Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Thomas,

Hi Markus,

mit Bremsenreiniger meine ich den aus der Sprühdose, der entsprechend leicht brennt...deswegen das *Vorsicht*.

Den BX kenne ich nicht besonders gut, aber verdächtig ist erstmal alles, was nach der Drosselklappe an Schläuchen an die Ansaugbrücke geht. Bei Lecks geht die Drehzahl hörbar hoch oder auch runter, ausserdem sind einige Lecks auch deutlich am *Schlürfgeräusch* hörbar...schwer zu beschreiben.

Bei dem Lambdawert geht die Elektronik schon über die Regelgrenze, es kann also nicht sooo klein sein, ausserdem müsste ruckeln beim Gaswegnehmen und eventuell schlechter Kaltstart dazukommen.

Gruss

Thomas

Die letzte OP, die ich im Bereich Ansaugung gemacht habe, war der Tausch der Einspritzeinheit. Die Dichtung dort war aus Ölpapier und vielleicht sollte ich da mal nachschauen. Ruckeln habe ich manchmal nur, wenn ich bei warmen Motor viel Gas gebe. Dann geht er manchmal aus und startet anschliessend nur unwillig. Bei kaltem Motor gibt es nie Probleme. Ansonsten probiere ich den Tip mit Bremsenreiniger. Danke!

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Phillipper,

Hallo Markus,

ich kenne die DEKRA in C, hatte letztens selber ein Auto dort. Kritisiert wurde damals

- Rost an den Federn der Vorderachse (war ein Auto mit Eisenfahrwerk)

- Rost an einem Stabistab

- Rost an ABS-Gebern

- unterschiedliche Farbe der Querlenker / Achsbauteile.

Und weiterer Kleinkram.

Dabei haben sich zwei (junge) Prüfer um das Auto "gekümmert". Sie zogen dann aber bei jedem o.g. Punkt einen älteren Prüfer dazu, so daß mitunter drei Leute an dem Auto prüften. Der Senior hat zu den rostigen Bauteilen gesagt, daß das Auto halt nicht mehr neu sei und dann eben Rost auftritt, der aber die Funktion im vorliegenden Fall nicht beeinträchtigte. Einschl. ABS war alles ok. Zu den unterschiedl. Farben sagte er, er würde erkennen, daß ich das Auto untenrum bearbeitet habe. Fand er gut und hat empfohlen, beim nächsten Mal nicht nur das Auto auf Böcke zu stellen, sondern ne Bühne zu suchen. Eine Bühne hab ich nicht und die Farben kamen daher, daß ich probehalber die Achsteile z.T. nur grundiert hatte und bei anderen auch Lack dran war. Zwei Sorten und Farbtöne; ich will sehen, was bei den nächsten Baustellen am sinnvollsten ist.

Es wurde also sehr genau hingeschaut und manches zunächst auch ein wenig überbewertet. Laß Dir's nicht verdrießen, es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Beeindruckend fand ich übrigens die Rüttelplatte für die Fahrwerksprüfung. Weil ich die Hinterachse draußen hatte, war ich da doch etwas gespannt. Aber alles gut:-)

Viel Erfolg!

Gruß Philipper

Na da - ein Leidensgenosse. Als ob die Farbe eines Teiles etwas über die Funktion aussagt. Wäre wohl unlackiert besser gewesen? Mein Prüfer war etwas rötlich-blond mit Bart und Brille (scheinbares Alter um die 40. Bei der AU hatte er noch einen dunkelhaarigen zur Seite. Beim letzten Mal hatte ich auch einen älteren, den die verrosteten Bremsleitungen nicht anfochten. Er hat nur um baldige Erledigung gebeten. Das waren die hinteren Leitungen, die nach vorn führen. Diesmal sind es nur die übrig gebliebenen vorderen Leitungen. Hab sie mir heute nochmal angeschaut und werde doch 3 davon komplett tauschen müssen, sind ohne Zweifel an der Schmerzgrenze.

Ja, die Rüttelplatte. Es kam mir vor, wie beim Rodeo. So hüpfte der BX auf der Bühne. Aber oben blieb er dann doch :-).

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Julian,

Wenn der Lamdawert nicht stimmt, muß nicht unbedingt die Lamdasonde wieder kaputt sein.

Evtl. einfach Wartungsstau? Wann wurde die letzte Inspektion (und zwar nach den Wartungsnormen des Inspektionshefts) gemacht?

Das soll manchmal schon Wunder wirken...

by the way: Über 70% aller Pannen und Liegenbleiber und "NichtAnspringer" sind auf Wartungsmangel zurückzuführen.

Gerade ein Thema bei günstigen 15 - 20 Jahre alten Fahrzeugen...

LG und viel Glück beim 2ten Versuch!

Julian

Danke für die Wünsche. Also eine direkte Wartung in der Werkstatt hat er nicht bekommen, nur wenn was war, das über meine Zeit/Fähigkeiten ging, bin ich in die freie Werkstatt. Was soll man am Motor warten ausser: Zündkerzen (habe ich seit ca. 5000 km neue (Equem) drin, Luftfilter (tausche ich alle 15.000 - 20.000 km), Ölwechsel (bei mir alle 10 Tkm, incl. Ölfilter alle 20 Tkm), Zündzeitpunkt erst neu einstellen lassen, Verteilerfinger und Zündkabel gecheckt, Batterie neu. Und natürlich immer genügend Sprit im Tank :-).

Vielleicht ist es doch die Ansaugkrümmerdichtung oder die Fußdichtung der Einspritzung.

Wird am Montag gecheckt, wenn ich mir Bremsenreiniger besorgt habe.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Gasmann,

Sorry Julian,

ich lese immer nur Wartungsstau als Lösung von Dir. Wenn der Karren jetzt unrund läuft, ok, dann sind es evt tasächlich Wartungsmängel an der Zündanlage.

Wartung ist kein Allheilmittel. In der Werkstatt dürfte zB eine undichte Ansaugkrümmerdichtung oder Vergaserfussdichtung bei der Wartung nicht unbedingt auffallen, das merkt man erst bei der AU.

Falls es ansaugseitig Undichtigkeiten gibt lassen die sich gut mit Bremsenreiniger oder Startpilot einkreisen.

Allein ein hoher Lambdawert kann auch auf einen undichten Auspuff hindeuten, die Abgassonde misst ja erst am Endrohr. Da die Regelung aber ausser Betrieb ist wird es wohl motorseitig sein.

Die Lambdasonde kannst Du recht einfach selbst kontrollieren: Bei warmem Motor muss ein pendelndes Signal von 0-1V zwischen schwarzem Kabel und Masse zu messen sein.

Falls Deine Sonde schon vier Kabel hat ist das Sondensignal zwischen schwarz und grau messbar.

Die Heizung(die beiden weissen Kabel) sollte 12V gegeneinander haben.

Gruß, gasmann

Wie ich schon schrieb, werde ich die oberen Dinge am Montag checken. Also unrund läuft er nicht, er bleibt stur bei 910 U/min. Undichter Auspuff: Habe jeweils in Mittel- und Endschalldämpfer ein 3mm Löchlein gebohrt um die anfallende Menge an Kondenswasser nach aussen zu führen. Ansonsten ist ab Kat das Rohr ein Jahr alt, der Mittel- und Endschalldämpfer ist vor 2 Jahren gemeinsam reingekommen. Soweit alles dicht und bis auf die Rohrflansche rostfrei.

Die Lambdasonde werde ich dann noch prüfen, danke für den Tip.

Gruß Markus.

Geschrieben

Es lohnt ganz einfach deshalb, weil Du dann ein durchrepariertes und gutes Auto für zwei weitere Jahre hast. Was ist denn daran besser, wenn Du für einen weitaus höheren Betrag wieder was Gebrauchtes kaufst, was dann letztlich auch mit Mängeln glänzt ?

Klar verdoppelt man bei alten BX schnell mal den Wert duch Volltanken, aber was interessiert mich der Marktwert, entscheidend ist, was mir das Auto wert ist.

Geschrieben

Sorry, aber wenn Ihr hier nicht seitenlang diskutieren würdet wie man den "Tüv" betuppft, sondern einfach mal ein bischen handeln würdet, hätte der längst seine Plakette.

Geschrieben

Hallo,

noch eine Nachfrage: Geht für die Kraftstoffleitung auch Kupferrohr (kleinster Querschnitt) aus dem Baumarkt (Weichkupfer)? Würde sich ja prima biegen lassen und der Querschnitt würde evtl. auch passen. Könnte man ja schwarz lackieren und ein starker Druck dürfte in den Leitungen auch nicht herrschen.

Habe heute beim entrosten bemerkt, das die Substanz doch recht mager ist und will auf Nummer sicher gehen. Mein Teilehändler hat keine Meterware normale Kraftstoffleitung zur Verfügung.

Danke nochmal.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Markus!

Weiß nicht, wie sich Kupfer mit Normaldiesel/Benzin verträgt, weiß nur aus diversen Rapsölforen, daß sich da irgendein Zeugs bildet, das sich ganz fürchterlich in der Einspritzpume ablagert...

(Frag jetzt einen Chemiker, welches Zeugs genau...)

Geschrieben

@CX-ROW:

Es geht hier um den möglichst kostengünstigen Erhalt. Einfach machen lassen kann halt nicht jeder.

@landy:

Ich würde kein Kupfer nehmen, dürfte nicht zulässig sein. Einfache Meterware müsste eigentlich verfügbar sein. Bekommst Du wahrscheinlich sogar bei ATU, falls Du keine andere Quelle findest.

Deine Entwässerungsbohrungen dürften jede Lambdamessung in die Irre führen. Der Abgasstrom zieht Umgebungsluft und damit Sauerstoff mit.

Entweder eine verständnisvolle AU-Werkstatt finden oder zumindest vorrübergehend verschliessen. Ich hoffe mal, es ist keine zusätzliche Bohrung vor der Lambdasonde?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Zitat: "Sorry Julian,

ich lese immer nur Wartungsstau als Lösung von Dir."

Hi gasmann,

leider ist "Wartungsstau" in den meisten( , aber natürlich nicht allen) Fällen der Hauptgrund für Ärger.

Wenn man die Inpektionsvorschriften ernster nehmen würde, käme es in vielen Fällen gar nicht zu Unannehmlichkeiten.

Aber bei unseren Mobilen, eben billig geschossenen Citroens im Alter von 12 bis 25 Jahren kümmern sich die meisten Halter oft selten um die richtige Pflege. (bloß nicht zu viel "reinstecken")

In erster Hinsicht schade für die Autos, denn aus Youngtimern werden auch mal Oldtimer!

In diesem Sinne!

LG Julian

Geschrieben

Hallo gasmann,

@CX-ROW:

Es geht hier um den möglichst kostengünstigen Erhalt. Einfach machen lassen kann halt nicht jeder.

@landy:

Ich würde kein Kupfer nehmen, dürfte nicht zulässig sein. Einfache Meterware müsste eigentlich verfügbar sein. Bekommst Du wahrscheinlich sogar bei ATU, falls Du keine andere Quelle findest.

Deine Entwässerungsbohrungen dürften jede Lambdamessung in die Irre führen. Der Abgasstrom zieht Umgebungsluft und damit Sauerstoff mit.

Entweder eine verständnisvolle AU-Werkstatt finden oder zumindest vorrübergehend verschliessen. Ich hoffe mal, es ist keine zusätzliche Bohrung vor der Lambdasonde?

Gruß, gasmann

Hätte nicht gedacht, das 2 kleine Bohrungen die Messung beeinflussen können. Machen doch auch viele Werkstätten Entwässerungsbohrungen in die Auspufftöpfe. Vor der Sonde ist kein Loch, es sei denn der Abgasrohranschluß zum Auspuffkrümmer ist undicht. Müsste ich noch mal checken. Vorsichtshalber werde ich Deinen Rat befolgen und die Löcher mit Blechschrauben verschliessen, bevor ich zur AU zu einer anderen Stelle (freien Werkstatt) fahre. Nach Meterware frage ich dann mal am Montag bei anderen Quellen.

Nochmal danke für Eure Zeit und Mühe bei der Beratung zum Erhalt meines BX.

Gruß und schönes WE wünscht Euch allen: Markus!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und hier der Zwischenbericht,

habe vorige Woche Samstag folgendes erledigt:

- Bohrungen Auspuff mit Blechschrauben und Gummidichtung verschlossen

- beide Bremsschläuche (vorn) neu gemacht (40,- € Material)

- 2 Bremsleitungen und 2 Hydraulikleitungen vorn erneuert (~43,- € Material)

- Kraftstoffleitungen neu angebracht (23,- € Material)

Dabei wg. Benzoldämpfen fast in Ohnmacht gefallen :-(.

Es war nicht wirklich ein Vergnügen. Ein Bekannter, KFZ-Mechaniker ehem. Subaru, hat mir mit geholfen. Der hat sich über die komplizierte Technik gewundert. Subaru muß dagegen wie LEGO sein. Allein die Spritleitungen wieder an Ort und Stelle zu biegen mit dem schlecht erreichbaren Anschluß am Tank war ein Horror, von den Hydraulikleitungen ganz zu schweigen. Von Mittag 12.30 Uhr bis abends 20.30 Uhr in der Hundekälte gewerkelt und eine Erkältung gefangen. Das wünsch ich niemand! Der KFZler meinte auch, die Federbeine wären nicht wirklich ölig gewesen und auch sonst hätte der DEKRA-Mann wohl übertrieben.

Zuvor hatte ich noch den

- Zündverteiler und Fuß der Einspritzung mit Hylomar abgedichtet und die

- Scheibenwaschspritzrampe neu angebracht ( 17,- € Material) sowie den

- Motorblock und die Federbeine vorn mit Bremsenreiniger entfettet

MORGEN geht es zur DEKRA! Nachkontrolle und AU - 2. Versuch. Drückt mir bitte die Daumen. Werde berichten. Danke für Eure Anteilnahme ;-)

Gruß Markus.

Geschrieben

Das mit den Benzoldämpfen ist schlecht (krebserregend), bei solchen Dämpfen mit Maske (Lackierermaske mit Aktivkohlefilter z.B. von 3M) arbeiten! Die Metallbremsleitungen kann man am besten "schraubend" einbauen (selbst bereits gemacht, Benzinltg. detto), aber ihr habt es ja schon geschafft. In jedem Fall aber viel Erfolg bei der Prüfung!

>>

Geschrieben

Yes, auch von mir die besten Wünsche! Wird schon schiefgehen! ;-)

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

hier der Bericht von der AU und Hauptuntersuchung bei der DEKRA.

War wieder bei dem selben Prüfer (hatte den Vorteil, das die AU nur 20,- € und die Nachprüfung nur 11,- € kostete). AU wurde mit Ach und Krach bestanden. Trotz das ich die beiden Löcher im Auspuff mit Schrauben und Gummidichtungen verschlossen habe und den Leerlauf runtergedreht und die Einspritzungsdichtflächen mit Hylomar abgedichtet habe! Wahrscheinlich doch die Lambdasonde (1/2 Jahr alt) oder der Kat defekt. Er meinte schon, das die AU das nächste Mal wohl nicht mehr bestanden werden kann. Lambdawert wird nicht exakt erkannt. Komischerweise war die Leerlaufdrehzahl jetzt noch höher als damals (wahrscheinlich die Kälte schuld), jedoch hat er den oberen Toleranzwert höher gesetzt, so das es doch noch gerade so ging. Hätte beim ersten Mal genauso funktioniert, aber das bleibt sein Geheimnis. Er hatte noch gefragt, ob ich die "Stoßdämpfer" getauscht hätte (Federbeine waren oberflächlich minimalst dreckig). Habe sie aber nur abgewischt, wie er mir damals auch empfohlen hatte.

Jetzt habe ich wieder 2 Jahre Ruhe - dachte ich....

Auf der Heimfahrt merkte ich, daß die Gänge zunehmend schwerer reingingen. Nach ca. 18 km ging dann gar nichts mehr. Der (die) BX ließ sich nicht mehr schalten, solange der Motor lief. Nach abstellen des Motors ging die Schaltung schon. Der Kupplungsseilzug ist in Ordnung (der Hebel bewegt sich, wenn man das Pedal tritt). Der Mechaniker, der mir bei den anderen Sachen half, meinte die Kupplung ist scheinbar im Eimer, trennt nicht mehr. Toll. Habe mich dann abschleppen lassen (ACE-Mitglied). Ist der 4 Abschleppvorgang in 6 Jahren gewesen.

Habe ja erst 130 Tkm drauf und die Kupplungen sind doch bei Citroen so haltbar...

Aber der Vorbesitzer war ein Rentner, manchmal haben die einen leichten Kupplungsfuß und einen ebenso schweren Gasfuß beim anfahren, da leidet die Materie.

Wie viel Arbeitszeit ist etwa nötig und welches Spezialwerkzeug (Zentrierhilfe?)? In der freien Werkstatt wird das sicher ca. 300 - 400 € kosten. Hätte das Auto sich doch 3 Wochen früher dazu entschieden, diesen Fehler zu zeigen, dann hätte ich "goodbye" gesagt! Jetzt wieder 200 € bereits für TÜV investiert und auch das noch...

Gruß Markus.

Werde dazu einen neuen Thread eröffnen.

Danke für Euer Mitgefühl.