.

Geschrieben

hehe. bei mir lief mal der lüfter an, aber der anlasser drehte nicht. eins von den relais überm fahrerseitigen scheinwerfer wars (wackeln).

Geschrieben
das mit der Klima werde ich gleich Morgen ausprobieren. Soll also heissen, wenn klima an dann läuft auch sofort der Lüfter,

Stimmt.

Geschrieben

also heute morgen, nach einer langen kalten Nacht. Klima hatte ich bereits gestern ausgeschaltet. Motor gestartet etwa 1 km gefahren,......und der Lüfter läuft. Beim abstellen des Wagens läuft und läuft der Lüfter vor sich hin. Also an der Klima scheint es nicht zu liegen.

......bitte weitere Vorschläge

Geschrieben

DAs Problem hatte ich auch bei meinem sel.24V. Es war der Steckkontakt des Thermofühlers an der hinteren Zylinderbank.

Geschrieben

@spacetank

hat ins volle getroffen. Habe mal die Relais überprüft....und siehe da eins steuert den Lüfter. Schon beim bewegen des Relais ging der Lüfter aus. relais raus, Kontakte total oxidiert. Alles sauber gemacht, mal sehen ob es das wirklich war.

An dieser Stelle mal wieder recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Geschrieben

alles wieder zurück, es funzt immer noch nicht. Jedes mal wenn ich die Zündung abstelle läuft der Lüfter an, sogar morgens wenn der Motor noch kalt ist. Das mit dem Relais werde ich noch genauer untersuchen. Wer kann mir die genaue Ansteuerung des Relais nennen. Einmal mit sicherheit ja wohl der Temp-fühler, aber da muss noch was sein.