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100.000 km Dauertest Jumper 2004, 84 PS


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ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

100.000 km Dauertest Jumper 2004, 84 PS

Hallo,

hier nun ein Dauertest meines Jumper, den ich seit 2004 habe, erst 3 Jahre Leasing dann die Ablöse in diesem August.

Ich habe den Jumper abglöst, da es den neuen Jumpy noch nicht mit Halbautomatic gibt.

In den berechneten 100.107 km bzw. in 3 Jahren und 3 Monaten bin ich 1 mal wegen einem defekten Anlasser liegengeblieben und musste abgeschleppt werden.

Weitere 2 male musste ich ausserplanmäßig in die Werkstatt, einmal ein Thermostat welches den Lüfter immer wieder zuschaltete und den Motor stark russen ließ.

Und ein weiteres mal löste sich der Schalthebelknauf, und musste ersetzt werden.

Nachfolgend die Kostenaufstellung :

Fahrzeug : 20.769,32 Euro (17.636,60 netto)

Kosten für Leasing 36 x 298,40 Euro (250,76 netto) + Ablösung 10.245,00 Euro (8.609,24 netto)

Reifen : 630,00 Euro (543,10 netto)

1 Satz Continental Winterreifen mit Stahlfelgen und Montage

Spritkosten : 9.768,93 Euro (8.354,60 netto)

9.011,42 ltr. Diesel ergibt genau 9,00 ltr/100 km

Wartung : 1.074,81 Euro (919,55 netto)

Wartung 20.000 km, 242,57 Euro (209,11 netto)

Wartung 40.000 km, 203,20 Euro (175,17 netto)

Wartung 60.000 km, 307,01 Euro (264,66 netto)

Wartung 80.000 km, 322,03 Euro (270,61 netto)

Reparaturen : 45,78 Euro (38,47 netto)

ca. 30.000 km Thermostat ???, Lüfter schaltete sich immer wieder zu und Motor russte stark (Garantie)

ca. 57.000 km neuer Anlasser (Garantie)

82.964 km neuer Schalthebelknauf eingebaut, da sich der alte löste, 45,78 Euro (38,47 netto)

Steuer : 559,00 Euro

jährlich 172,00 Euro

Versicherung : 3.437,55 Euro

Haftpflicht 1.744,16 Euro, Vollkasko 1.693,39 Euro

Gesamtkosten : 36.285,39 Euro (31.488,87 netto)

abzüglich Zeitwert ca. 9500,00 Euro (7.983,19 netto)

Gesamtkosten : 26.785,39 Euro (23.505,68 netto)

Kosten je 100 km : 26,80 Euro (23,50 netto)

Kosten je Monat : 687,- Euro (603,- netto)

Tja, doch ne Menge Kosten je Monat bzw. je 100 km, ich war selbst erstaunt, meist rechnet man nur die Kosten für den Sprit, da ist aber noch ne Menge mehr dabei.

Bei dieser Aufstellung fehlen zudem noch die Kosten für Kleinteile wie Scheibenwischer, Autowäsche, Parkgebühren, evtl. Autobahngebühren usw.

Die nächste Aufstellung gibt es bei 150.000 km, jetzt habe ich dann keine Leasinggebühren bzw. keinen grossen Wertverlust mehr, aber die Reparaturkosten werden wohl steigen.

Bis jetzt hatte ich nur 46,- Euro an Reparaturen, noch nicht mal Bremsbeläge habe ich bis jetzt gebraucht.

Der Zahnriemenwechsel ist auch erst bei 160.000 km vorgeschrieben.

Zur Wartung fahre ich jetzt auch erst alle 30.000 km, da ich meine Werkstatt überzeugt habe, dass ich laut Vorschrift nur noch alle 30.000 km zur Wartung muss, zuvor hatte sich die Werkstatt aber mit Händen uns Füssen gewehrt.

Klar, die wollten mich bzw. meinen Jumper nach wie vor alle 20.000 km sehen.

Fazit :

stören tut mich am Jumper eigentlich nur, das es ein Jumper geworden ist, und nicht der alte Jumpy mit langem Radstand und 109 PS HDI.

Leider hat mir mein Händler den Jumper aufgeschwatzt.

Wenn man im Jumper sitzt ist das halt weit ab vom PKW- Feeling. Ganz zu schweigen davon, das das Parkhaus total pasee ist.

Desweiteren kommt hinzu, dass mich es schon stört das es eher ein Fiat als ein Citroen ist.

Zudem gab es den kleinsten Jumper nur mit dem kleinsten Motor mit 84 PS, dieser hat zwar das gleiche Leistungsgewicht von 21 kg je PS wie mein vorheriger Jumpy Saugdiesel, der HDI geht aber erstaunlich besser in der Beschleunigung bzw. an Autobahnsteigungen.

Absolut nervig ist der Ausfall eines Fahrlichtes, da wo man den Kühlergrill und die Lampe ausbauen muss. Dieses ist zeitlich und räumlich (genug Licht) nicht immer zu bewerkstelligen.

Gut wäre es hier, wenn man mit Nebelscheinwerfern ausgestattet wäre, dann kann man diese zuschalten und mit dem Auswechseln etwas warten.

Der Spritverbrauch ist mit exakt 9,00 ltr.Diesel je 100 km o.k., in anbetracht von Grösse und einem Gewicht von 1.750 kg

Vielleicht sollte ich doch froh sein, dass es den neuen Jumpy noch nicht mit Halbautomatic gibt, denn von nun an hoffe ich das die Kosten meines Jumper deutlich sinken werden.

Und viel sparsamer wird der neue Jumpy auch nicht sein, bei nur 14 kg weniger Leergewicht.

Die Kostenaufstellung habe ich auch hier ins Forum gestellt, damit auch Ihr Euch bewusst werdet, das Autofahren doch ne Menge Geld kostet.

Das Rechenmodell mit dem Jumper ist wohl eher eine Seltenheit hier, aber vielleicht gibt es hier auch noch weitere Gewerbetreibende (für diese ist auch die Nettoaufstellung) oder welche die sich den Jumper als Wohnmobil holen.

P.S. : Meinen Jumper kennen manche von den ACC-Treffen, so auch auf dem Pfingstreffen 2006 in Bocholt wo ihn mehrere ACCM bei den Spielen der Citroyade um den Parkplatz geschoben haben.

Das wars,

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Geschrieben

Sehr interessant, Danke!!!

Ich bin auch selbstständig erwerbend (allerdings in der Schweiz und mit Tempolimit 120, das ich so einigermassen einhalte) und bin mit einem Xantia V6 Kombi Automat unterwegs. Nach nunmehr fast 40 Tsd. Km lautet die Bilanz:

Km-Kosten ohne Abschreibung: 0,26 SFR (inkl. Vollkasko!) = ca. 0,15 EUR

Km-Kosten mit Abschreibung (kompletter Kaufpreis in 3 Jahren, gekauft Herbst 06 mit 100 Tsd. KM für 9800 SFr = ca. 5800 EUR) 0,35 SFR = ca. 0,21 EUR.

Dazu sagen muss ich allerdings noch, dass ich teilweise Reperaturen selbst gemacht habe (Kühlerwechsel) bzw. noch mache (Thermostatwechsel).

Ich hatte mit deutlich höheren Kosten gerechnet...

Gruss Holger

  • 2 Wochen später...
ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

da ich mich nun entschlossen habe, nicht mehr in den Wertverlust eines Neuwagens zu investieren, habe ich mir und meinem HarDI zum 100.000 km eine Standheizung mit Fernbedienung gegönnt.

Das beeinflusst die Bilanz natürlich negativ.

Ich kann mir ja schon mal überlegen, was ich ihm zum 200.000 ten km gönne.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Ich

  • 4 Jahre später...
ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

wie ich in meinem beim letzten posting schrieb : "......was ich ihm zum 200.000 km gönne .. "

Heute bei km-Stand 199.854 km war ich beim TÜV und der hat mir aufgezeigt was ich dem Jumper spendieren darf :

einen neuen Schweller im Bereich der Schiebetür !

Was habe ich mich jahrelang beömmelt über die rostigen Mercedes Sprinter und Ford Transit,

und ich bekomme nach 8 Jahren keinen TÜV wegen Durchrostungen !

Heute ist mein Weltbild von Citroen leicht ins wanken geraten.

Positiv : perfekte Bremswerte mit den immer noch 1. Bremsbelägen und Scheiben.

Schöne Grüße aus Aachen

Geschrieben

Eine Durchrostung nach 8 Jahren ist schon heftig. Ist das die Regel oder handelt es sich hier eher um eine seltene Ausnahme?

Geschrieben

Heute bei km-Stand 199.854 km war ich beim TÜV

Positiv : perfekte Bremswerte mit den immer noch 1. Bremsbelägen und Scheiben.

Schöne Grüße aus Aachen

Aha. Ich dachte, der komplette Verzicht auf Bremsungen ließe sich nur mit einem Activa realisieren. Der Jumper scheint dieses Feature aber auch zu bieten :)

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo

#Guenni16V :

ich vermute mal das der rechte Schweller im Bereich der Schiebtür eine Schwachstelle des Jumper ist.

Evtl. Hohlraum unter der Führungsschiene der Schiebetür.

Bin da mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.

ich meine ich habe von Erstzulassung 2004 für 6 Jahre Durchrostungsgarantie gehabt.

aktuell habe ich im neuen C1 Prospekt nachgesehen : 12 Jahre für PKW, 5 Jahre für Nutzfahrzeuge. :mad:

#TorstenX1 :

also ich fahre nicht nach dem Prinzip : "wer bremst ist feige"

vielmehr hat man im Jumper durch die hohe Sitzpositzion noch mehr die Möglichkeit vorausschauend zu fahren.

desweiteren ist schon die "fahrende Schrankwand" beste Bremskraft, wenn man vom Gaspedal geht. :D

Schöne Grüße aus Aachen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

... und ich bekomme nach 8 Jahren keinen TÜV wegen Durchrostungen !

Heute ist mein Weltbild von Citroen leicht ins wanken geraten...

Schöne Grüße aus Aachen

Hi Niko,

ärgere Dich nicht zuviel, es ist schliesslich ein Fiat! ;)

... Desweiteren kommt hinzu, dass mich es schon stört das es eher ein Fiat als ein Citroen ist...
Bearbeitet von Juergen_

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