Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre nun seit Dienstag einen XM 6 mit 167 PS, und das seit ca. 360 km.

Mal ne blöde Frage: ich dachte immer, dieses Auto säuft wie ein Loch. Doch bei zurückhaltender Fahrweise ermittelt mein Bord-Computer 8,2 Liter. Laut Tankuhr kommt das auch ziemlich genau hin.

Wieviel verbrauchen Eure Citroens????

Wo ist der Fühler für die Außentemperatur???

Meiner zeigt immer Minus-Grade an obwohl wir Plus-Grade haben!!

Geschrieben

meiner liegt auch bei knapp 9 Litern über Land und BAB, in der Stadt bei ca 10,5.

Gruß Sven

Geschrieben

> Wieviel verbrauchen Eure Citroens????

Da ein sportlicher Fahrer sicher 50 % mehr verbraucht als ein sehr sparsamer Fahrer, sind Einzelangaben völlig sinnlos. Diese Information holst du dir am Besten bei http://www.spritmonitor.de/.

Gruss, Daniel

Geschrieben
> Wieviel verbrauchen Eure Citroens????

Da ein sportlicher Fahrer sicher 50 % mehr verbraucht als ein sehr sparsamer Fahrer, sind Einzelangaben völlig sinnlos. Diese Information holst du dir am Besten bei http://www.spritmonitor.de/.

Gruss, Daniel

Nun ja, das was ich jetzt gesehen habe, bezieht sich meiner Meinung nach auch nur nach einem einzelnen Fahrer,.....

deshalb die Frage, wieviel Euro Citroens XM V6 verbrauchen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eure Verbrauchswerte erscheinen mir trotzdem auch für "zurückhaltende Fahrweise" unrealistisch niedrig.

Demzufolge würde ja mein z.Zt. auch im täglichen Berufsverkehr wirklich sanft gefahrener 24V etwa 50% mehr verbrauchen als der entsprechende 12-Ventiler!

Bei ungünstigen Verkehrsverhältnissen mit häufigerem Stop-and-Go und gelegentlichem Stadtverkehr (Durchschnitt kaum mal über 45 km/h zu bringen!), ansonsten aber sehr ruhiger Fahrweise bei 120-130 km/h komme ich kaum unter 13 Liter/100 km!

>>Jürgen, bald wieder dieselnd, gasend...

Geschrieben

Hallo Jürgen, ich fahre hauptsächlich Landstraße. Bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 68 km/h zeigt mir der Bordcomputer diesen Spritverbrauch an.

Bei knappen 100 km/h zeigt mir der Bordcomupter einen Momentanverbrauch von 3,9 bis 4,2 Liter an.....

Geschrieben

das kann ja dann nur für eine zylinderbank gelten ;-)

Geschrieben

nö ..... schon für alle 6e.... :-)

Geschrieben
nö ..... schon für alle 6e.... :-)

...oh: 6 Zyl.-Bänke = 18 Zyl. => überaus seltenes Modell. Wahrscheinlich Prototyp...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein Bordcomputer zeigt tatsächlich für beide Zylinderbänke auch ungefähr den doppelten Verbrauch an! (Der Momentanverbrauch ist aber schwierig abzulesen: Sobald es mit konstanter Geschwindigkeit leicht bergab geht, setzt ja die Schubabschaltung ein und die Verbrauchsanzeige sinkt zeitverzögert, die geringste Steigung zeigt andererseits bei Tempomateinsatz deutlich steigende Verbräuche.)

>>Jürgen

Geschrieben

Das sieht nach "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" aus. Denke du hast gute Chancen, den Wagen zurückgeben zu können :)

Geschrieben

Ich komme auf 11,5-12,5, je nach Stadtanteil (um 50% variiert stark).

Bei reiner BAB komme ich auf knapp unter 10, bei 140-160...

Y3 V6 12V

Gruss,

Eike

Geschrieben
Ich komme auf 11,5-12,5, je nach Stadtanteil (um 50% variiert stark).

Bei reiner BAB komme ich auf knapp unter 10, bei 140-160...

Y3 V6 12V

Gruss,

Eike

Stadtanteil habe ich so ca. 10%

Geschrieben

Ähhh, also....

der 12 Ventiler hat ja "nur" 12 Ventile, richtig.

Also passt beim 24 Ventiler logischerweise mehr Sprit durch.

Da ist dann 50 % Mehrverbrauch trotzdem noch richtig sparsam.

Oder ?? icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Meiner nimmt 10 bis 11 Liter im zügigen Mischbetrieb. (167 PS Schalter)

Geschrieben

167ps automatik: 11-20 liter. je nach streckenlänge, auszentemparatur und eile.

Geschrieben

Der v6 12V ist mit ca 9/11/16l/100km (Landstrasse/Autobahn/Stadt) angegeben, und die braucht der auch.

Geschrieben

Mein XM Y3 mit dem ZPJ V6 (12V) und Automatikgetriebe verbraucht bei schonender Fahweise auf der Landstraße/Dörfer lt. BC 11,2L Super auf 100Km/h das kommt hin und ist auch Ok, obwohl ich vorher Jahreland Turbodiesel und TDI gefahren bin, die verbrauchten zwischen 4,3- 5,9L Diesel. Aber die hohe Laufruhe des V6 entschuldigt den mehrverbrauch:-)

Gruß

Tim

Geschrieben

Und die schnellere Heizung auch.Ohne Zusatzheizer!

;-))

Geschrieben

Mein ehemaliger Y3 V6 Automatik nahm sich bei 90% Landsstraße und Autobahn (max. 130) immer knapp unter 10 Liter. Stadtverkehr habe ich ihm nach Möglichkeit erspart, aber da kam er schnell auf 16, 17 Liter lt. Bordcomputer (Mit Stadtverkehr ist in meinem Fall blöd im Stau rumstehen in München gemeint)

Geschrieben
Und die schnellere Heizung auch.Ohne Zusatzheizer!

;-))

Da sprichst du mir von der Seele :-)

beim TDI mit dem Sinnlosen Zuheizer im Winter bei -3°C jeden Tag 12Km ab dem 11 war er fast auf seine normalen 90°C Aber nur dann wenn man das Gebläse auf null gedreht hat. sonst wurde der Motor garnicht, oder schwer warm. Ich hatte damals glühkerzen zuheizer kerzen Thermostat gewechselt. brachte so gut wie nix, und ich mußte bibbern. Beim V6 geht das Ruckzuck, und er ist betriebswarm, und heizt genial... Der V6 ist halt neben der Leistung auch eine gute Wärmekraft Maschiene :-)

Geschrieben

Moinsen,

Verbräuche unter 10L / 100Km sind gerade beim Schalter durchaus realistisch. Mein Automat lag immer zwischen 11 und 12 l Verbrauch und wenn ich es darauf angelegt habe, waren es auch schon nur knappe 10L. Mein Höchstverbrauch lag ein Mal bei 13,8L auf 100 Km. Das war eine überwiegende Vollgasfahrt von Frankfurt nach Husum / Nordsee. Das habe ich nie wieder erreicht. Mein Stadtanteil liegt aber deutlich unter 10% der Gesamtkilometer

Geschrieben

Dann habe ich wohl wirklich ein Wunderauto oder einen extrem vorsichtigen Gasfuß.

Bin nun ca. 70 km auf der Autobahn gefahren und nun zeigt er mir laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km von 7,6 Liter an. Auf der Autobahn fuhr ich schonende 130 km/h.

Ich hatte vorher einen Alfa 164 QV der genehmigte sich minimal immer 14 Liter, maximal so um die 20 Liter.

Ich sollte vielleicht mal ein Ohr auf den Motor legen - vielleicht ist ja ein TDI-Motor verbaut worden :-)