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Geschrieben

Hallo Ihr Schwebenden,

gestern bei der DEKRA-Niederlassung Chemnitz gewesen, voll Zuversicht, die unvermeidlichen Prüfungen mit Bravour zu bestehen - das war wohl nix.

Hatte extra vorher ein Handbremsseil erneuert. Das wurde auch nicht bemängelt; dafür angefangen von einer falsch eingestellten Scheibenwaschspritzdüse!! (hatte anstatt der Fehlkonstruktion ab Werk ein T-Stück mit 2 durchsichtigen Plastikschläuchen gebaut, hat auch immer prima "gefunzt") bis hin zu minimalst porösen Bremsschläuchen vorn, im Detail:

-Motor verölt

-Getriebe verölt (kommt oben vom Zündverteiler)

-Kraftstoffleitung korrodiert

-Bremsschlauch vorn li + re porös

-Bremsleitungen vorn korrodiert

-Stoßdämpfer vorn verölt (kommt bei mir vom mehrfachen schmieren der Federbeine)

-Scheibenwaschanlage: Spritzdüse falsch eingestellt

-AU nicht bestanden (Standgas bei 910 U/min zu hoch, Lambda regelt nicht ordentlich)

Wird wohl das K.O.-Kriterium für den Wagen (wg. AU). Hatte doch erst eine neue Lambdasonde eingebaut. Kann die AU-Pleite auch am Drosselklappenpoti liegen? Vor zwei Jahren waren die Werte laut Auskunft der Werkstatt noch sehr gut. Die hatten damals allerdings auch die Toleranz für den Leerlauf zwischen 700 und 1400 U/min gesetzt und nicht wie die DEKRA zwischen 700 und 900 U/min. Ich kann ja meine Reparaturversuch nicht kontrollieren, sondern muß jedes Mal in der Werkstatt für ca. 20 € messen lassen. Das wird sich schnell auf 100 € summieren, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt.

Bremsschläuche kann ich selbst wechseln, Bremsleitungen/Spritleitungen evtl. nur entrosten und streichen, die Federbeine und den Motor säubern. Scheibenwaschdüsen vom Schrott einbauen. Das Problem ist, das bei der Nachkontrolle wirklich alles in Ordnung sein muß!

Bitte um Euren Rat und Eure Meinungen.

Danke.

Gruß Markus.

Geschrieben

Das is doch alles nur Kleinkram und wenn der Prüfer das Heizungbeläse und das Fernicht eingeschaltet hätte, wäre er auch mit sicherheit unter 900 U/min im Stand gelaufen.

Außerdem der Mangel falsch eingestellte Waschdüse sagt schon aus an wen du das geraten bist, ein Pingelhannes oder Citroenhasser, die gibt es dummerweise bei den Überwachern zu hauf.

Glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

Ein bischern Schleifpapier und Hohlraumwachs für die Leitungen, neue Schläuche, 2 Dosen Bremsenreiniger für die Ölleckagen das wars doch schon, dann aber wonaders hin und neue HU machen lassen, keine Nachuntersuchung, also nicht zur Dekra.

Geschrieben
Außerdem der Mangel falsch eingestellte Waschdüse sagt schon aus an wen du das geraten bist, ein Pingelhannes oder Citroenhasser, die gibt es dummerweise bei den Überwachern zu hauf.

Genau. Entweder das oder der mußte seine Abschußquote für Altautos erfüllen. Halbgott in grau (blau, grün)

Geschrieben
Außerdem der Mangel falsch eingestellte Waschdüse sagt schon aus an wen du das geraten bist, ein Pingelhannes oder Citroenhasser, die gibt es dummerweise bei den Überwachern zu hauf.

Genau. Entweder das oder der mußte seine Abschußquote für Altautos erfüllen. Halbgott in grau (blau, grün)

Abschlußquoten für Altautos oder mehr Mängel bei alten Fzg. aufchreiben wie hier so gerne behauptet wird, diese Vorgaben gibt es nicht und ist absoluter Quatsch.

Da bist Du wohl an ein Greenhorn (Grün gleich Drekra) geraten der mit dem kleinen Hydropneumaten völlig überfordert war.

Geschrieben

Nanana aber wohl gibt es Mängelstatistiken und wenn eine Prüfstelle arg aus dem Bundesdurchschnitt fällt dann wird da schon von oben nachgehakt....... Oft reicht ja den Autobesitzer mit einer Nachkaontrolle zu quälen und damit ist die Statistik wieder glücklich also mach Dein Zeug, fahr die Karre richtig warm und fahr nochmal hin , AU ist kostenlos Nachkontrolle um die 10 euro ,und wenn nur die AU beim nächstem Mal nicht hinhaut geh in eine kleine Werkstatt die Fachwissen haben um die Werte hinzukriegen (!) Rü

Geschrieben

Moin!

Nanana aber wohl gibt es Mängelstatistiken und wenn eine Prüfstelle arg aus dem Bundesdurchschnitt fällt dann wird da schon von oben nachgehakt....... Oft reicht ja den Autobesitzer mit einer Nachkaontrolle zu quälen und damit ist die Statistik wieder glücklich also mach Dein Zeug, fahr die Karre richtig warm und fahr nochmal hin , AU ist kostenlos Nachkontrolle um die 10 euro ,und wenn nur die AU beim nächstem Mal nicht hinhaut geh in eine kleine Werkstatt die Fachwissen haben um die Werte hinzukriegen (!) Rü

Wohl wahr wohl wahr...

zur AU die kiste einfach mit hoher Drehzahl durch die Stadt jagen oder mal 50 km über die Bahn.... LL-Drehzahl senken steht auch oben.... evtl vorher nochmal Kontaktpflege betreiben.

HU? mit der GTÜ hab ich sehr gute erfahrungen gemacht ( allerdings im Westen ) hier im Osten hab ich schon ne Prüfstelle gefunden die auch GTÜ macht, mal schauen was im Mai 08 dann da raus kommt ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Kiste richtig freiblasen auf der bahn, beim Prüfer ordentlich lange Warm laufen lassen, mein BX hats fast ne halbe Stunde gebraucht bis die Werte dann mal gestimmt haben... der rest ist kleinmist. am besten woanders hinfahren und die prüfung machen lassen.

Geschrieben

Tja, Landy

ich würde es da wohl mit einer neuen HU bei einer anderen Prüf-Organisation

versuchen, nicht ohne vorher die Mängel auf der Liste so gut es geht abgestellt

zu haben.

Die AU lasse ich aus Prinzip immer in meiner kleinen (freien) Werkstatt im Dorf machen,

ich fühle mich immer besser wenn ich das vorher schon sicher in der Tasche bzw auf

dem Kennzeichen habe, und außerdem kann ich da neben dem Meister stehen und

manchmal auch ein beratendes Wort fallen lassen. Solche Sachen wie elektrische

Verbraucher anstellen zur Reduzierung der Leerlaufdrehzahl macht er eh von sich aus,

wenn notwendig, und außerdem kann er den Bereich für die Leerlaufdrehzahl notfalls

von Hand eingeben.

viel Erfolg wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

Hallo,

danke für die ersten Antworten und Mut machen!

Nanana aber wohl gibt es Mängelstatistiken und wenn eine Prüfstelle arg aus dem Bundesdurchschnitt fällt dann wird da schon von oben nachgehakt....... Oft reicht ja den Autobesitzer mit einer Nachkaontrolle zu quälen und damit ist die Statistik wieder glücklich also mach Dein Zeug, fahr die Karre richtig warm und fahr nochmal hin , AU ist kostenlos Nachkontrolle um die 10 euro ,und wenn nur die AU beim nächstem Mal nicht hinhaut geh in eine kleine Werkstatt die Fachwissen haben um die Werte hinzukriegen (!) Rü

Nachkontrolle bei Dekra 11 € (nur bei dem Mitarbeiter, der die Prüfung gemacht hat) und 2. AU 20 € (nicht kostenlos) so hat er mir gesagt. Die Gesamtkosten waren bei 85,20 € gestern.

Übrigens liegt die DEKRA ca. 30 km weg von mir. Davon 25 km Autobahn, die ich auch mit bis zu 150 km/h gefahren bin, dann 3 km zur Prüfstelle, kam auch gleich dran und nach dem Starten lief auch der Kühllüfter gleich mit, d. h. er war heiß gefahren. Auch hat der Prüfer während der AU wie wild auf Bremse und Warnblinker eingehauen, wahrscheinlich um die LL-Drehzahl zu senken. Diese stand mal kurz bei 875 U/min.

Wie stelle ich die LL-Drehzahl ein? Und das Lambda-Problem? Bei ausschalten einer "Störgröße" erkennt er den Lambdawert nicht (Wert 1.269 lt. Protokoll).

Beim Grundverfahren hat er es erkannt (Ausgangswert:L=1.276, ausgeregelt 1.284)

Also hat die Sonde einen Treffer? Ist ja noch Garantie drauf. Oder liegts am Steuergerät? Oder am Poti? Oder Oder Oder?

Wenn ich jetzt wieder woanders hin fahre (nachdem ich die Mängel beseitigt habe) zahle ich ja wieder ~85 €, sonst bei DEKRA "nur" 31 €, freilich mit dem Problem, es vielleicht wieder nicht zu schaffen.

Hatte bei der DEKRA immer gute Erfahrungen gemacht, war bis auf 2005 immer dort und es gab nie Probleme. Dort braucht man keine Termine und muss nicht warten. Bei meiner kleinen Werkstatt dauert es lange und wenn man dann mal drankommt ist man 2 Stunden in der Kälte gestanden. Meistens heißt es bringen und abends holen, dabei sein ist was anderes.

Meist wollen die Werkstätten was reparieren, denn an der Hauptuntersuchung und AU verdienen die nichts.

Gruß Markus

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Na, das ist doch alles halb so wild und mit max.€ 150,- aus dem Weg geschafft.

-Motor verölt

-Getriebe verölt (kommt oben vom Zündverteiler)

Hier hilft kurz vorher eine Motorwäsche. Mit der Hydropneumatik brauchst Du noch nicht einmal Rampen, um von unten ordentlich reinigen zu können ;)

-Kraftstoffleitung korrodiert

Für den TÜV reicht es, hier ein wenig Unterbodenschutz zu versprühen. Für Dich und Deine Sicherheit solltest Du diese doch irgendwann erneuern.

-Bremsschlauch vorn li + re porös

Kommt drauf an, wie porös. Entweder reicht hier schon Klebeband, um dem TÜVler milde zu stimmen.

Aber lieber erneuern. Ersatz ist gebraucht recht günstig zu bekommen und der Austausch ist alles andere als kompliziert.

-Bremsleitungen vorn korrodiert

Auch hier hilft Unterbodenschutz-Spray. ;)

-Stoßdämpfer vorn verölt (kommt bei mir vom mehrfachen schmieren der Federbeine)

Auch hier hilft der Dampfreiniger der Unterbodenwäsche ;)

-Scheibenwaschanlage: Spritzdüse falsch eingestellt

Tinnef, so ein Spinner!

-AU nicht bestanden (Standgas bei 910 U/min zu hoch, Lambda regelt nicht ordentlich)

Tja, das wird das teuerste von allem: Hier hilft nur eine neue Lambdasonde. Diese gibt es gebraucht recht günstig bei ebay. Alle vom Peugeot 205, 309, 405, Citroën BX und ZX passen.

Bonne Chance!

Geschrieben

Hallo!

Na, das ist doch alles halb so wild und mit max.€ 150,- aus dem Weg geschafft.

-Motor verölt

-Getriebe verölt (kommt oben vom Zündverteiler)

Hier hilft kurz vorher eine Motorwäsche. Mit der Hydropneumatik brauchst Du noch nicht einmal Rampen, um von unten ordentlich reinigen zu können ;)

Habe 2 Tage vorher alles von unten mit Hochdruckreiniger gereinigt, auch am Motorblock und Getriebe. Nur hängen eben oben am Verteiler und dadurch auch an der ZKD Ölspuren, das hat für den Prüfer gereicht. Direkt an den Verteiler wollte ich doch nicht spritzen. Aber Ölwanne war furztrocken. Auch die Federbeine glänzen nicht vor Öl, sondern haben halt nur den Dreck gebunden.

-AU nicht bestanden (Standgas bei 910 U/min zu hoch, Lambda regelt nicht ordentlich)

Tja, das wird das teuerste von allem: Hier hilft nur eine neue Lambdasonde. Diese gibt es gebraucht recht günstig bei ebay. Alle vom Peugeot 205, 309, 405, Citroën BX und ZX passen.

Bonne Chance!

Hatte ja erst vor 5 Monaten eine Neue Sonde eingebaut (70 €). Sollte die schon wieder defekt sein? Möglich, vielleicht baue ich die alte wieder ein, mit der kam ich schliesslich durch die letzte AU. Hatte sie nur erneuert, weil der Verbrauch auf über 10 l hochging und mein Werkstattmensch sagte, die Sonde sei schuld.

Gruß Markus.

Geschrieben
-Stoßdämpfer vorn verölt

finde ich cool - wer weiß, wo die "Stoßdämpfer" bei einem Hydropneumaten sitzen, sollte sich eher Gedanken machen, wenn sie nicht verölt sind...

Aber Kopf hoch, Landy, da war wohl wirklich jemand mit Unkenntnis am Werk. Du hast ja schon viele Tips hier bekommen, AU würde ich wirklich woanders machen lassen (auch wenn es kostet, aber du hast die (beidseitige) Nerverei dann beim Prüfer nicht), ansonsten Motor- und Getriebewäsche, neue Bremsschläuche (kostet das Stück keine 20 € bei Meisen; und du fährst wieder "sicher"!), Bremsleitungen entrosten und/oder mit UB-Schutz behandeln. Meist sind die Prüfer ganz angetan, wenn sie anhand einiger neuer Teile erkennen können, daß sich da jemand um die Sicherheit seines Fahrzeugs bemüht hat.

Und die Spritzwasserdüse hast Du ja schon korrekt ausgerichtet, oder? ;-)

Ich hatte das Thema auch mal, bin nur knapp der Stillegung entgangen, dann um die Ecke ins andere Bundesland, der Prüfer fand ganz andere Fehler, die aber nur "geringe Mängel" waren...

Gruß

Ulrich

Geschrieben
-Stoßdämpfer vorn verölt

finde ich cool - wer weiß, wo die "Stoßdämpfer" bei einem Hydropneumaten sitzen, sollte sich eher Gedanken machen, wenn sie nicht verölt sind...

Genau, sollte ich ihn nochmal drauf ansprechen. Eigentlich müsste ich diesbezüglich nichts machen, da es sich bei den bemängelten Teil nicht wirklich um Stoßdämpfer handelt. Aber immerhin hat er auf Anhieb! die Feststellbremse vorn getestet.

Aber Kopf hoch, Landy, da war wohl wirklich jemand mit Unkenntnis am Werk. Du hast ja schon viele Tips hier bekommen, AU würde ich wirklich woanders machen lassen (auch wenn es kostet, aber du hast die (beidseitige) Nerverei dann beim Prüfer nicht), ansonsten Motor- und Getriebewäsche, neue Bremsschläuche (kostet das Stück keine 20 € bei Meisen; und du fährst wieder "sicher"!)

Heute schon bestellt :-).

Bremsleitungen entrosten und/oder mit UB-Schutz behandeln. Meist sind die Prüfer ganz angetan, wenn sie anhand einiger neuer Teile erkennen können, daß sich da jemand um die Sicherheit seines Fahrzeugs bemüht hat.

Hab ich doch, hab ich doch. Zeigt denn der Einbau eines neuen Handbremsseils nicht schon wenigstens den Ansatz einer Initiative zur Sicherheit ;-).

Und die Spritzwasserdüse hast Du ja schon korrekt ausgerichtet, oder? ;-)

Ja wenn es nur darum ginge. Der will die Originalversion dran sehen. Ich hatte ja eine gut funktionierende Bastellösung dran. Im Stand spritzt es eben nicht wirklich auf die volle Scheibenfläche, von mir gewollt, damit man bei 130 auf der Bahn auch noch spritzen kann (Fahrtwind). Vielleicht hat ja noch jemand ein intaktes, nicht abgebrochenes Teil zu vergeben. Mein Schrotthändler hat nichts und bei Cit wird es wohl teuer...

Ich hatte das Thema auch mal, bin nur knapp der Stillegung entgangen, dann um die Ecke ins andere Bundesland, der Prüfer fand ganz andere Fehler, die aber nur "geringe Mängel" waren...

Sehr interessant. Da sieht man wieder, das es nur auf die Menschen ankommt.

Werde dann doch Euren Rat befolgen und die AU bei meiner Haus und Hofwerkstatt machen lassen, auch wenn man den Computer-Ausdruck nach 3 Monaten nicht mehr lesen kann.

Danke für die bisherigen Tips.

Gruß Markus.

Geschrieben

Moin!

Du sollst den wisch ja auch ned inner Sonne parken ^^

Im ernst: mach dir ne kopie auf normalpapier und gut iss....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wenn wieder mal was ist...

Brünlos ist ja nicht weit wech von Chemnitz....

Einen BX hier zu erhalten sollte doch nicht wirklich das Problem sein....

Also: Kopp hoch!

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Bei Lambda > 1,2 solltest Du Dir aber langsam Gedanken um Deinen Motor machen, der läuft dann nämlich viiieeel zu mager...wenn der Wert stimmt.

Vielleicht mal mit Bremsenreiniger (Vorsicht !) nach Falschluft suchen.

Der Rest ist wirklich Tüddelkram.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas T.

danke für den Hinweis. Also wenn ich das recht verstehe zieht der Motor irgendwo nach der Drosselklappe falsche Luft? Welche Verdächtige gibt es da? Ansaugkrümmer/Brücke, Sitz des Einspritzgehäuses? Sollte man da mit Bremsenreiniger die Stellen einpinseln? Läuft er dann schneller, wenn er an der Stelle Luft zieht, wo der Bremsenreiniger hinkommt?

Habe das noch nicht praktiziert.

Gruß Markus.

Geschrieben

Nur mal so zum Vergleich: mein oller Winter-BX ( BX 14 TGE "Fit" ) ist seit gestern auch wieder aktiviert und ebenfalls ist die HU fällig. Die AU hat er heute problemlos hinter sich gebracht, trotz 195 TKM auf dem Tacho immer fein Lambda 1 und Störgrösse sauber ausgeregelt. Jetzt hat er sich auch ein wenig Aufwand für die HU verdient: Auspuffaufhängung hinten schweißen, Lenkungsmanschetten und eine Achsmanschette erneuern. Dann sollte es wieder für 2 Jahre weiter gehen...

Ich werde ihn in der Werkstatt von der DEKRA abnehmen lassen. Das hat auch bei meinen anderen Autos immer gut geklappt.

Geschrieben

Hallo Markus,

ich kenne die DEKRA in C, hatte letztens selber ein Auto dort. Kritisiert wurde damals

- Rost an den Federn der Vorderachse (war ein Auto mit Eisenfahrwerk)

- Rost an einem Stabistab

- Rost an ABS-Gebern

- unterschiedliche Farbe der Querlenker / Achsbauteile.

Und weiterer Kleinkram.

Dabei haben sich zwei (junge) Prüfer um das Auto "gekümmert". Sie zogen dann aber bei jedem o.g. Punkt einen älteren Prüfer dazu, so daß mitunter drei Leute an dem Auto prüften. Der Senior hat zu den rostigen Bauteilen gesagt, daß das Auto halt nicht mehr neu sei und dann eben Rost auftritt, der aber die Funktion im vorliegenden Fall nicht beeinträchtigte. Einschl. ABS war alles ok. Zu den unterschiedl. Farben sagte er, er würde erkennen, daß ich das Auto untenrum bearbeitet habe. Fand er gut und hat empfohlen, beim nächsten Mal nicht nur das Auto auf Böcke zu stellen, sondern ne Bühne zu suchen. Eine Bühne hab ich nicht und die Farben kamen daher, daß ich probehalber die Achsteile z.T. nur grundiert hatte und bei anderen auch Lack dran war. Zwei Sorten und Farbtöne; ich will sehen, was bei den nächsten Baustellen am sinnvollsten ist.

Es wurde also sehr genau hingeschaut und manches zunächst auch ein wenig überbewertet. Laß Dir's nicht verdrießen, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Beeindruckend fand ich übrigens die Rüttelplatte für die Fahrwerksprüfung. Weil ich die Hinterachse draußen hatte, war ich da doch etwas gespannt. Aber alles gut:-)

Viel Erfolg!

Gruß Philipper

Geschrieben

Hi Markus,

mit Bremsenreiniger meine ich den aus der Sprühdose, der entsprechend leicht brennt...deswegen das *Vorsicht*.

Den BX kenne ich nicht besonders gut, aber verdächtig ist erstmal alles, was nach der Drosselklappe an Schläuchen an die Ansaugbrücke geht. Bei Lecks geht die Drehzahl hörbar hoch oder auch runter, ausserdem sind einige Lecks auch deutlich am *Schlürfgeräusch* hörbar...schwer zu beschreiben.

Bei dem Lambdawert geht die Elektronik schon über die Regelgrenze, es kann also nicht sooo klein sein, ausserdem müsste ruckeln beim Gaswegnehmen und eventuell schlechter Kaltstart dazukommen.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo,

macht bitte nichts mit Unterbodenschutz kurz vor einem Tüv-Termin.

Das Zeug wirkt allergisch. Kann ich auch nachvollziehen.

Wie soll ich den Zustand, z.B. einer Bremsleitung, an der ja einiges hängt, beurteilen wenn ich sie nicht sehe ???

Ich bin auch kein Freund dieser Vereine, muß aber trotzdem einige Sachen verteidigen, da davon direkt Menschenleben abhängen.

Also Sicherheitsrelevante Teile bei berechtigter Beanstandung ersetzen oder instandsetzten. Und zwar für die Tüv-Prüfung sichtbar.Der Prüfer sieht das sich darum gekümmert wird und ist eventuell auftauchenden Problemen gegenüber wesentlich milder gestimmt.

D.h. die Chance, ohne Nachprüfung durchzukommen steigt.

Die Sache mit den Spritzdüsen z.B. ist dann absolut nebensächlich, da durch eine Einstellung sofort behoben.

Wenn Du Dir bei manchen Sachen nicht sicher bist, fahr zu Matthias und laß ihn nachschauen. Wie ich ihn kenne ist er ein fairer Partner, der es nicht nötig hat Dich über den Tisch zu ziehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn der Lamdawert nicht stimmt, muß nicht unbedingt die Lamdasonde wieder kaputt sein.

Evtl. einfach Wartungsstau? Wann wurde die letzte Inspektion (und zwar nach den Wartungsnormen des Inspektionshefts) gemacht?

Das soll manchmal schon Wunder wirken...

by the way: Über 70% aller Pannen und Liegenbleiber und "NichtAnspringer" sind auf Wartungsmangel zurückzuführen.

Gerade ein Thema bei günstigen 15 - 20 Jahre alten Fahrzeugen...

LG und viel Glück beim 2ten Versuch!

Julian

Geschrieben

Sorry Julian,

ich lese immer nur Wartungsstau als Lösung von Dir. Wenn der Karren jetzt unrund läuft, ok, dann sind es evt tasächlich Wartungsmängel an der Zündanlage.

Wartung ist kein Allheilmittel. In der Werkstatt dürfte zB eine undichte Ansaugkrümmerdichtung oder Vergaserfussdichtung bei der Wartung nicht unbedingt auffallen, das merkt man erst bei der AU.

Falls es ansaugseitig Undichtigkeiten gibt lassen die sich gut mit Bremsenreiniger oder Startpilot einkreisen.

Allein ein hoher Lambdawert kann auch auf einen undichten Auspuff hindeuten, die Abgassonde misst ja erst am Endrohr. Da die Regelung aber ausser Betrieb ist wird es wohl motorseitig sein.

Die Lambdasonde kannst Du recht einfach selbst kontrollieren: Bei warmem Motor muss ein pendelndes Signal von 0-1V zwischen schwarzem Kabel und Masse zu messen sein.

Falls Deine Sonde schon vier Kabel hat ist das Sondensignal zwischen schwarz und grau messbar.

Die Heizung(die beiden weissen Kabel) sollte 12V gegeneinander haben.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen auch hilfreichen Statements.

Nur mal so zum Vergleich: mein oller Winter-BX ( BX 14 TGE "Fit" ) ist seit gestern auch wieder aktiviert und ebenfalls ist die HU fällig. Die AU hat er heute problemlos hinter sich gebracht, trotz 195 TKM auf dem Tacho immer fein Lambda 1 und Störgrösse sauber ausgeregelt. Jetzt hat er sich auch ein wenig Aufwand für die HU verdient: Auspuffaufhängung hinten schweißen, Lenkungsmanschetten und eine Achsmanschette erneuern. Dann sollte es wieder für 2 Jahre weiter gehen...

Ich werde ihn in der Werkstatt von der DEKRA abnehmen lassen. Das hat auch bei meinen anderen Autos immer gut geklappt.

Bis auf die Lenkungsmanschetten hat das meiner schon hinter sich bei erst 131 Tkm.

Ich überlege halt immer, ob es sich bei einem Auto dessen Wert sich durch 1 mal volltanken quasi verdoppelt, noch lohnt mehr als 100 € zu investieren. Andererseits beruhigt mich halt der fehlende Wertverlust, obgleich ich (wie bereits an anderer Stelle berichtet) in den letzten 6 Jahren und 76 Tkm knapp 6.000,00 € an Wartung und Rep. investiert habe

(8 Cent/km).

Gruß Markus.

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