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Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Einspritzpumpe meines Fiat Ulysse 2,1 TD Bj.1997 undicht ist. (Lucas Epic?) Es dürfte der "große O-Ring" "Nr.681 aus dem kompletten Dichtungssatz" sein.

Ist der Ausbau der Pumpe leicht zu machen? Hat zufällich einer von euch eine bebilderte Anleitung?

Danke

Geschrieben

Hallo,

in den Citdoks gibt es eine Anleitung, in der beschrieben wird, wie man die Lucas durch eine Bosch ersetzt: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=486

Um die Lucas auszubauen, diese Anleitung nur so weit befolgen, bis es um das Entfernen der Riemenscheibe an der Pumpe geht. Solange auch wieder die Lucas Epic eingebaut werden soll, reicht es, die Riemenscheibe mit zwei Schrauben zu fixieren und zusammen mit dem Zahnriemen im Auto zu lassen. Das macht es erheblich einfacher.

Wenn auf Bosch umgerüstet werden soll, muss auch die Riemenscheibe gewechselt werden.

Boris

Geschrieben

Na das ist ja was!!!

hoffentlich schauts im Fiat-Motorraum nicht viel anders aus

DANKE!!

Geschrieben

Hallo Kerstan,

falls Du mit dem Gedanken spielst auf Boschpumpe umzubauen, ich hätte interesse an Deiner alten undichten Epic Pumpe. Also im Falle eines Falles bitte melden, Danke

mfg trekerdan.

Geschrieben
Hallo Kerstan,

falls Du mit dem Gedanken spielst auf Boschpumpe umzubauen, ich hätte interesse an Deiner alten undichten Epic Pumpe. Also im Falle eines Falles bitte melden, Danke

mfg trekerdan.

Tut mir Leid, das habe ich defintiv nicht vor.

viel erfolg bei der weitersuche

Geschrieben

Hallo,

ja Danke, und dir viel Erfolg beim abdichten. Und informiere uns doch bitte ob es geklappt hat, ist eigentlich nichts schwieriges dabei die epic abzudichten sollte man nur langsam und ohne Zeitdruck machen.

mfg trekerdan

Geschrieben
... Und informiere uns doch bitte ob es geklappt hat, ist eigentlich nichts schwieriges dabei die epic abzudichten sollte man nur langsam und ohne Zeitdruck machen.

mfg trekerdan

Hallo,

ja das abdichten wird nun so bald wie möglich gemacht!!!

hab heute den pannendienst bemühen müssen:

austretender Diesel hat den Keilriemen beleidigt

der franst aus, zwei mal habe ich die Fransen abgschnitten.

hat aber doch dann den Kühlschlauch zum Ölkühler beschädigt!!!

Wasserverlust!

Jetzt Läuft der Keilriemen au 2 von 5 Rippen

der Kühlschlauch ist mittels eingesetztem Rohrstück auch wieder dicht

aber ich sehe: die Einspritzpumpenabdichtung EILT!!!!!!

noch was.

geht der ESP-Ausbau beim Evasion/Ulysse genauo wie beim XM? (Motorträger abmontieren?)

Geschrieben

Hallo,

habe keine Ahnung habe noch nicht an einem Evasion/ Ulysse geschraubt.

mfg trekerdan

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

die ESP ist mit Langlöcher am Motorblock befestigt, um durch verdrehen der Pumpe den Einspritzzeitpunkt einzustellen. Daher empfehle ich die Einbaulage der ESP mit einer Markierung zu versehen.

Gruß von Volker.

Geschrieben

Hallo,

ich persönlich würde die Gruneinstellung nach dem abdichten und der montage vornehmen.

An der vorderseite der Pumpe, also die Seite die zur Fahrzeugfront zeigt ist eine Einstellbohrung Sieht aus wie eine Hutmutter die drehst du auf und steckst z.B einen 3.5mm Bohrer der am Ende auf 1.5 mm abgedreht ist hinein. Nun verdrehst du die Pumpe in den Langlöchern bis der Bohrer einrastet. Das Wars dann auch schon, alles Festziehen und wieder alles abgeschraubte anschrauben und los gehts, habe es gerade eben auch bei meiner eingestellt. Diese einstellung ist die Grundeinstellung das heißt das der Motor bei dieser Prozedur natürlich auf OT im 1. Zylinder stehen muß( wird über eine Bohrung hinter dem Anlasser blockiert/ arretiert.Der rest wird von der Epic elektronisch geregelt.

mfg trekerdan

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