Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier. Ich habe mir ein Citroen ZX 1,4I gekauft. Leider hat der Zylinderkopf ein Haarriss. So brauche jetzt einen neuen Zylinderkopf. Wollte mir kein neuen holen sondern ein gebrauchten. Habe einen gefunden aber er ist von bj 2000 und meiner ist 1994? Passt der??

Gruß René

Geschrieben

Hallo,

kann mir den keiner Helfen? Bitte ich möchte endlich mal meinen ZX fahren. Bitte helft mir.

Gruß

René

Geschrieben

Moin Rene,

willkommen hier! :-)

Warscheinlich passt der nicht. 2000 gab es schon die Multipoint-Einsritzung und in ´94 war das noch ´ne Monopoint.

Mag schon sein, daß nur der Ansaug-Krümmer geändert wurde, aber wer weiß das schon genau?

Am besten vom gleichen Motor (KDZ, KDY oder KDX) einen Kopf holen, gibt es auf dem Schrott vor allem in den Peugeot 205, 306, 106 etc. eben alle mit dem TU-Motor im gleichen Bauzeitraum.

Obacht: Es gab Köpfe mit Zündverteiler (Mono-Jetronic) oder Zündspule (Mono-Motrononic) ab Ende 93!

Stammtisch-Strategen sagen zwar, daß das problemlos umrüstbar ist, genau weiß ich das aber nicht.

Aber auf den Schrottplätzen Deines Vertrauens wirst Du garantiert den richtigen Kopf finden!

Viel Glück & LG von ZX zu ZX!

Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

vielen dank für deine Antwort. Ist der Zylinderkopf auf dem Schrottplatz teuer? Dann noch eine andere Frage und zwar kommt die Kupplung sehr spät. Damit meine ich erst wenn ich das Kupplungspedal komplett loslasse ist es erst richtig eingekuppelt. Mein ZX hat 140tkm drauf kann da schon die Kupplung kaputt sein? Dann habe ich gehört ich kann nicht einfach so Felgen auf den ZX setzten ich brauche da für Adapterplatten. Ist das Richtig? Durch diese Adapterplatten habe ich doch auch spurverbreiterung. So aber die hinteren Kotflügel gehen doch über die Reifen wie breit kann ich dann MAX hinten drauf machen?

Gruß René

Geschrieben

Hallo Rene,

wer hat Dir gesagt, dass der Kopf einen Haarriss hat? Die Kupplung scheint runter zu sein (bei 140tkm ist das aber nicht sooo ungewöhnlich).

Ich habe einen Kopf mit neu eingeschliffenen Ventilen und neuen Schaftabdichtungen da.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi Rene,

1)Kosten Zylinderkopf: Vom Schrottplatz & Deinem Verhandlungsgeschick abhängig.

2)Kupplungspedalhöhe ist einstellbar. Wenn die Kupplung im 5ten Gang noch nicht rutscht, brauch man sie nicht zu wechseln! Pedalhöhe am Kupplungszug auf 140mm Arbeitweg einstellen.

3) Frank hat recht: Sicher, daß der Kopf wirklich defekt ist? Oft raucht nur die Kopfdichtung weg - Wechsel nur mit neuen Schrauben!

4) Felgen? Adapterplatten? Aus dem Alter bin ich raus, sorry! (Und ich glaube, in dem Alter war ich auch nie drin... ;-)

Also: da solltest Du den TÜV fragen. Oder A.T.U. oder so...

Wenn Du an deinem ZX selbst schrauben möchtest, nur zu, dieser Typ ist sehr schraubenfreundlich und solide.

Du solltest Dir bei eBay eine Rep-Anleitung besorgen, evtl. sogar die mehrbändige von Citroen oder die von "Haynes" Nr.: 1881, ist zwar in english, aber dafür ist jeder Schritt gut bebildert!

ISBN: 1 85960 750 0

LG Julian

Geschrieben

Hallo Julian und Frank,

danke für eure Antworten. Also der vorbesitzer von meinem Auto meinte das die Kopfdichtung schon gemacht wurde. Habe heute mal den Ventil Deckel mal abgenommen. Es war eine Tote Fliege drin und es ist alles SEHR hell braun. Wie Wasser. Wollte mal den Kopf abnehmen aber leider finde ich am Kurbelwellenrad keine OT. Nur am Nockenwellenrad ist so [] ein zeichen. Das habe ich nach oben. So wollte dann gucken ob von der Nockenwelle die Nocken für den ersten Zylinder oben sind. Nur leider kann ich das nicht erkennen da alles voller dieser hell braunen Külle ist. Kann mir vielleicht einer sagen wo das zeichen auf dem Kurbelwellenrad ist?

So zweite sache. Habe nach dem Thermostart geschaut da der vorbesitzer meinte das er das auch erneuert hat. So das Thermostart kommt gleich nach dem Kühler(Ist am Motorblock fest geschraubt). Oder? Habe es abgebaut. Aber es war nur ein leeres Gehäuse. Es war nix drin. Bitte helft mir.

Gruß

René

Geschrieben

Der OT am Nockenwellenrad is ein Loch in das du einen 10ner Bohrer stecken kannst. Der geht dann durch das Nochewellenrad in eine Bohrung im Zylinderkopf.

Das Loch zum feststellen des OT an der Kurbelwelle findest du in der Nähe deiner Motorkennung. Nicht das Schild wo KDZ, KDY oder KDX drauf steht, sondern jenes, welches festgenietet ist. Is direkt bei dem mit KDZ usw.

Sollte ne 6er Schraube rein passen.

Danach kannst Zahnriemen entspannen, abnehmen und den Kopf runter nehmen.

Geschrieben

Hallo,

leider finde ich nicht am Kurbelwellenrad. Reicht es nicht wenn die Nockenwelle auf der positzion ist? Damit ist doch die Kurbelwelle auch gleich richtig.

Gruß

René

Geschrieben

Nee, bevor Du jetzt "rumfrickelst", hol Dir ´ne anständige RepAnleitung oder bring den ZX in die Werkstatt - sonst wird datt nixx!

LG Julian

Geschrieben

Moin!

Ich hätte noch ne Anleitung vom PUG 306 in deutsch abzugeben... ist für den gleichen Motor, der restliche Aufbau ist ebenfalls mehr als nur ähnlich.

Bei Interesse PM an mich.

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...